Beiträge von Mathias

    Da die Schadstelle genau auf dem Bogen (siehe Foto oben) ist, wird das kniffelig. Das Blech müßte in beiden Achsen gebogen werden, um das Rohr zu fassen.


    Ich muß morgen mal schauen, ob noch genügend Länge Richtung Verteiler vorhanden ist. Ggf. kann ich die Leitung einkürzen und neu an der flame trap anlöten.

    Hallo Stoli,

    danke für das Stichwort flame trap. Gerade nachgelesen, ja das muß eine sein. Ich vermute, sie soll verhindern, daß Benzindämpfe Richtung Zündverteiler kommen und sich dort entzünden. Da aber noch das Unterdruckmembran dazwischen ist, sind das Hosenträger zum Gürtel.


    Das mit dem Zulöten hatte ich auch überlegt. Wie kann man aber vermeiden, daß sich Lot in die dünne Leitung zieht, und diese verstopft?

    IMG_20210607_213121_autoscaled.jpgHallo,

    die Unterdruckleitung zur Verstellung des Zündverteileres meines 12CE Motors ist noch aus Kupfer. Weiß von Euch jemand, welche Funktion das am Thermostatdeckel befestigte Zwischenvolumen in der Kupferleitung hat?


    Bei den Explosionszeichnungen sehe ich, daß es für den 12CE sowohl Kupfer als auch Gummileitungen gab. Beide sind aber ohne solch ein Zwischenvolumen dargestellt.


    Habe gerade entdeckt, daß der Leitungsbogen über dem Volumen beschädigt und undicht ist. Nun wollte ich die schlechte Stelle rausschneiden und durch ein Schlauchstück ersetzen. Dem müßte aber der Volumenkörper zum Opfer fallen.

    Was würdet Ihr machen?


    Grüße

    Mathias

    Guten Morgen,

    das könnten tatsächlich Zündaussetzer sein. Nach der Winterpause? Marderbiß?

    Ich würde mal eine Wassersprühflasche nehmen und bei laufendem Motor den bereich der Zündkabel abspritzen.

    Wenn es blitzt, weist Du wo Du schauen mußt.

    Viel Erfolg!

    Mathias

    Moin,

    es gibt doppelseitige Klebebänder mit dünner Schaumebene zwischen den Klebeflächen. Diese Ebene hilft auszugleichen, wenn die Flächen nicht sauber parallel zu einander sind.

    Die gibt es teilweise auch in Baumärkten im Bereich Dämmstoffe. Ich hatte mal eine Rolle bei Hagebau gefunden.


    Damit würde ich es mal probieren. Die Breite muß halt zugeschnitten werden.


    Grüße Mathias