Beiträge von C.R.

    Ja, danke. Tatsächlich das gleiche Teil. Wenn ich mir den Rest zu meinem Tacho suchen müsste, würde ich vermutlich aber den AC wählen.


    Christoph

    Hallo Leute,

    danke fürs Nachdenken und Tips. Aber das hat mir ja auch keine Ruhe gelassen, und so habe ich bei dem schönen Wetter auch eifrig gesucht und nach etlichen Versuchen dann tatsächlich bei einem 1950er AC 2 Litre angekommen. Rileys hatten ähnliche, aber mit hellem Zifferblatt und die späteren ACs waren allesamt schneller. Austin Vanden Plas 1100 hatten auch ähnliche.

    Schönes Auto auf jeden Fall, soll ich jetzt, wo ich einen Tacho schon habe, nach dem Rest suchen?


    LG


    Christoph

    Einen schönen guten Morgen!

    Der Schnee von heute morgen ist weggetaut, da kann man wieder hoffnungsfroh in die nähere Zukunft schauen!

    Und so habe ich eine Frage an die Gemeinde bezüglich eines Tachos, den ich vor Jahren einmal aus England mitgebracht habe, aber nicht weiß, aus welchem Fahrzeug der stammt. Vielleicht und hoffentlich kann mir jemand da weiterhelfen? Durchmesser des Tachos ca. 120mm, gewölbtes Glas, SN7532/00 Wegdrehzahl 1120.

    spridgets.de/attachment/2742/


    Könnte ja auch als Montagsrätsel durchgehen......


    LG


    Christoph

    Hallo Piet,


    das Versteckgedänge, äh, Verdeckgestänge beim Mark1 ist einteilig, beim Mk2 dann geteilt, da hinter den Sitzen kein rechter Platz mehr für das einteilige war, 1966 kam dan das "richtige" Cabrioverdeck mit fest verschraubtem Gestänge und Dachhaut.


    Christoph

    Hallo Christoph aus dem Süden,


    die fehlenden Dreiecksfenster, oder auch Ausstellfenster genannt, wirst Du aber sicher gebraucht finden, hier im Forum oder in der Bucht. Ich hätte zur Not auch noch welche liegen, doch sind die vom Chrom her nicht mehr so gut.


    Aber in jedem Falle erst einmal viel Freude an und mit deinem Midget, alles weitere wird sich finden und ergeben, hier bist Du sicher gut aufgehoben!


    Es grüßt ein Christoph, deutlich weiter im Norden zu Hause...

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist der Schriftzug "Federal Motors" auf der Grundplatte des Unterbrecherkontaktsets, von daher nicht weiter relevant.

    Ansonsten gibt es für den 1500er Midget nach meinen Unterlagen mind. 6 verschiedene Verteiler, alles 45DE4 oder 45DM4, aber mit verschiedenen Frühzündungskurven über Fliehkraft, wie auch durch Unterdruck, siehe auch hier, runterscrollen in der Liste:

    https://www.ebay.de/itm/Lucas-…its-1950-89-/140438581197

    bei den Jahreszahlen bin ich aber nicht ganz sicher, da habe ich auch andere Angaben. Was nun wohin gehört, gab es unterschiedliche Nockenwellen oder Verdichtungsverhältnisse für die strengen US-Abgasnormen damals? Und deshalb dann diese unterschiedlichen Angaben zum Zündzeitpunkt? Ich kenne mich da nicht weiter aus.

    Ein Ostermysterium!


    es grüßt


    Christoph

    Moin,


    ob Nachziehen oder nicht hängt meistens mit der Art der Dichtung zusammen. Diese heutigen, modernen Dichtungen setzen sich nicht weiter, ein Nachziehen ist deshalb auch zumeist nicht nötig, anders bei den alten Kupferblech-Sandwich-Dichtungen. Da muss man nachziehen, denn die setzen sich deutlich. Aber schaden tuts in keinem Falle, vorausgesetzt, man macht es richtig.

    LG

    Christoph

    Moin!

    Beim Nachziehen der Kopfschrauben sollte man jede Schraube einzeln, nach der Reihenfolge, wie sie im Rep.-Buch beschrieben ist, zuerst eine halbe Umdrehung lösen und dann mit dem gebotenen Drehmoment anziehen. Denn wenn man vorher nicht löst, muss man zusätzlich zum vorhandenen Drehmoment auch noch das Losbrechmoment überwinden. Das macht das Ergebnis ungenau, in den meisten Fällen wird man mit dem eingestellten Drehmoment gar nichts bewegen, obwohl sich die Dichtung etwas gesetzt hat und das ehemals angewandte Drehmoment nicht mehr anliegt. Eben wegen des Losbrechmomentes, dieses bekannte laute Knacken, wenn die Mutter sich dann endlich bewegt, kennt man ja.


    Christoph

    Hallo Marcus,


    ich habe noch einen solchen liegen, vor ein paar Jahren gereinigt und gefetttet, ich werde den heute nachmittag mal raussuchen und in meinem Frosch antesten und mich dann heute bis zum Abend bei Dir melden.

    Bis dahin musst Du den Speed schätzen......


    Christoph

    Die Zehn weckt Erinnerungen, knapp 10 Jahre habe ich einen solchen BOND BUG gefahren!

    Fahrspaß pur!

    Nr 6 ist der Wankel Citroen M35 auf Ami8-Basis


    Christoph

    die grauen Zellen.....


    die Nr. 12 ist ein Thurner RS, ein interessanter Flitzer mit NSU 1000/1200er Technik.

    Und nu warten wir alle auf Stolli?;)


    LG

    Christoph