so sieht das an meinem 12V -Motor aus.
Von dort geht ein Schlauch zu einer Oil- Catch-Can, zusammen mit der Entlüftung aus dem Steuerkettendeckel
Hallo Wolfgang,
wo hast du das den Anschluss für den Schlauch gekauft?
so sieht das an meinem 12V -Motor aus.
Von dort geht ein Schlauch zu einer Oil- Catch-Can, zusammen mit der Entlüftung aus dem Steuerkettendeckel
Hallo Wolfgang,
wo hast du das den Anschluss für den Schlauch gekauft?
Wenn dies alles nicht hilft (wie bei mir seinerzeit), bleibt als letzte Hoffnung immer noch die Holzpflock-Methode, die damals zum Erfolg führte: Das durchgetretene Kupplungspedal wird in dieser Stellung 48 Stunden mit einem Holzpflock arretiert, der sich gegen den Querträger vor dem Fahrersitz abstützt. Danach war die Luft aus dem System raus.
Guten Morgen Kupplungsentlüfter,
daran musste ich gestern Abend auch noch denken - die Methode ist besser bekannt als Stolli-Methode - auch wenn du sie nicht erfunden aber zumindest verbreitet hast. Geholfen hat sie vielen
Beim Stöbern gestern bin ich auf einige Beiträge von Josef gestoßen, daher lohnt es sich im alten Archiv zu suchen.
Was ich schon früher öfters verteilt habe ist dieses Video
Vielen hat auch das Stahlbus Entlüftungsventil geholfen. Damit kann das System alleine und ohne fremde Hilfe entlüftet werden https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/?language=de
Hallo Axel,
wenn du mit dem Entlüften sicher bist, kannst du diesen Artikel mal prüfen
Schaltschwierigkeiten bzw. schlecht trennende Kupplung - Ursache und Abhilfe
Dann Messe den Weg, den die Stöselstange am Nehmerzylinder zurücklegt. Im alten Forum ist der Weg dokumentiert, aber ich habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
Viel Erfolg .... ?
Weißt du zufällig noch was genau für eine Sechskantschraube das was (Maße)?
Hallo Uli,
Nein, das weiß ich leider nicht, weil die Schraube habe ich geschenkt bekommen. Aber ich kann am WE mal ausmessen. Ich denke, die gibt es bei allen Teilehändler.
So ein abgebildetes Werkzeug habe ich auch, ist aber mMn Mist, und sollte der Vierkant etwas konisch sein, rutschte er bei mir immer raus. Bin wohl zu blöd!
Nein, bist du nicht Frank-Uwe, deswegen auch mein Hinweis auf Tausch der Schraube gegen Sechskant.
Ja, das habe ich gemeint.
Für kleines Geld gibt es auch eine Anleitung, allerdings verwenden die eine Sprungsonde
Alles anzeigen1. Welches Ventil meinst du? (Evtl. die auf meinem Bild untere Ablass-Schraube?)
6953EFCD-1194-4DC4-BCF5-82C0C83CDE18.jpeg
2. Daraus folgend: Welche Plastikabdeckung ist gemeint?
Siehe Antwort von Jan
3. Das neue Öl fülle ich dann mit einer kleinen Ölkanne an der oberen Schraube wieder ein, oder?
Die Öldosen hatten bis jetzt immer einen Ausguss mit einem kurzen Schlauch dran. Oder Ölkanne oder besser Handpumpe.
4. Bekomme ich eigentlich so einen Schlüssel für die Vierkantmutter in jedem Baumarkt?
Siehe Antwort von Jan, und sieht so aus ...
Hallo Uli,
doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten. Meine Antworten habe ich oben eingefügt. Du kannst auch wieder einen Ausflug nach LE machen, ab morgen habe ich 2 mal die Woche Tagesfreizeit und am großen Bruder wechsle ich auch das Öl im Differential. Samstag soll es wieder wärmer werden.
Immer erst die Nachfüllschraube (oben) lösen, ehe Du das Öl über die untere Öffnung ablässt. Denn wenn sich die obere Schraube nicht lösen lassen sollte, das Öl aber raus ist, wird es mühselig, neues Öl in die Achse zu bekommen.
Ganz wichtig, habe ich glatt vergessen Und noch etwas ist mir eingefallen. Ich habe die beiden Verschlussstopfen gegen 6-Kantschrauben getauscht. Die Originalen sind 4 Kant und der zugehörige Schlüssel rutscht schnell ab und beschädigt die Flanken.
Hallo Uli,
von dir richtig beschrieben, und den Midget gerade stellen. Wenn du nicht weißt, wie lange das Öl drin ist, auf jeden Fall wechseln.
Ich habe mir gestern das hier bestellt.
REKTOL Gear 500 | SAE 80W-90 | API GL-5 |
Wenn du schon an der Hinterachse bist, schaue nach dem Ventil, ob die Öffnung durchlässig und nicht verdreckt ist. Wenn dun sowieso Teile bestellst, kannst du die Plastikabdeckung gleich neu kaufen.
Hallo miteinander,
im MGDC Forum sucht jemand ein Armaturenbrett LHD aus Blech. Falls jemand eines abzugeben hat, kann ich gerne den Kontakt herstellen oder direkt Uwe im MGDC Forum anschreiben.
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=2&t=25375
Hallo Uli,
weißt du, ob in BB ein Abholschrank ist ? Ich habe heute gestern nur auf der Homepage gelesen, dass die Läger voll sind und die Läden geschlossen sind.
Glücklicherweise habe ich alles um die Wartung bei beiden Oldtimer durchzuführen.
Darf ich eigentlich bei Ausgangssperre mit meinem Oldtimer z.B. zum Limora-Laden fahren und bestellte Ware abholen (aus einem Ablagefach), oder ist das auch untersagt?
Die Frage hat sich erledigt, alle Limora Läden sind geschlossen. Nur noch Paketversand geht ...
Kann ich da einfach einen lastunabhängigen 2 poligen 6V Geber einbauen?! Und schließe ich dann da einfach das Massekabel an das + Terminal an?!
Hallo Frank,
genau so würde ich es machen. Das sollte klappen.
Viel Erfolg ....
Einzigster plausible Grund für mich wäre, dass beim RWA breite Reifen am leichtesten zu realisieren sind ....
Wem es gefällt mein Fall ist es nicht.
Hallo Uli,
als Anhang habe ich dir etwas zu SU Vergaser hochgeladen. Dort ist das von March erwähnte Ventil erklärt. Wenn du die Luftfilter abnimmst, kannst du mit einem Finger die Drosselklappe fühlen und spürst das Ventil. Die Kolben im Vergaser nach oben drücken.
Bevor du die Vergaser selbst verstellst und nicht weißt was du tust, komme lieber mal Abends oder Samstags bei mir vorbei.
Ich war das erste Mal da und werde ganz sicher wieder kommen. Wenn ich euch nächstes Mal helfen kann, lasst es mich wissen.
Schon abgespeichert ...
Die Retro Classics ist schon wieder Geschichte, und wir haben uns über die vielen Besuche von alt bekannten und auch neuen Gesichern gefreut. Es war toll, Euch persönlich zu sehen und intensive Benzingespräche zu führen. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr auf eine Tasse "special Tea" mit Euch.
Punkt 18:00 Uhr startet der Abbau:
Wenig später wird schon der Teppichboden eingerollt:
Überall helfende Hände und ein eingespieltes Team aller 9 Markenclubs:
Die letzte Bahn Teppichboden wird eingerollt, um 20:00 Uhr sind wir fertig und als Abschluss ein gemeinsames Feierabend Bier:
Auf ein Wiedersehen in 2021 ....
Und hier noch ein kurzer Film von der English Corner in Stuttgart
Hallo Andreas, das passt sehr gut, dann muss ich auch nicht so früh da sein Für mich wäre Eingang Ost etwas besser, falls das bei Euch auch passt.