Beiträge von Ragnar

    Roland,

    die Briten haben in pints imperial gemessen und dafür gerade Werte angegeben.

    Pro Pint imp sind es 0,586261 Liter. Das rechne mal hoch, dann kommt man auf krumme Werte.

    Die werden einfach auf und abgerundet. So groß, dass es gefährlich wird, ist der Unterschied nicht. 3,517566Liter = 6 pints imp + 0,586261 sind die 4,1l aus dem Betriebshandbuch Frosch von 1959!

    12,7mm war der Unterschied Max zu Min. Wenn ich meine Messungen und Ungenauigkeiten bedenke, dürfte 12,7mm ein Pint imp bedeuten, also 0,58621l Die Briten habe ihr Öl nämlich in Pints verkauft genau wie ihr Bier. Mit den Zahlen konnte "Peter Smith" umgehen.

    Aber unsere Autos sollen ja nur 3,7l inklusive Filter alt haben. Alle die Min/Max nachgemessen haben kamen auf gut 20mm. Wieviel Liter das sind habe ich noch nicht ausgerechnet.

    Das Problem wird mich weiter beschäftigen. Die Lösung könnte sein, dass die erste Filter neu genauss groß waren wie die alten.

    Dann mache ich mir hier eine völlig sinnlosen Kopf, nur scheint es keiner zu wissen.

    Fröhliche Weihnachten


    Ragnar

    Hallo Stolli

    der Unterschied ist die Menge Öl im Motor inklusive Filter.

    Mit altem Filter 5 mit neuem Filter 4,5.

    Was passiert wenn der Motor 1 l auf 1000 verbraucht?

    da ich weniger Öl im Motor habe bin ich auch früher bei Minimum! Wird mir aber auf Grund der Differenz im Filter nicht angezeigt, oder doch?

    Das ist der Punkt um den es mir geht. Ich kann mich irren aber dann klärt mich bitte auf wo mein Denkfehler ist.


    Fröhliche Weihnachten

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    Die Zahlen die jetzt nenne sind nur beispielhaft!

    1. Ölmenge Motor inklusive Filter maximal 5 Liter

    2. Ölmenge Motor inklusive Filter Minimal 3 Liter

    3. Ölmenge Filter alt 1 Liter

    4. Ölmenge Filter neu 0,5 Liter.


    Ölwechsel 1

    Ich habe den alten Filter und mache einen Ölwechsel mit Filter.

    Benötigt werden ein Filter altes Modell und 5 Liter Öl.

    Nach dem Wechsel wird der Motor gestartet, kurz laufen gelassen und auf Dichtigkeit geprüft. Motor aus.

    Zur Kontrolle nach 30 Minuten den Ölpeilstab ziehen, abwischen, hineinstecken, erneut ziehen und siehe da, Markierung Maximum ist erreicht. Toll!


    Übungsannahme ich fahre nach dem Ölwechsel 1 ca.3000km und prüfe jetzt vorschriftsmäßig den Ölstand. Er ist auf Minimum ich fülle also 2Liter nach.

    Erneute Kontrolle Markierung Maximum erreicht. Toll


    Ölwechsel 2

    Ich mache wieder einen Ölwechsel mit Filter

    Benötigt wird ein Filter neues Modell und 5 Liter Öl.

    Nach dem Wechsel wird der Motor gestartet, kurz laufen gelassen und auf Dichtigkeit geprüft. Motor aus.

    Zur Kontrolle nach 30 Minuten den Ölpeilstab ziehen, abwischen, hineinstecken, erneut ziehen und siehe da, die Markierung Maximum ist überschritten!!

    Ich lasse also 0,5 Liter ab damit der Motor nicht überfüllt ist.


    Übungsannahme ich fahre nach dem Ölwechsel 2 ca. 3000km und prüfe jetzt vorschriftsmäßig den Ölstand. Er ist auf 0,5 l über Minimum ich muss nichts nachfüllen sondern kann noch weiter fahren! Toll.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Stimmt Marcus mehr Öl in der Wanne und über Max. Wenn ich mich aber weiter an die Max Markierung halte, fülle ich keine 3,7l auf sondern nur 3,5, also zu wenig Öl!

    Die Markierung muss also höher. Vor allem die Min Markierung oder irre ich mich da?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Stolli.

    Wenn mit Schraubfilter zu viel Öl in der Wanne wäre, hätte die Ölmenge vom Werk geändert werden müssen. Statt 3,7 3,3 oder so. Hat man aber nicht.

    Auf meinen Bildern kannst du sehen wo das Öl steht.

    Es bleiben ca. 0,3l im Filter und wenn der Motor läuft ist noch mehr unterwegs. Gefährlich dürften 3,7l nicht sein.

    Wer meiner Logik nicht folgt, sollte zumindest darüber nachdenken, was mit der Minimum Markierung ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BMC

    Oi, oi, oi

    Oi, oi, oi

    Oi, oi, oi

    Oi, oi, oi

    Oi, oi, oi

    See me drive out of the sunset

    On your color TV screen

    Out for all that I can get

    If you know what I mean

    Triumphs to the left of me

    And others to the right

    Ain't got no gun

    Ain't got no knife

    Don't you start no fight

    'Cause my BMC

    Is dynamite

    BMC

    BMC

    and I'll win the fight

    BMC

    BMC.

    I'm a power load

    BMC

    BMC

    watch me explode

    I'm dirty, mean and mighty unclean

    I'm a wanted „van“

    Public enemy number one

    Understand

    So lock up your Triumphs

    Lock up your cars

    Lock up your car doors

    And run for your life

    The Van is back in town

    Don't you mess me 'round

    'Cause my BMC

    Is dynamite

    BMC

    BMC

    and I'll win the fight

    BMC

    BMC

    I'm a power load

    BMC

    BMC

    watch me explode

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi)

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi

    Is dynamite oi, oi

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi

    And I'll win the fight oi, oi, oi

    BMC

    BMC

    oi, oi, oi

    I'm a power load oi, oi, oi

    BMC

    BMC

    Watch me explode


    Schon heißer


    Ragnar

    Hallo zusammen,

    noch ein kleines Update:

    Bei Haynes steht drin, dass für alle unsere A-Serienmotoren 3,7 l inklusive Ölfilter einzufüllen sind. Die Ölmenge ändert sich auch nicht wenn ein Schraubfilter angebaut ist oder nachgerüstet wurde.

    Das bedeutet, wer einen Schraubfilter nachgerüstet hat, muss sich an seinem Ölpeilstab neue Markierungen machen. Er hat sonst zu wenig Öl im Motor, was besonders bei Minimum unangenehm werden kann!

    Bei den serienmäßigen Schraubfiltern müssten die Markierungen stimmen, aber ich trau‘ dem Braten nicht, also rate ich zur Überprüfung



    Schöne Bescherung



    Ragnar

    Fröhliche Weihnachten ein gesundes 2020 für Euch alle und

    hier etwas Gänsehaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ragnar

    Hallo zusammen,

    ich hbae ein Album mit den Bildern hochgeladen. Dort kannmman sich das ganze mal anschauen.

    Ich habe drei verschiedene Motren und daher auch drei Peilstäbe.

    Die Wanne ost vom 10CG und die Kurbelwelle ebenfalls. der 1098er hat den längsten Hub und ragt dementsprechend am weitesten in die Wanne. Wenn Welle und Ölwanne korrekt verbaut sind liegt auch bei 4l die Welle höher aber viel Platz ist da nicht.

    Und für die die noch immer nicht verstehen wo das Problem ist/war kann ich auch nicht helfen.

    Ich hoffe das mit dem Album hat geklappt.

    Fröhliche Weihnachten

    Ragnar

    PS: In allen Betriebsanleitungen und Werkstatthandbüchern habe nicht gelesen, dass man den Filter direkt befüllen soll!

    Thomas, kannst du mir sagen wie weit dein Peilstab in die Ölwanne ragt?

    Meiner berührt, wenn ich ihn im festen Sitz nach unten drücke gerade so den Wannenboden.

    Wie hoch lugt der Plastikschlauch aus dem Block?

    Wie ihr vielelciht gelesen habt habe ich 3,7l Öl eingefüllt, Öldruck produziert und dann Tage später den Peilstab gezogen. Auch nach dem Abwischen (natürlich mit einem sauberen nicht fusselnden Tuch) blieb der Ölstand über MAX. Das bedeutet, dass ich zu viel Öl eingefüllt habe oder?


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Roland,

    Fast! Nimm die Ölwanne deines Motors, zieh den Peilstab und miss die Differenz zwischen max und min.

    Fülle auf bis du min erreicht hast. Notiere die Menge.

    Fülle auf bis max notiere die Menge. Sind es 3,2l hat du den richtigen Peilstab in der richtigen Ölwanne in der richtigen Höhe. Jetzt fülle noch ein Pint für den Ölfilter auf. Lass den Anlasser ohne Zündung laufen bis du Öldruck hast. Kontrolliere die Menge. Sie muss jetzt bei max sein. Dann ist alles richtig.

    Oder warte auf das Ende meiner Versuche.

    Meine 3,7l sind oberhalb von max mit meinem unbekannten Ölpeilstab in der richtigen Ölwanne!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Ps:Hattest du vorher nie Probleme verfahre wie immer.

    Hallo zusammen,

    zum Abschluss meinerseites die Antwort von Mahle:

    Das Füllvolumen eines Ölfilters ist kein Kriterium, mit dem wir uns üblicherweise beschäftigen. Ich habe das auch nicht konkret zur Hand. Im Ölkreislauf des Fahrzeugs befindet sich ja grundsätzlich erheblich mehr Öl, als der Filter während des Betriebs im Durchlauf reinigt. Als einzigen Anhaltspunkt kann ich den Nennvolumenstrom in Liter pro Minute nennen, dieser liegt beim
    OC 21 bei 20 l/min.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Weiter aus dem Studierzimmer an Hand der alten BMC Kataloge:

    Ölwanne

    2A704 Motor 9C Falls nicht erhältlich benutze 12G173

    2A173 Motor 9C
    2A704 Motor 9CG Falls nicht erhältlich benutze 12G173

    12G173 Motor 9CG

    12G173 Motor 10CG

    12G173 Motor 10CC

    12G976 Motor 1275