Beiträge von Ragnar

    Hallo zusammen,

    erste Ergebnisse aus dem Labor:

    Peilstab 12CE

    20,44 mm Abstand Min ↔ Max

    22,92 mm Abstand Boden ↔ Min


    Peilstab 10CG

    15,79 mm Abstand Min ↔ Max selbst geeicht

    12,71 mm Abstand Min ↔ Max

    27,36 mm 22,92 mm Abstand Boden ↔ Min


    Peilstab 10CC

    20,31 mm Abstand Min ↔Max

    22,76 mm Abstand Boden ↔ Min


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Stolli,

    Dann sind 12,7mm zwischen max und min wievielte

    0,1 x4=0,4 l.

    Ich tippe mittlerer Weile bei der min max Differenz auf 1 pont imp. Das sind Standardwerte mit denen die damals gerechnet haben.

    Ich mache den Ölwannentest.

    Also habe ich die Jahre über alles richtig gemacht..

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Marcus, dann kannst du doch die Frage beantworten!

    Wie viel Öl schüttest du bei Ölwechsel mit Filter rein?

    3,7 oder 3,9 oder 4 oder 4,1l oder eine ganz andere Menge?

    Ich hatte mich bislang an 3,7 l inkl Filter gehalten und einem min/max Unterschied von 1l.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Stolli,

    Du kommst auf 4l beim A35. Wenn du mal ganz oben schaust findest du alle Mengenangaben für den Ölinhalt mit und ohne Filter.

    Da gehen sie von der alten Patrone mit 1 pint aus.

    FROSCH 4,1L und dann plötzlich 3 7l die Menge die ich immer reingeschüttet habe. Wieso plötzlich 0,4l weniger mit Filter.

    In meinen OC21 habe ich knapp 0,3 hineingekommen.

    Mein Peilstab schleift/kratzt am Ölwannenboden ohne wirklich aufzuliegen.

    Ist das so richtig für serienmäßige Peilstäbe?

    Ich werde in eine Ölwanne jetzt soviel Öl hineingiessen bis die untere Markierung erreicht ist. Dann schütte ich weiter bis zur max Markierung.

    Ich bin neugierig was da rauskommt. Dann lege ich eine alte Kurbelwelle (10CG) rein und fülle auf 4 l auf. Mal sehen was da noch an Platz ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Jagdoc,

    das ist genau der Grund warum ich wissen will wieviel Öl inklusive Filter da rein gehört, damit ich meine Markierung überprüfen kann. Nur scheint die Antwort auf diese Frage alle zu überfordern.

    Schöne Grüße


    Ragnar

    So steht es im Betrisbshandbuch des Austin Healey Sprite von 1959 auf Seite 36:


    Oelstand: Der Oelstand sollte nie mehr als 12,7 mm unter dem

    <<FUll>>-Zeichen am Oelmesstab sein, Vor dem Ablesen des Oelstandes

    ist der Messtab abzuwischen. Der Oelstand kann nur richtig

    gemessen werden, wenn der Motor stillsteht und sich der Wagen

    auf ebenem Boden befindet.

    Marcus das ist doch egal was für einen A-Serien Motor ich drin habe oder ändert sich dann die Frage oder die Ölmenge?

    Hier noch einmal zum Lesen:


    Hallo zusammen,

    ich habe einen 12CE Motor neu aufgebaut.

    Er hat einen modernen Schraubfilter der gerade hängt.

    Der Ölpeilstab steckt senkrecht in einer selbst gebauten Halterung.

    (Ich erkläre nicht warum!!!)

    Der Peilstab stößt fast am Olwannenboden auf.

    Ob die vorhanden Markierungen dadurch dem Original entsprechen ist unbekannt!

    Also muss ich wissen wieviel Öl inklusive Filter maximal eingefüllt wird (= Markierung Full oder max)!

    Könnt ihr mir jetzt eine vernünftige Antwort geben?

    Ja

    Nein

    Vielleicht

    Wieviel Öl?


    Ist das so schwer?

    Genervte Grüße wegen der vielen Gegenfragen


    Ragnar

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich immer an die 3,7l gehalten.

    Jetzt lese ich was in den offiziellen Handbüchern 4,1 .

    Das sind 0,4 l mehr. Ich finde das ist nett ganze Menge.

    Mein Peilstab hat Markierungen für min und max. Es kommt aber darauf an wie tief er in der Ölwanne hängt damit die Markierungen passen.

    Aber ich mach es anders. Ich frag nicht mehr so kompliziert

    Vielleicht bekomme ich dann eine vernünftige Antwort.


    3,9 l Öl inklusive Ölfilter in einen 9c Motor ist das die richtige Menge?


    Schöne Grüße

    Ragnar :evil:

    Guten Morgen Frank-Uwe,

    Ich habe mich bis jetzt an die 3,7 gehalten.

    Jetzt will ich aber wissen wie viel wirklich hinein gehört.

    Der neue Motor hat einen markierungslosen Peilstab.

    In den 9c gehören 3,5 in den Motor und 0,6 in den Filter.

    Das sind 4,1l.

    Plötzlich steht da was von 3,7 inkl Filter. Das ist doch nicht logisch.


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Kapazität des Ölfilter OC 21 bin ich auf folgendes gestoßen:

    Betriebshandbuch Austin Healey Sprite von 1959

    948 ccm (9C)

    Ölinhalt Motor 3,5 l

    Ölinhalt Filter 0,6l


    Werkstatthandbuch Austin Healey Sprite

    948 (9C)

    Ölinhalt Motor 6 pints (imp) 3,41 l (umgerechnet)

    Ölinhalt Filter 1 pint (imp) 0,57 l (umgerechnet)


    Betriebshandbuch Austin Healey Sprite Mk I and II

    948 C, 948 CG, 1098 CG

    Ölinhalt Motor inkl Filter 3,7 l


    BMC Light Sports Cars Austin Healey Sprite Mk II – IV MG Midget Mk I – III

    Ölinhalt Motor incl Filter 6 ½ Imp pints (7,8 US pints) = 3,7l

    Ölinhalt Filter 1 Imp pint (1,2 US pints)



    Midget Owners Handbook 1967

    Ölinhalt lnkl Filter 3,7 l


    Werkstatthandbuch Austin Healey Sprite Mk II – IV MG Midget Mk I – III 1969

    948 (9CG)

    Ölinhalt Motor 3,7 l inkl Filter

    Ölinhalt Filter 1 pint (imp) 0,57 l

    Die Mengen haben sich weder beim 1098 ccm noch beim 1275 ccm geändert.


    Welche Angabe stimmt denn jetzt?


    Bezüglich der Differenz zwischen Max und Min bin ich auf eine ganz interessante Zahl gestoßen:

    Der Ölstand darf nicht 12,7 mm unter Max fallen. Ich weiß leioder nicht mehr wo ich das gelesen habe suche aber weiter.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Hallo Thomas,


    Asche auf mein Haupt 11/18 ist schon entsorgt habe ich gerade festgestellt:(:(


    Ich kann dir leider nicht helfen.

    Aber ich frage mal einen MB Trucker ob er das Heft noch hat, weil der fährt so nen Mercedes Laster.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Hallo zusammen

    Venn die empfohlene Flüssigkeit nicht erhältlich ist, können

    die folgenden Oele als zulässiger Ersatz dienen:

    Shell Donax A.2, Wakeficlds Castrolite, Mobiloil Arctic, Esso

    Hydraulic (Medium), Duckham's I\.P.20, I1P Errergol S.4.E.20.

    Das steht im Handbuch Austin Healey SPrite von 1959!

    Also SAE 20 ist das richtige Öl für die Hebelstoßdämpfer:S

    Schöne Grüße


    Ragnar