Stimmt Roland,
Mir reicht es wenn die Serienteile passen würden.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Stimmt Roland,
Mir reicht es wenn die Serienteile passen würden.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Hallo Roland,
Kannst du mir den Unterschied der beiden Zahnbreiten erklären?
Natürlich sind Messfehler möglich aber nicht so große!!
Dazu kommt, dass die 806 nicht ins Diff passt.
Hast du dafür eine Erklärung?
Es ist sind zwei serienmäßige Differentiale und zwei serienmäßige Halbwellen.
Damit kannst du mir wriklich helfen.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Moin Marcus,
Ja, 8114 sind drin. Ich habe aber keinen Vergleich zu 8103, weil die nie mit diesem Motor vereint waren.
Vorher 10CG mit 8103 und 8114, jetzt 12CE mit 8114.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Moin zusammen,
ich habe noch einmal nachgeschaut.
Schon beim Froschkatalog von 1958 heißt das Zahnrad, in das die Halbwelle hinein muss:
ATA7037
Diese Nummer wird auch bei den 3,9 Diffs benutzt.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. die Nummer blieb das Zahnrad veränderte sich.
(Gibt es auch bei unseren Getrieben!)
2. Durch den Verschleiß der Jahre sind die Zahnräder so verändert, dass sie die 806er Welle nicht mehr hinein lassen.
Da ich bei meinem Boxing Day noch ein 4,22 Diff bekommen habe werde ich nach Weihnachten mal probieren ob da was passt.
Fröhliche Weihnachten und kein Wasser im Keller wünscht euch
Ragnar
Was ich noch weiß, die 8103 gehören in den HS1 Vergaser
Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied beim 1098er mit 8103 und 8114 bemerkt.
Sollte es aber so sein wie du beschreibst, dürfte es beim Beschleunigen anfangs mehr Sprit gegben. Das müsste zu einer besserern Beschleunigung führen. Ob man die bemerkt?
Schöne Grüße
Ragnar
Wenn ich das wüsste Marcus!
er fährt auch mit 8103, habe ich an meinem 1098 ausprobiert.
Sie dämpfen anders nehme ich an aber welche auswirkungen das hat???
Moin zusammen,
heute ist zwar nicht Weihnachten aber ich hatte doch Boxing Day.
Ich hbae einige Teile in Kartons geschenkt bekommen .
Ja, dabei war unter anderem eine gebrauchte Steckachse 501.
Die passt ins ausgebaute Diff., sowohl links als auch rechts.
Die 806 weder noch!
Da sie unterschiedlich aussehen, habe ich einfach mal meine Schieblehre genommen und die Verzahnung gemessn.
501: 4,06 breite "Zähne"
806: 4,26 breite "Zähne"
Das kann nicht in die Verzahnung der Diff Zahnräder passen.
Überall wo ich nachschaue steht drin, man soll die 501er (wenn ein Austausch nötig ist) gegen die besseren 806 austauschen und es gäbe keinerlei Probleme. Wieso habe ich dann Probleme?
Die Zahnräder im 4,22 Diff wurden nummerntechnisch nicht gändert.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Moin Marcus,
8114 sagt Burlen
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Moin Matze,
Im Lexikon unter Z ganz unten sind alle Variationen, auch des 1500ers, aufgeführt.
Klick auf Dashboard und dort findest du das Lexikon.
Fröhliche Weihnachten
Ragnar
Moin zusammen,
Einfach die Kerzenstecker runter und er kann nicht anspringen.
Hilfreicht ist vorher zumindest Zündkabel 1 zu kennzeichnen.
Schöne Grüße
Ragnar
Fred,
frag mal Marcus.
Der hat eine die keiner außer mir wollte.
Wenn du sie brauchst trete ich zurück. Ich hätte sie nur genommen, damit sie nicht verschrottet wird.
Es gibt sie eigentlich nirgends.
Schöne Grüße
Ragnar
Danke Lars,
Ich habe den Essig genommem und der Rost ist weg. Ein feuchter Lappen undfertig.
Farbe kommt demnächst drauf.
Schöne Grüße
Ragnar
Darum heißt er ja auch Speiseessig.
Ich bin kein Chemiker. Deshalb frage ich.
Danke an alle und schöne Grüße
Ragnar
Moin Matthias,
da werde ich doch mal meine bessere Hälfte anfragen wo das Wasser bleibt.
Moin Eckhard,
das habe ich gerade beim Obi dazu gefunden:
Beim Umgang sind grundsätzlich Schutzhandschuhe, dichtschließende
Schutzbrille und bei kurzzeitiger Benutzung Atemfiltergerät zu
tragen. Salmiakgeist ist stark alkalisch(ätzend). Diesen Salmiakgeist
daher immer mit Wasser verdünnt verarbeiten. Mischungsverhältnis
mind. 1:3, das heißt in 3 Liter Wasser 1 Liter Salmiakgeist zugeben.
Zur ammoniakalischen Netzmittelwäsche auf Zink diesem Gemisch
noch einige Tropfen handelsübliches Spülmittel zugeben.
Moin Jürgen,
nee, ich nehme Essig zum entrosten.
Schöne Grüße
Ragnar
Moin zusammen,
Zum Entrosten von Kleinteilen habe ich mich für 5% Speiseessig entschieden.
1. Schutzbrille auf,
2. Essig ins Glas,
3. Kleinteile rein,
4. Deckel drauf,
5. Brille weg.
Wie lange dauerts? Je nach Rostmenge.
Die Teile sind sauber,
1. Schutzbrille auf,
2. Deckel runter,
3. Mit einer Spitzzange die Teile aus dem Glas nehmen und auf ein sauberes Tuch legen.
4. Kurz abtrocknen
5. Hier scheiden sich die Geister
Ich lege die Teile in frisches Motoröl.
Andere benutzen in Wasser gelöstes Waschpulver zur Neutralisation.
Was nehmt ihr zum Neutralisieren?
Ja, entrosten geht auch mit Cola und und und.
Schöne Grüße
Ragnar
Moin Marcus,
wenn du ihn zur Messe mitbringst kommen wir ins Geschäft!
Schöne Grüße
Ragnar
Moin zusammen,
Wie wäre es dieses unerquickliche Thema einfach abzuschließen?
Ich bin hier nur als Forumsmitglied und bitte deshalb die Admins das hier zu schließen.
Warum? Es führt zu nichts!
Meine wichtigste Frage ist beantwortet und der Rest ... hilft nicht weiter.
Schöne Grüße an ALLE
Ragnar
Moin zusammen,
um das klar zu stellen:
Diese Forum ist gut und wichtig und sollte so weiter laufen wie bisher!!
Es gibt Leute die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Es gibt Leute, die haben eine Ausbildung gemacht.
Wer glaubt als Hobbyschrauber das Wissen einer 3 jährigen Kfz Lehre in kurzer Zeit aufzuholen ist mit einem Klammerbeutel gepudert!
Wie hat Piet mal so schön geschrieben, als ich anfing ...
So, jetzt kauft sich jemand einen Oldtimer und kann nur am Lenkrad drehen. Das wird auf die Dauer zu teuer. Oder man ist Millionär!
Dieser jamand möchte aber nicht nur des Geldes wegen sein Auto besser verstehen.
Der kommt z. B. in dieses Forum und fragt.
Was darf er sich von einigen anhören:
Das ist nicht original,du hast ja eh keine Ahnung lass die Finger davon.
Damit vermiest ihr den Leuten nicht nur das Fragen hier sondern das ganze Hobby.
Also bitte merken
1. Es gibt keine dummen Fragen!
2. Wer fragt hat eine ordentliche Antwort verdient ohne jede Form von, ich bin schlauer als du!
3. Wie soll der Frager jemals lernen wie man sein Auto wieder flott kriegt?
4. Ich kann mir niemanden vorstellen, der nur am Lenkrad dreht und gleich den Motor in Eigenarbeit generalüberholen will. Man fängt klein an und wenn man nicht weiter weiß fragt man wie es geht.
Ja, im Fernstudium ist es schwerer etwas zu erklären. Aber es geht eine ganze Menge.
Notfalls kann man den Frager auch besuchen und mit ihm zusammen die Fragen in der Garage erledigen.
Dafür ist dieses Forum da und nicht um anderen, in diesem Falle mir, zu sagen, du bist zu blöd, lass die Finger davon kauf dir einen neuen MX5.
Übrigens, sind das mehr als mein 2 cents.
Schöne Feiertage
Ragnar
Moin zusammen,
Um ein bisschen Öl in die Flammen zu gießen:
Da ja scheinbar alle, außer den Profis, nicht an ihren Autos schrauben sollen/dürfen/können:
Wozu dann diese Forum?
Schönen 1. Advent
Ragnar