Beiträge von Ragnar

    Hallo zusammen,

    die Membran befindet sich im Pilz.


    Das mit dem Oil Catch Can habe ich nicht verstanden.

    Die Kurbelgehäusentlüftung führt durch den Steuerkettenkasten in diesen "Ölbascheider" (da ist irgendein Drahtverhau drin) Das Öl wird zurückgehalten und es kommen nur noch Gase durch den Schlauch zum Pilz (so vorhanden) sonst übr ein Y Stück zu den Vergasern und wird dann im Motor verbrannt. Wo und wozu hat man denn jetzt diesen gasdichten Ölauffangbehälter eingebaut?

    Muss der Motor durch das Ansaugen die Entlüftung unterstützen? Oder warum kann man den Kram nicht einfach weglassen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Udo,

    Von deinen Steuerkettendeckel müsste ein Schlauch in Richtung Vergaser führen zwecks Kurbelgehäuseentlüftung. Dieser Schlauch führt bei einigen zu einem pilzförmigen Gussteil das glaube ich am Ansaugkrümmer angeschraubt ist. Von diesem Pilz geht der Schlauch an die Vergaser.

    Dieser Pilz wird durch das Ansaugen deines Motors über eine Membran gesteuert. ist da ein Riss drin, kann das Öl aus dem Motor in die Brennräume gesaugt werden.

    Nicht alle 1275er haben dieses Teil.

    Nur irgendwie muss dass Öl in die Brennrüme gelangen.

    Du hast ja Kolben und Ventile schon gemacht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Udo,

    welche Farbe hat dein Qualm? Weiß (Wasser) Balu Öl.

    Bläuen beim Gasgeben qualmt es wenn die Kolben "undicht" sind. Kann aber eigentlich nichtsein, da du neue Ringe hast.

    Bläuen beim Gaswegnehmen deutet auf Ventile hin.

    Trotzdem genug Leistung? Wenn der Pilz am Vergaser eine undichte Membran hat ziehst du dir bei jedem Ansaugen Öl aus dem Motor.

    Wie gut ist der Öldruck?

    Unangenehm wäre ein Riss imBlock oder Kopf.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Jörg,

    die guten alten Bleibatterien die wir umherfahren haben je nach Qualität eine Lebensdauer von??

    Ich habe jahrelang nix gemacht vor dem Winter. Wenn ich im Frühjahr starten wollte, habe ich die Batterie oft schnell leer georgelt. Dann habe ich die Batterie über Nacht geladen und der Frosch sprang an. Aber es klappte auch häufig ohne zu laden, dass er ansprang.

    Ich habe mir vor einigen Jahren so ein modernes Lade und Entladegerät gekauft ( war günstig vom Lidl oder Aldi). Ich habe nicht das Gefühl, dass es die Lebenserwartung der Batterie positiv oder negativ beeinflusst hat.

    Früher hieß es: Batterien ausbauen, warm stellen und zwischendurch mal laden.


    Batterien die ständig entladen und geladen werden behalten ihre Kapazität länger, weil sie nicht zur Ruhe kommen.

    Ständig geladene Baterien mögen immer voll sein aber sie verlieren an Kapazität.

    Was jetzt besser ist? Egal was du machst kaputt geht sie immer im falschen Augenblick!

    Schöne Grüße


    Ragnar

    Hallo Piet,

    war also doch nicht zu kalt :)

    Danke fürs Messen.

    Du hast nur ein Lager für die Nockenwelle, dann hats du einen originalen 9C (Froschmotor)!

    Der Kopf gehört auf einen Morris Minor 948 ich habe auch gleesen, er gheört auch einen 803ccm Minor.

    Das Tropfen ist die Ölpumpendichtung die man einlötet.

    Ich suche jetzt mal mit der Kopfnummer im alten Forum, da gab es dazu schon irgendwas.

    Ich melde mich


    Ragnar

    Moin Piet,

    bläut er denn beim Fahren? Ja kann man nicht sehen, wenn man fährt aber beim schwungvollen Rückwärtsfahren kann es riechen.

    Da du gerade an deinem Motor arbeitest, könntest du mal den Abstand zwischen Min und Max an deinem Ölpeilstab messen?

    Hast du vom Block die Gussnummer? Da können wir schon mal scauen ob es ein 9c oder 9CG Motor ist. Der hat wie ich, dank Roland, weiß 3 Lager für die Nockenwelle.

    Schöne Grüße


    Ragnar

    Hallo Piet,


    soweit ich weiß bestand der Schlauch aus einem, ähnlich einer Feder gewickelten Draht. Außen war eine schwarze Gummifolie. Das Ganze war mit zwei Drahtschellen befestigt. Was ich davon noch habe weiß ich nicht. Ich müsste mal in die Garage und suchen.

    Ich meine den originalen Schlauch gibt es aber auch wieder als Nachfertigung. Diese gewickelte Pappe aus dem Baumarkt passt nicht. Das sind 100er Durchmesser und wir haben etwas mehr dank der Zollmaße.


    Scöne Grüße


    Ragnar

    Hallo Thomas, die auch.

    Es gibt in GB noch eine Seite, da kannst du überprüfen ob das Auto versichert ist. Wird offiziell betrieben um bei einem Unfall nicht leer auszugehen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Juan,


    eigentlich nichts weiter, nur suche ich unter Bilder.

    In diesem Fall war es etwas "blöd" weil lauter Porsche 928 auftauchten, aber dann weiter hinten kam das richtige Auto.

    Ich hatte mal eine Internetadresse für die englische Zulassung, da konnte man sogar das eine oder andere Abfragen. Leider Absturz im Herbst Adresse zur weit weg!

    Wenn ich sie wiederfinde melde ich mich.


    Schau mal hier:

    https://vehicleenquiry.service…/ConfirmVehicle?locale=en

    https://vehicleenquiry.service.gov.uk/VehicleFound?locale=en

    https://vehicleenquiry.service.gov.uk/


    Was es alles so gibt .... (Na Piet, dass kenst du auch oder?)

    Schöne Grüße


    Ragnar

    Das sind die krummen Peilstäbe Marcus, siehe Seite 2 in diesem Thema.

    Ich habe bei Horler noch einmal alles durchgeschaut bezüglich der 1275er.

    Sie haben eine andere Ölwanne bekommen, aber nicht zwischendurch!

    Ich denke für können das Thema beenden.

    Ich liefere mit meiner 10CG Ölwanne nocheinmal ein paar Daten bezügliche der Max/Min Differenz nach -aber erst nächstes Jahr!

    Schöne Grüße und einen guten Rutsch


    Ragnar

    Hallo Markus,

    das bedeutet, dass alle Peilstäbe für 10CG bis 12V egal ob gerade oder gebogen gleich sein müssten. Andere Markierungen würden andere Teilenummern erfordern.

    Entweder waren die frühen Schraubfilter größer oder die haben vor lauter Streiks auf komplizierte Änderungen der Handbücher bezüglich des Ölwechsels verzichtet.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    die Ursprungsfrage war für mich,

    dass ich einen 12CE neu aufgebaut habe und der Schraubfilter kleiner war als der alte Purolatoreinsatz.

    Daraus ergab sich, das womöglich die ursprünglichen 3,7 l nicht mehr richtig waren. Die Frage blieb, bis ich es in Haynes fand, unbeantwortet. Danach wurde trotz Schraubfilter die Ölmenge nicht geändert.

    Dann muss es andere Markierungen auf den Peilstäben gegeben haben. Keiner wusste davon. Die Umbauer haben einfach weniger Öl in den Motor gekippt.

    Was jetzt richtig ist weiß keiner.

    Juan hatte die gute Idee wozu die Markierungen da sind. Danach hält man sich an die alten Markierungen.

    Wann von Patrone auf Schraubfilter gewechselt wurde habe ich auch noch nicht herausgefunden. Möglicher Weise haben die Motoren mit dem serienmäßig krummen Peilstab auch die Schraubfilter bekommen. Das ist nämlich die einzige Nummernänderung an den Peilstäben.

    Die Änderung davor kam durch die Einführung der Tülle zustande.

    Auf meinen Bildern 1l und 2l kann man an Hand der Differenz in MM etwa ausrechnen, dass 12,7mm 1Pint imp ist. Wer weiter rechnet kann dann auch die 21mm in Liter umrechnen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Guten Morgen,

    was lese ich da jetzt?

    Das ist genau das Problem und deshalb muss ich wissen wie viel Öl in den Motor gehört.


    Die Ölpumpe saugt das Öl aus der Wanne an und pumpt es durch den Filter. Von hier aus verteilt sich das Öl über die Ölkanäle bis in den Kopf um wieder in der Wanne zu landen. Alles andere ist Unsinn und der Filter liegt im Hauptstrom!

    Ist der Motor aus bleibt der Filter bei unseren Autos voll (je nach Schräglage).


    Ich bleibe bei 3,7l und passe den Peilstab an!

    Alles andere halte ich für Unsinn. Auf den Bildern kann man sehen wo das Öl bei 3,7 Liter in der Wanne steht. Bei 3,2 mit dem alten Filter kann man ebenfalls sehen.

    Ich denke da ist genug Platz zur Kurbelwelle und wenn man bedenkt, dass andere 4l einfüllen.

    Schöne Grüße

    Ragnar