Beiträge von Ragnar

    Moin Matthias,

    da werde ich doch mal meine bessere Hälfte anfragen wo das Wasser bleibt.


    Moin Eckhard,

    das habe ich gerade beim Obi dazu gefunden:

    Beim Umgang sind grundsätzlich Schutzhandschuhe, dichtschließende

    Schutzbrille und bei kurzzeitiger Benutzung Atemfiltergerät zu

    tragen. Salmiakgeist ist stark alkalisch(ätzend). Diesen Salmiakgeist

    daher immer mit Wasser verdünnt verarbeiten. Mischungsverhältnis

    mind. 1:3, das heißt in 3 Liter Wasser 1 Liter Salmiakgeist zugeben.

    Zur ammoniakalischen Netzmittelwäsche auf Zink diesem Gemisch

    noch einige Tropfen handelsübliches Spülmittel zugeben.


    Moin Jürgen,

    nee, ich nehme Essig zum entrosten.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    Zum Entrosten von Kleinteilen habe ich mich für 5% Speiseessig entschieden.

    1. Schutzbrille auf,

    2. Essig ins Glas,

    3. Kleinteile rein,

    4. Deckel drauf,

    5. Brille weg.


    Wie lange dauerts? Je nach Rostmenge.

    Die Teile sind sauber,

    1. Schutzbrille auf,

    2. Deckel runter,

    3. Mit einer Spitzzange die Teile aus dem Glas nehmen und auf ein sauberes Tuch legen.

    4. Kurz abtrocknen

    5. Hier scheiden sich die Geister

    Ich lege die Teile in frisches Motoröl.

    Andere benutzen in Wasser gelöstes Waschpulver zur Neutralisation.

    Was nehmt ihr zum Neutralisieren?


    Ja, entrosten geht auch mit Cola und und und.


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Wie wäre es dieses unerquickliche Thema einfach abzuschließen?

    Ich bin hier nur als Forumsmitglied und bitte deshalb die Admins das hier zu schließen.

    Warum? Es führt zu nichts!

    Meine wichtigste Frage ist beantwortet und der Rest ... hilft nicht weiter.


    Schöne Grüße an ALLE


    Ragnar

    Moin zusammen,

    um das klar zu stellen:


    Diese Forum ist gut und wichtig und sollte so weiter laufen wie bisher!!


    Es gibt Leute die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Es gibt Leute, die haben eine Ausbildung gemacht.

    Wer glaubt als Hobbyschrauber das Wissen einer 3 jährigen Kfz Lehre in kurzer Zeit aufzuholen ist mit einem Klammerbeutel gepudert!


    Wie hat Piet mal so schön geschrieben, als ich anfing ...


    So, jetzt kauft sich jemand einen Oldtimer und kann nur am Lenkrad drehen. Das wird auf die Dauer zu teuer. Oder man ist Millionär!

    Dieser jamand möchte aber nicht nur des Geldes wegen sein Auto besser verstehen.

    Der kommt z. B. in dieses Forum und fragt.

    Was darf er sich von einigen anhören:

    Das ist nicht original,du hast ja eh keine Ahnung lass die Finger davon.

    Damit vermiest ihr den Leuten nicht nur das Fragen hier sondern das ganze Hobby.

    Also bitte merken

    1. Es gibt keine dummen Fragen!

    2. Wer fragt hat eine ordentliche Antwort verdient ohne jede Form von, ich bin schlauer als du!

    3. Wie soll der Frager jemals lernen wie man sein Auto wieder flott kriegt?

    4. Ich kann mir niemanden vorstellen, der nur am Lenkrad dreht und gleich den Motor in Eigenarbeit generalüberholen will. Man fängt klein an und wenn man nicht weiter weiß fragt man wie es geht.

    Ja, im Fernstudium ist es schwerer etwas zu erklären. Aber es geht eine ganze Menge.

    Notfalls kann man den Frager auch besuchen und mit ihm zusammen die Fragen in der Garage erledigen.

    Dafür ist dieses Forum da und nicht um anderen, in diesem Falle mir, zu sagen, du bist zu blöd, lass die Finger davon kauf dir einen neuen MX5.


    Übrigens, sind das mehr als mein 2 cents.


    Schöne Feiertage


    Ragnar

    Moin zusammen,

    Um ein bisschen Öl in die Flammen zu gießen:

    Da ja scheinbar alle, außer den Profis, nicht an ihren Autos schrauben sollen/dürfen/können:

    Wozu dann diese Forum?


    Schönen 1. Advent


    Ragnar

    Moin Roland,

    Danke für die Kurzanleitung.

    Ich habe im Handbuch gelesen und festgestellt, dass ich einiges erst verstehen werde, wenn ich das Ding in die Hand nehme.

    Leider hat sich die Mutter geweigert.

    Das ist alles.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Danke Marcus,

    Jochen, ich hatte schon einmal was zu deinen Kommentaren geschrieben!

    Wenn du mir etwas zu sagen hast, tu es. Sei aber auf eine Antwort gefasst.

    Ansonsten wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit.

    Ich schraube weiter an MEINEM Differential.

    Ragnar

    Danke Wolfgang,

    Wenn ich mich durch den jetzigen Wust an Infos durchgearbeitet habe, melde ich mich.

    Moin Heiko,

    Da bin ich anderer Meinung!

    Ich habe einfach die Nase voll von diesen Kommentaren, die sinnlos Lebenszeit verbrauchen.

    Außerdem habe ich keine Lust mich für Fragen zu rechtfertigen.

    Wie ich in diesem Fall mein Diff repariere weiß keiner. Welche Vorbedingungen hier bei mir herrschen weiß keiner.

    Wenn ich eine Frage stelle möchte ich ein sinnvolle, hilfreiche Antwort sonst nichts.

    Wenn jemand meint die Frage ist dumm, dann antwortet einfach nicht.

    Dann können wir uns diesen Mist hier sparen.

    ALSO: lasst mich in Ruhe

    behaltet euer Wissen für euch es geht auch ohne!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Roland,


    ehrlich, mir helfen diese Komentare nicht! Deshalb brauche ich sie auch nicht.

    Es gibt keine dummen Fragen!!!

    Ja, manchmal ist schon das Lösen einer Schraube ein Problem. Ist sie aber erst einmal abgeschraubt, kann man weiter machen.

    Aber vielleicht sollte ich aus dem Forum raus und die Profis alleine lassen. Wie Piet schon schrieb, sowas gab es früher nicht und das Auto lief trotzdem.

    Zur Info: Mir geht es um die Sache


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Claudio,

    wie löse ich die Mutter war die wichtigste Frage - das kriege ich jetzt hin. # 2+3 sei Dank und auch einer E-Mail wegen habe ich nicht nur dazu sehr hilfreiches erhalten.


    Nein, ich meine die A + 6 und B+ 6 und die anderen Maße die mit C und D im Handbuch beschrieben werden.

    Nein, ich habe den ganzen Kladderadatsch nicht!

    Aber wenn ich die Teile beisammen habe, habe ich jemanden der hat diesen ganzen Kram und weiß auch wie es geht.

    Übrigens wächst man mit seinen Aufgaben.

    Welche Verzahnung ein Serien Diff hat weiß ich auch nicht.

    Ich könnte es jetzt googeln was die Bezeichnungen bedeuten und wozu das wichtig ist für die Einstellung, Reparatur.

    Aber aus deinem Kommentar heute und auch vielen anderen höre ich immer eins heraus:

    Lass die Finger davon, lass die Profis ran usw.

    Glücklicher Weise halte ich meinen Frosch seit 1981 am Laufen. Ich weiß ich was ich tue.

    Was mir im Forum hilft ist, wenn jemand die Fragen beantwortet die gestellt werden.


    Schöne Grüße

    Ragnar


    Ein Zitat aus der Einleitung zum Einstellen eines Diffs

    Setting up the axle’s ring and pinion gears – it’s one of those jobs that even the most experienced 4x4 builders approach with hesitation. There’s probably no other job performed on a 4x4 that carries more mystique than how to set up gears. Why does the job have the reputation it has? Does it deserve it? Can even the first-timer get decent results at home? The answers, in order, are: “You’ll understand by the end of this article”, “sort of”, and “Yep, you sure can.”

    By Bill Ansell

    Moin zusammen,


    das Diff liegt hier schon länger unter der Werkbank.

    Da ich es vor dem Einbau mit neuen Lagern versehen und auch die Einstellungen verbesseren will, muss es erst einmal auseinander.

    Ich habe

    1. das Problem das Diff in meinem Schraubstock einzuklemmen, da die Kannten so schön gerundet sind.

    2. Womit blockiere ich das Diff um die Mutter lösen zu können. Einfach ein langes Stemmeisen oder die lange Knarrenverlängerung?

    3. Im Gehäuse sind zwei Masse eingraviert für irgendwelche Abstände/Einstellungen. Im Handbuch habe ich schon nachgelesen und dort werden noch weitere Gravierungen genannt die ich noch nicht gefunden habe.

    Kann da jemand kurz Auskunft geben wo ich die anderern finde?


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    nein Roland nicht die Festplatte. Der Fehler war Adobe Digital Edition 4.5.11.

    Mit einer Installation auf 4.5.12 ist der Fehler beseitigt. Ein Update gab es nicht. Es war immer dieses Programm, dass uns die Freude beschert hat.

    Ja, bootfähiger USB-Stick wird in den nächsten Tagen trotz allem gemacht.

    Danke!

    Schöne Grüße

    Ragnar