Roland,
die Briten haben in pints imperial gemessen und dafür gerade Werte angegeben.
Pro Pint imp sind es 0,586261 Liter. Das rechne mal hoch, dann kommt man auf krumme Werte.
Die werden einfach auf und abgerundet. So groß, dass es gefährlich wird, ist der Unterschied nicht. 3,517566Liter = 6 pints imp + 0,586261 sind die 4,1l aus dem Betriebshandbuch Frosch von 1959!
12,7mm war der Unterschied Max zu Min. Wenn ich meine Messungen und Ungenauigkeiten bedenke, dürfte 12,7mm ein Pint imp bedeuten, also 0,58621l Die Briten habe ihr Öl nämlich in Pints verkauft genau wie ihr Bier. Mit den Zahlen konnte "Peter Smith" umgehen.
Aber unsere Autos sollen ja nur 3,7l inklusive Filter alt haben. Alle die Min/Max nachgemessen haben kamen auf gut 20mm. Wieviel Liter das sind habe ich noch nicht ausgerechnet.
Das Problem wird mich weiter beschäftigen. Die Lösung könnte sein, dass die erste Filter neu genauss groß waren wie die alten.
Dann mache ich mir hier eine völlig sinnlosen Kopf, nur scheint es keiner zu wissen.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar