Hallo zusammen,
auch wenn noch kein neuer Meilenstein erreicht ist, hier noch einmal ein Update von mir:
In meinem letzten Beitrag hatte ich ja schon angefangen, die Reste vom Boden zu entfernen. Damit habe ich weitergemacht und auch das Bodenblech, das den Tunnel und die hintere Spritzwand abdeckt entfernt.
Der Tunnel sah wirklich gut aus. Dort habe ich die Oberfläche jedenfalls nur angeschliffen und die Querträger habe ich chemisch mit Pelox entrostet. Alles, das später ein Hohlraum wird, habe ich dann in mehreren Schichten mit Brantho 3in1 Rostschutzlack lackiert:
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Den Hohlraum, der sich durch die hintere Spritzwand ergibt, hatte ich schon lackiert, als ich das Außenblech, das nach hinten zeigt, erneuert habe.
Als nächstes war Zeit für den Boden. Also erstmal testfit:
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
An dieser Stelle vielleicht ein Learning:
Wenn ich noch einmal so umfangreiche Karosseriearbeiten an irgendwas mache, dann werde ich konsequent von innen nach außen arbeiten und zuerst den Boden erneuern und dann die Innenschweller. Ein brauchbarer Boden hätte das gerade Einsetzen der Innenschweller sehr erleichtert und die vollständigen Schweller haben das Handling des Bodens noch komplizierter gemacht.
Aber diese Vorgehensweise stand für mich nie zur Debatte, weil die Schweller das günstigste Reparaturblech sind und der Boden das teuerste. Als ich angefangen habe war mir absolut nicht klar, ob es eine Chance für mich gibt, das Ganze irgendwann mal erfolgreich zu Ende zu bringen. Deshalb habe ich erstmal versucht, nur die günstigsten Teile zu erneuern und mich langsam mit dem Schwierigkeitsgrad und Preis zu steigern. Dieses Ganze muss (so weit möglich) ein Low Budget Projekt bleiben.
Am Ende ist das Ergebnis ja das gleiche, nur der Weg dahin ist etwas komplizierter.
Den Boden habe ich dann so vorbereitet, dass ich auch hier alle zukünftigen Hohlräume lackiert habe. Außerdem habe ich die Flächen, auf denen geschweißt wird, mit Schweißprimer behandelt.
Aktuell steht an, den Boden fertigzuschweißen.
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Das Schweißen ist, solange das Auto noch kopfüber liegt, etwas mühsam, weil ich immer unter das Auto klettern muss, um die inneren Schweißflansche so anzupassen, dass der Boden und der innere Schweißflansch perfekt aufeinanderliegen.
Wenn der Boden fertig ist, dann möchte / muss ich als nächstes provisorisch Achsen montieren, um die Karosserie mobil zu machen und von der Grube wegzubewegen.
Um die Achsen montieren zu können benötige ich noch ein paar Kleinteile und bevor ich alles neu bestelle frage ich hier mal nach:
Hat vielleicht noch jemand brauchbare Haltebleche für die vordere Blattfederaufnahme und einen PU-Lagersatz für die Hinterachse günstig abzugeben?
(parallel starte ich auch mal ein Thema unter "Suche")
Viele Grüße,
Niklas