Claudio,
so geht es mir mittlerweile auch. "Leider" habe ich fast mein Ganzes Leben gebraucht, bis ich das gespannt habe. Mittlerweile ist es einfach so, ICH weiss was ich kann und drauf habe. Gut, ich wusste das schon immer, aber jetzt sage ich ganz offen, "Sind Sie es überhaupt wert, dass ich meine Zeit und mein Know how an Sie verplempere und dafür meine Projekte für Sie zurückstecke"? Ich komme immer öfter zu der Erkenntnis, nein, es lohnt sich nicht. Also schicke ich die wieder weg. Die anderen, wo es sich lohnt, ich meine hier nicht finanziell, denen wird geholfen. Wenn ich sage "nichts zu justieren", dann meine ich damit, "von aussen" einstellbares mit, ach Du weisst schon was ich meine. Ich glaube, wenn man sich näher mit dem Vorkriegsgedönse beschäftigt, wird man demütig. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, da muss man echt den Hut ziehen. Einmal, vor denen welche Dinge konstruiert und erdacht haben, aber, vielleicht sogar noch viel mehr vor denen welche das letztendlich an den Dreh- und Fräsmaschinen hergestellt haben. Mit von heute aus gesehen, steinzeitlichen Maschinen und Methoden.
Achim
tolle Bilder. Denkst Du die "gute alte" Version war tatsächlich mal verbaut?
Kann aber durchaus gut sein. Von der Serienmontierbarkeit würde das durchaus Sinn machen und die Montage/Einstellbarkeit vereinfachen. Das würde dann sogar zur Beschreibung im Wartungshandbuch passen. Ich weiss es wirklich nicht. Es kann auch gut sein, die Tonnenversion wurde später eingeführt, aber die Änderung zB nur mit einem "Newsletter" an die Werkstätten kommuniziert und fand keinen Eingang mehr in die Wartungshandbücher. Dann wären diese 190Nm unter Umständen verkehrt. Vielleicht ist das ja die Lösung?
Also, in kontrollierten Schritten anziehen und immer wieder die Schwergängigkeit prüfen. Das ist das schöne an so einem Forum, man lernt immer wieder etwas dazu.
Was mich wirklich an den BMC und vor allem A-Serie so fasziniert ist, alle Nase lang kommt irgend ein neues Rätsel zum Vorschein.
Gruss
Roland