PEUGEOT 404 SUPER LUXE
Viele Grüße
Achim
PEUGEOT 404 SUPER LUXE
Viele Grüße
Achim
Alles anzeigenHallo Josef,
nichts anderes erwarte ich hier auch.
- ausgefallene Geschmäcker dulden
- einfach ignoriert und übergeht ohne darauf zu achten
Es muß hier nicht jeder seinen Senf dazugeben. Last allen Leuten ihren Freiraum und alle sind glücklich.
Danke
Hallo zusammen,
ich suche noch eine neue oder fast neue hintere Bremsankerplatte(BTA566) für die rechte Seite(in Fahrtrichtung) meines Midget Bj.74.
Falls jemand eine abgeben möchte, bitte melden.
Liebe grüße
Achim
Fehler gefunden Kopfdichtung ist hinten undicht, da rieselt es heraus. Weiteres folgt soweit schon einmal Danke
Ragnar
Hallo Ragnar,
lass Dich nicht verunsichern und bitte plätte nicht den Alukühler. Ich habe vor ca. 7 Jahren bei Radtec in UK einen Alukühler gekauft und er ist bis heute dicht und soll eine um ca. 40% verbesserte Kühlleistung bringen. Mit dem normalen Plastikpropeller und einer Ölkühlanlage hatte ich selbst bei extremen Temperaturen und Stau auf der Autobahn keine Temperaturprobleme. Der Heizungshahn war allerdings immer geöffnet. Macht aber nichts, meine Frau und ich haben es ohne Probleme überlebt.
Gruß
Achim
Wenn er doch aber schreibt es ist die Kopfdichtung
mein Gott,ein wenig Vertrauen wär hier aber auch angebracht
meint Piet ( Ragnar hat Seinen MK 1 immerhin länger als ich )
Mensch Piet,
nimm´s doch wie die alten Lateiner: "Giuseppe lucuta, causa finita".
Gruß
Achim
Hallo Uli,
der Name "Keilpin" sagt alles. man kann/sollte ihn nur nach oben hinausklopfen. Die abgeflachte Seite "MUSS" zum "Gegenstück" zeigen und damit festklemmen, sonst wirkt es wie eine Schraube und das ist nicht so gewollt.
Weiterhin viel Erfolg .
LG
Achim
Guten Morgen Roland,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht über den vorderen Midget - Stoßdämpfer. Er erklärt vielen Midget Fahrerinnen und Fahren den Unterschied zwischen MGB und Midget - Dämpfern. Wer schon einmal "GEWOLLTERMASSEN" Passagier in einem mit nur 50 Stundenkilometern nicht mehr steuerbaren PKW gesessen hat, weiß wie die Physik wirken kann. Aber vielleicht denken ab jetzt viele etwas intensiver über dieses Bauteil nach.
Viele Grüße
Achim
Alles anzeigenHallo potentielle Dämpferüberholer,
überlegt Euch gut wie und was Ihr da macht. Es ist ein genereller Unterschied zwischen einem "B" Hebeldämpfer und einem Einarmdämpfer am Spridget.
Das zerlegen von einem Spridgetdämpfer ist nicht das Problem. Das Problem ist, die Hebelachse wieder zu sichern, damit die sich nicht mitsamt dem Rad im dümmsten Moment auf und davon macht. Diese "Pleuelachse?" wie die im Beitrag genannt wird, wird mit einer Art Röhrchen in einer Nut verstemmt. Damit wird diese Achse gesichert. Das heisst, beim auspressen wird diese verstemmte Verbindung quasi vergewaltigt. Ich traue mir schon einiges zu, aber, letztendlich weiss ich auch, von was ich besser die Finger weglasse weil mir mein Leben und auch das meines eventuellen Beifahrers lieb ist. Diese Verstemmung wieder zuverlässig herzustellen, ist schlicht und einfach unmöglich. Der Ganze Aufwand ist nahezu vergebliche Liebesmühe. Weil, wenn die Achse undicht ist, kommt das nur zu einem kleinen Teil weil der Öldichtring hinüber ist. Es ist einfach diese Welle und die Lagerbuchse simpel und einfach ausgeleiert, desshalb kommt erstmal zu viel Öl durch, das kann dann der Dichtring nicht mehr halten. Also, es müssen auch die Lagerung der Hebelachse in den meisten Fällen erneuert werden. Oder eben Übermaß Wellen gefertigt und eingebaut werden.
Das habe ich auch schon vor etlichen Jahren im alten Forum so geschrieben. Vermute ich mal.
Gruss und bleibt xund
Roland
Hallo Eckhard,
es gibt bei auf der Ebay Seite in England von Moss ganz neue Dämpfer. Sie kosten incl. Porto140,35 Pfund. Die von Peter überholten werden für 143,04 Pfund angeboten. Dazu kommen in Peters Fall noch 40 $ wenn Du keinen alten schickst. Wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe.
Entscheiden muss jeder selbst.
Da mir die Originalität nicht so wichtig wie die Fahrbarkeit ist, werkelt auch nach den gemachten Erfahrungen mit NOS in Amerika die Frontline Lösung. Bisher seit geraumer Zeit völlig problemlos.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Achim
Hallo Josef,
einmal ist immer das erste Mal. Meine Mails waren auch nicht unfreundlich, im Gegenteil. Frag doch mal den Dir persönlich bekannten Peter, warum er nicht auf meine Mails geantwortet hat. (Es waren mit dem ersetzten Dämpfer nicht 2 sondern 3 Dämpfer) Er kann die noch nicht sehr alten Unterlagen sicherlich schnell finden. Wenn er so kulant ist, wie Du annimmst , könnte er mir auch noch 2 vordere Dämpfer schicken. Ich verkaufe sie dann und stifte das Geld für gute Zwecke. Weil ich auch noch einen originalen MGB GT V8 habe und seit ca. 10 Jahren auch im MGDC - Forum allerdings nur lese. Ich bin übrigens auch dort Mitglied und im Midget Register habe ich auch einen kleinen Geldbetrag gespendet. Unter anderem durch die Empfehlungen in beiden Boards, habe ich die Dämpfer in den USA bestellt. Mein langes Berufsleben hat mich aber gelehrt, dass man Kriege die man nicht gewinnen kann, besser nicht anfängt. Es kostet nur und bringt nichts.
Gruß
Achim
Alles anzeigenAchim,
Du hattest wohl die erste schlechte Erfahrung mit Peter Caldwell von der ich höre.
Ich glaube wir von unserem Stammtisch hatten inzwischen über die Jahre ca. 25 paar Stoßdämpfer bei Peter und keine einzige Reklamation.
Allein ich hatte mehr als 10 Dämpfer bei ihm.
Mir hat er mal 2 extrem rare verstellbare Hebelstoßdämpfer aus dem Schrottzustand in neuwerttig verwandelt.
Auch im MGDC gibt es einige, die mit Peters Stoßdämpfern fahren und dort wird er durchweg sehr gelobt. In den USA und auch GB ist er die Adresse für überholungsbedürftige Hebelstoßdämpfer.
Das ist dann schon merkwürdig, dass er bei Dir gleich zwei Sttoßdämpfer verhunzt hat. Kann ich selbst fast nicht glauben.
Aber Peter mag es auch, wie die meisten, dass man freundlich mit ihm umgeht und aus Deinem letzten Posting fühle ich schon viel Aggressionen nur weil ich anderer Meinung bin als Du.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
wenn Du meinen Artikel richtig gelesen hättest, wäre es auch Dir klar geworden, dass Peter nachdem er mir den ersten schon vor dem Einbau reklamierten Dämpfer ersetzt hat, mich erst Ein- und Ausbauen ließ, bevor er handelte. Der reklamierte Dämpfer hat nämlich schon nach kurzer Zeit "geleckt" und zwar heftig. Unter meinem Auto war eine Pfütze. Den Einbau hätte ich mir ersparen können. Wenn dann jemand auf zwei weitere Mails ( ein Dämpfer undicht, der andere hat innerhalb kurzer Zeit eine schiefe Verzahnung bekommen und klackerte richtig laut ), nicht antworte , ist der Fall für mich erledigt. Um weiteren Schaden von Fahrerrinnen und Fahrern abzuwenden, habe ich sie endgültig entsorgt. So etwas gehört in die Tonne und nicht repariert. Auch möchte ich nach einer solchen Behandlung nicht Entwicklungsarbeit für diese Art von Ersatzteilhändlern machen. Die Preise ohne Altteil, Transportkosten, Zoll etc. sind Dir ja sicherlich geläufig. Zur Vorbeugung weiterer Kommentare: Ich werde in diesem Jahr 70 Jahre und weiß nach mehr als vierzigjähriger Erfahrung mit diversen Oldtimern, sehr vielen Motorrädern und noch mehr "normalen" Autos, meistens worüber ich spreche.
Ich habe aus diesen in der Praxis gemachten Erfahrungen hier darüber berichtet, um andere Interessentinnen und Interessenten zu informieren. Seine Schlüsse daraus ziehen kann dann jeder selbst.
An gebrochenen Achsen können ein oder mehrere Leben hängen!!!!!!
Gruß
Achim
Guten Morgen Sepp,
anbei 2 Fotos:
1. schiefe Achse von Peter C.
2. Frontline mit VA mit 4-Kolbenbremse
Wir sind im Juli für eine Woche ca. 50km von Dir entfernt. Vielleicht reichts ja für eine wirklich gute Brotzeit mit Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße
Achim
Info an alle zu Peter Caldwell:
Nachdem hier immer wieder Lobgesänge auf Peters Dämpfer gesungen werden, mal ein Bericht aus der Praxis.
Ich habe vor ein paar Jahren einen kompletten Satz(vorne und hinten) von Peter gekauft. Schon bei der Lieferung stellte ich an einem vorderen Dämpfer Schwergängigkeit fest. Peters Antwort war, dass sich das im Fahrbetrieb schon gibt. Er wurde dann undicht und ich bekam anstandslos einen anderen. Einige Zeit später stellte ich dann eine - zwar kleine - aber weitere Leckage (andere Seite) fest. Dieses ging einher mit einem undefinierbaren Schlagen/Klacken. Der Rückweg vom Treffen am See ging dann zwar noch und glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle vonstatten. Zu hause angekommen wurden beide vorderen Dämpfer ausgebaut. Bei einem stand die verzahnte Achse schief (Schlagen und Klacken), der andere Dämpfer war nun deutlich undicht. Wenn eine Dämpferachse bricht, kann man sich die Folgen sicherlich vorstellen. Peter wieder angemailt und trotz zweiter Mail - leider keine Antwort. Es mag ein Einzelfall sein, aber er hat dazu geführt, dass ich die beiden vorderen Dämpfer endgültig entsorgt habe und die zwei hinteren voll funktionsfähigen verkauft habe. Man sollte "Tote" nicht mehrmals reparieren.
Nun werkelt seit Jahren die Frontline Lösung an beiden Achsen. Bisher ohne Probleme.
Viele Grüße
Achim
Hallo an alle,
ich kann diese Aussage nur bestätigen. Ich habe vor ca. 7 Jahren auf Empfehlung von Peter Burgess - er vertreibt in England vieles für unsere Motoren - dort einen alten Verteiler komplett überholen und auf meinen Motor abstimmen lassen. Seitdem läuft er seit ca. 20.000 km ohne Probleme.
Liebe Grüße
Achim
Hallo Eckhard,
den Schlauch habe ich mir angesehen, kann man wirklich nur entsorgen. Wenn Dir meine Ausführung gefällt, ob fast Blaze oder in einer dunklen Farbe, kannst Du bedenkenlos einen bestellen.
Gruß
Achim
Hallo Eckhard,
auf dem Bild vom Motorraum meines Midgets siehst Du zwar einen in fast Wagenfarbe (ist aber Geschmacksache) und der hält schon seit ca. sieben Jahren ohne Probleme. Damals bei ISA-Racing gekauft. Das Bild ist in der Galerie zu sehen.
Gruß
Achim
Hallo Richard,
ich kann meinen Vorrednern aus eigener Erfahrung nur beipflichten, aber es macht Spaß und die Freude am Fahren entschädigt Dich dafür. Mach also weiter.
Ich wünsche Dir "Gutes Gelingen".