Beiträge von RanaColonia

    Guten Morgen

    Metallsoäne sind zum Glück nicht in die Achse gelangt, da die Halbwelle diese abgedichtet hat. Die Mutter war dennoch kein Hindernis, denn die sitzt ja noch auf dem Gewinde der Achse. Die halbwelle war bündig abgedreht.


    Ich prüfe heute nochmal das Spiel des Lagergehäuses und der Achse im Seitenvergleich. Das Lager ließ sich auf der betroffenen ganz leicht abziehen, was vermutlich nicht normal ist. Das kann natürlich auch an einem ausgeschlagenen Simmering und Achslager gelegen haben.


    Ich prüfe mal beide Seiten gegeneinander und hoffe vor allem, dass die Achse selbst nicht zuviel Spiel hat. Denn dann wäre hier eventuell der Anfang des Schadens zu suchen?

    Hallo Jörg

    Danke für die Hinweise. Die Lager sind auch draußen und neue bestellt, das war mir auch zu unsicher. Ich habe die Wellen bei Bastuck schon bestellt. Das Forum ist mir nicht direkt dazu eingefallen.

    Die ausgebauten Wellen waren Mowog mit einer Nut. Es ist mir dennoch ein Rätsel, warum die Welle außen abschert. Denn dort die Stabilität ja eigentlich groß sein.

    Liebe Grüße und danke!

    Also ich habe Glück gehabt. Die Halbwelle ist außen, direkt an der Achse abgedreht. Mit einem gebohrten Loch und gewindeschneider ist sie leicht zu entfernen. Vielleicht könnte man sie auch von der Gegenseite rausschieben. Das habe ich mich aber nicht getraut und auch keinen langen, festen Stab gehabt. Jetzt nur noch die neuen, dann kann es losgehen.

    Zum Thema Halbwellen, gab es große Ernüchterung, weil weder Peter May noch Frontline auf absehbare Zeit liefern können. Von Frontline gibt es eigentlich fein verzahnte Wellen, die dann jedoch sich das passende Differential mit Sperre benötigen. Aber nicht lieferbar, also Geld gespart. IMG_8864.jpg

    IMG_8865.jpg

    @Rahnar: Die Achse ist vermutlich in der Kurveninnenseite in die ewigen Jagdgründe gegangen. Das ist wohl typisch, wenn das Rad lupft und dann wieder unter Last aufsetzt.


    Eigentlich müssten doch alle Achsen an jedes Differential passen. Oder nicht?

    Bilder habe ich noch nicht. Ich muss die Achse erst noch ausbauen. Ich hoffe es klappt ohne große Aktionen, das hängt dann davon ab, wo die Achse zerbröselt ist.

    Das Auto ist ein 13xx? Motor überwiegend auf Drehmoment getunt. Wieviel Leistung der hat, kann ich nicht beantworten. Er läuft aber gut.

    Meine Intention ist ein zuverlässiges Auto für Trackdays. Es gibt so viele unterschiedliche Achsen mit verschiedenen Stählen und die Doppelten Lager, dass ich überfordert bin, was man braucht. Wenn eine solide Steckachse reicht, dann ist es gut. Wenn aber auch die regelmäßig im Einsatz brechen, würde ich sich die doppelten Lager einbauen, einfach um keine Ausfälle zu haben und das tThema zu vergessen.


    Lg Axel

    Hallo ins Forum!

    Als Geschenk zum Vatertag hat sich eine Steckachse beim Trackday verabschiedet. Es gibt ja schon einige wissenswerte Beiträge zum Thema Steckachse, aber welche sollte man nehmen? Ragnar war wohl nicht erfolgreich beim allseits beliebten Händler mit dem L….. Peter Mays Steckachsen sind geschraubt und etwas unförmig. Dann gibt es welche für den renneinsatz und andere verstärkte. Ich bin da etwas hilflos.

    Beim Suchen bin ich auf auf Umrüstungen auf eine doppeltes Achslager gestoßen. Ich fahre keine Rennen, aber schon immer wieder mal Rennstrecke. Braucht man das? Lohnt sich sowas?


    Mal wieder dank in die Runde und ein schönes Wochenende!


    Gruß Axel

    Ich hatte versprochen, nach den ersten Fahrten zu berichten. Bei kaltem Wetter und im Regen war der Reifen ok. Nach den ersten Runden bei trockener Straße und warmen Reifen war ich dann von den Socken. Der Frosch klebt auf der Straße und macht nachmal mehr Spaß. Null untersteuern, fast egal was man anstellt. Man darf sich nur nicht stören, dass anschließend die halbe Straße am Reifen klebt😉

    Hallo Wolfgang,


    die sind bestimmt gut. Ich habe Barum Brillantis von meinem Vorbesitzer geerbt und die waren auf dem Trockenen ok, aber sobald es etwas nass wurde, war es eine gefährliche Katastrophe. Da ich nicht in dem Frosch selbst zu Tode kommen möchte, habe ich vielleicht in einer Überreaktion die Michelin XAS 155 R13 FF aufgezogen und probiere sie einfach mal aus. Sie sehen zumindest auf dem Frosch prima aus. Das Auge fährt ja mit. Die Mischung soll weich sein und in Richtung der Cup-Reifen gehen.


    Letztlich bin ich einer Empfehlung von Lucas Tyres aus den USA gefolgt, die sehr nett, ohne die Aussicht nach Deutschland zu verkaufen und freundlich geschrieben haben. Die hatten den Michelin eher für Trackdays empfohlen und sonst den deutlich günstigeren Pirelli Cinturato. Der vielleicht wichtigste Rat war "do not overtyre...."


    LG Axel

    Danke an Euch! Über die Recherche bin ich auf zwei Seiten gestoßen, die unisono zu den schmaleren Reifen raten.

    Austin Healey Sprite Tyres - Classic Tyres


    Austin Healey Sprite Tires
    Bugeye Sprite Tires. Buy Austin Healey Sprite tires online. Crossply tires and radial tires. 145R13, classic tires for the Bugeye Sprite.
    lucasclassictires.com


    Die empfehlen für die Straße den pirelli und für trackdays den Michelin. Ich werde den einfach testen und berichten…

    Hallo in die Runde

    Bin gerade auf der Suche nach neuen Reifen für den Frosch mit Stahlfelgen.

    Ich suche etwas mehr grip als die üblichen Kleinwagenreifen und da ist die Auswahl bei 155/165 mit hohem Querschnitt eingeschränkt.

    Dabei bin ich auf die Michelin XAS FF gestoßen, die viel versprechen aber auch viel kosten…

    Kennt die jemand? Lohnt sich der Mehrpreis z.B. zu einem ecocontact! Außer positiven Erfahrungswerten aus einem Elanforum gibt das Netz nicht viel her.


    Liebe Grüße

    Axel

    Danke für die Antwort. Der einzige Vorteil, den ich mir verspreche ist die leise Hoffnung auf bessere Haltbarkeit. Rennen nein, aber Trackdays sind schon geplant und der Motor wird um die 90 PS haben.


    Ich habe für den Fall, dass es mich doch komplett stört, noch ein normales Getriebe in Reserve.

    Nach eigentlich… sachverständig überholtem Getriebe hat dieses einen Defekt. Ich muss es aber noch ausbauen. Es ist ein geripptes Getriebe bei 1275er Motor. Ich überlege nun einen geradverzahnten Radsatz einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit? Der Krach ist mir bewusst. Aber gibt es unterschiedliche Hersteller oder andere Dinge zu beachten?

    Gruß Axel