Beiträge von Alex93242

    Sorry,eben dumm gelaufen. Ich könnt da jetzt was zu schreiben...laß es aber lieber.Oder doch ?


    Habt Ihr überhaupt jemals an den Erwerb eines Reparaturhandbuchs für dieses Auto nachgedacht ? Das würd ich dringend empfehlen..und nein,damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone...es ist einfach nur hilfreich und kann viel Geld sparen. Und NEIN,Gas ist da nicht drin im Röhrchen,und Euer Lötkolben ist viel zu klein.

    Piet grüßt

    Reparaturhandbuch liegt vor.

    Das war im Eifer des Gefechts - nicht nachgedacht. Das war "oh geil, wir haben den Motor fast draussen. Nur noch diese Leitung..."

    Ich schau mir das Dokument `mal an. Und mache mich dann dran, den alten Fühler irgendwie raus zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    hier noch ein Topic zu einem anderen Thema: Die Temperaturanzeige.

    Beim herausbauen meines Motors haben wir das vermeintliche Kabel, welches aus dem Wassertemperaturfühler kommt (was sich im weiteren Verlauf als Kapillarrohr herausgestellt hat) leider einfach durchgezwickt.

    Beim einbauen ist das Ganze dann aufgefallen und wir haben versucht, das Röhrchen zu reparieren. Wir haben das Rohr vorsichtig ein Stückchen abgesägt und mit einem Verbinder verlötet. Das hat leider nur mäßig funktioniert. Die Temperaturanzeige hat sich zwar bewegt, allerdings nur etwa zwischen 50 und 60 Grad. Und bei meiner Zündungseinstellung ist auch diese Lötstelle wieder aufgegangen.


    Dazu kommt: Der Fühler bewegt sich nichtmehr (lässt sich nichtmehr rausdrehen). Wir haben wirklich alles versucht, er steckt aber einfach fest. Ist auch nicht so schlimm, beim Ausbau hat er ja funktioniert. Nur sind dort am Röhrchen auch noch Schäden zu sehen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Röhrchen dort auch nichts abbekommen hat.


    Jetzt meine Frage (bevor ich ein Instrument + elektr. Fühler aus dem Zubehör bestelle. Der elektr. Fühler ist ganz nett, aber das zusätzliche Instrument stört mich und ich weiß noch nicht, wo ich das unterbringen soll):

    - Hatte das Problem schonmal jemand?

    - Könnt ihr mir etwas genaueres zur Funktion der Temperaturmessung sagen? (Ich habe im Internet mal gelesen, da ist ein Gas drin und man muss das Rohr wieder "befüllen" nach der Reparatur?)

    - Bekomme ich das originale System repariert?



    Danke für eure Infos. Im Anhang noch zwei Fotos von der momentanen Situation.


    Gruß

    Alex

    Hi,


    so einen Zündverstärker habe ich nicht. Also kann es die 45DM4 Anlage schonmal nicht sein. Wenn deiner diese Anlage verbaut hatte, hatte meiner diese im Originalzustand wohl auch. Das bedeutet, hier wurde auf jeden Fall etwas umgebaut.


    Wie gesagt: Ich werde ihn mir nochmal genau ansehen und versuchen, herauszufinden, welcher es ist. (möchte ihn deshalb nicht extra rausnehmen, dann muss ich meine Zündung ja wieder einstellen... Vielleicht sieht man etwas mit einem Spiegel oder sowas)

    - > So wie es sich momentan darstellt, ist es aber wahrscheinlich der 45D4.

    Und so läuft er ja super :)

    wenn bei Dir noch der originale Kopf drauf sitzt und die 1. Kolben drinnen sind, wirst Du einen niedriger verdichteten 1500 er haben. Die Cal. Modelle hatten nur eine 7,5 er Verdichtung. Du siehst, die haben dort alles getan um dem Motor zuzuschnüren. Auf 10°-12° früh einzustellen, haucht ihm schon mal mehr Leben ein und senkt den Verbrauch :) :thumbup:

    Ja, das sollte Original sein. Denke nicht, dass den Motor vor mir schonmal jemand offen hatte. Haben auch ein paar Stößelbecher erneuert, die hatten extremes Pitting und sollten noch die ersten gewesen sein.

    Kolben waren wohl auch noch die ersten. Die haben minimales Spiel im Zylinder, Lauffläche sah aber gut aus und Dicht waren die Kolben auch. Von daher -> wieder zusammengebaut.

    Wow, so viel Informationen. Mit so einer Hilfsbereitschaft hätte ich nicht gerechnet!

    Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt. (und soviel Zeit investiert...)


    Da meiner aus Kalifornien ist (habe heute auch mal die Motornummern verglichen - ich habe FP21713UCE - eindeutig aus Kalifornien), sollte er ja original den 45D4 - 1449 N9Y haben. Und diesen gibt es mit beiden Zündeinstellungen (10 Grad vor und 2 Grad nach)


    Somit sollte doch alle im Lot sein, oder? Ich habe ihn jetzt auf die 10 Grad vor OT gestellt und er läuft eigentlich super. Oder meint ihr, bei den Zündkurven gibt's noch nennenswertes potential?

    Hallo zusammen,


    da mein Vorstellungsthread etwas ausgeufert ist (Ich bin jetzt auch dabei - Spridgeteer Vorstellung - (spridgets.de)), hier nun ein neuer Thread zum Thema optimaler Zündzeitpunkt.

    Ich habe einen Midget 1500, ursprünglich aus Kalifornien. Er wurde auf Doppelvergaser umgebaut, der Kat wurde entfernt und ich hatte Probleme, den richtigen Zündzeitpunkt zu finden. (bin geschwankt zwischen der amerikanischen Angabe von 2 Grad nach OT und der europäischen und irgendwas dazwischen)

    Mittlerweile habe ich ihn auf 10 Grad vor OT (mit nicht angeschlossener Unterdruckleitung bei ca. 750 U/min) eingestellt und er läuft super. Ich würde das auch so lassen.

    Das Standgas habe ich auf knapp über 1000 U/min eingestellt. Das Ganze ist natürlich im warmen Zustand passiert, kalt muss ich noch einmal prüfen, wie er läuft.

    Was noch offen ist:

    Ich wurde gefragt, was ich für einen Zündverteiler habe. Das habe ich geprüft und muss sagen - keine Ahnung. Wisst ihr, wo das steht? Ich habe hier ein paar Bilder gemacht. Auf dem einen Bild steht etwas von "Federal Motors".