Empfehlung gradverzahnte Gangräder

  • Nach eigentlich… sachverständig überholtem Getriebe hat dieses einen Defekt. Ich muss es aber noch ausbauen. Es ist ein geripptes Getriebe bei 1275er Motor. Ich überlege nun einen geradverzahnten Radsatz einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit? Der Krach ist mir bewusst. Aber gibt es unterschiedliche Hersteller oder andere Dinge zu beachten?

    Gruß Axel

  • Moin Axel,

    lass das mit dem gradverzahnten Getriebe, du willst ja keine Rennen fahren. Für die Straße taugt es eigentlich nix.Ausser dem Geheule bringt es dir keinen "Vorteil".

    Ciao

    Claudio

  • Danke für die Antwort. Der einzige Vorteil, den ich mir verspreche ist die leise Hoffnung auf bessere Haltbarkeit. Rennen nein, aber Trackdays sind schon geplant und der Motor wird um die 90 PS haben.


    Ich habe für den Fall, dass es mich doch komplett stört, noch ein normales Getriebe in Reserve.

  • Hallo Axel,


    auch einer der sachverständig Getriebe überholt, hat keine Röntgenaugen. Nehme ich mal an. Es ist leider so, am allerzuverlässigsten sind originale Bauteile. Auch im Getriebe. Analysiere erstmal den jetzigen Schaden, dann kann man daraus Schlüsse ziehen. Der einzige Vorteil von einem gradverzahnten Getriebe ist, dass man verschiedene Getriebe-Abstufungen realisieren kann. Ein langer erster Gang ist oftmals hilfreich, genau wie ein kleiner Sprung vom dritten zum vierten. AAABER, das ist auch immer zusammen mit der Nockenwelle und dem Zylinderkopf, sprich Motor zu sehen. Wenn schon gradverzahntes Getriebe, dann als Dog Box. Das lässt sich nämlich so gut wie ohne Kupplung schalten.

    Bis vor kurzem gabs bei den üblichen Verdächtigen noch Getrieberäder oder Vorgelege von TAS aus Italien. Mittlerweile kommen aber vermehrt Getrieberäder aus diesen "weissen Schächtelchen", diese schicke ich alle wieder zurück.

    90PS halten die originalen Zahnräder mit links. Der Schwachpunkt der Getriebe ist die Vorgelege Lagerung. Aber auch da ist bei 90PS kaum Handlungsbedarf.

    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.