Beiträge von Hermann Nahrings

    hallo liebe Oldtimer-Fans,


    für den Frosch Baujahr 58 suche ich das Drehzahlmesser Getriebe. Bei mir ist die Aufnahme für die Drehzahlmesserwelle am großen Zahnrad abgebrochen. Der Versuch die 6mm Achse mit dem innenvierkant wieder zu befestigen ist am etwas maroden Material gescheitert.


    Wer kann mir ein Zahnrad oder das komplette Getriebe verkaufen?

    Wie ich einige Wochen vorher schon geschrieben habe ist mein Tachowellengetriebe auch kaputt. Am großen Zahnrad ist die Achse gebrochen die Aufnahme für die Tachowelle ist total verbogen und kann nicht mehr benutzt werden.

    Hat jemand das große Zahnrad oder ein komplettes Getriebe übrig? Die Übersetzung bei mir wäre 4:1 das große Zahnrad an der Welle hat 40 Zähne.

    Welchen angemessenen Preis darf ich bezahlen?

    Hallo zusammen,

    mich hat es auch getroffen. Auch mein Drehzahlmesser Getriebe hat sich zerlegt das große Zahnrad ist gebrochen. Nachdem ich jetzt den Fehler gefunden habe muss der nur noch behoben werden. In diesem Forumthread sind einige die Zahnräder hatten oder komplette Getriebe. Ich finde es toll, wie hier die Probleme analysiert werden und wie Lösungsvorschläge angeboten wurden. Ich habe auch zunächst etwas überlegt mich aber dann nicht für eine elektronische tachoversion entschieden. Darf ich darauf hoffen dass mir jemand mit einem Getriebe oder einzelnen Teilen davon weiterhilft? Sendet mir bitte eine persönliche Nachricht.

    Ich habe es gefunden und zurückgestellt. Man kann ja in beide Richtungen drehen. Rückwärts war jetzt schneller. Habe auch gleich ein Foto angehängt wie es bei mir aussieht ich konnte mich noch nicht verrenken und und das Armaturenbrett legen und habe auch momentan nicht genug Licht hier Punkt sieht aber aus als würde Dämmwolle aus dem Achsloch herausschauen. Das sieht sonderbar aus und fühlt sich eher nach etwas Schaumgummi an.


    Vielen Dank für die tolle schnelle Hilfe. Eine wirklich nette Geste und ich hoffe hier im Forum demnächst auch was beitragen zu können was andere wiederum hilft.


    Gruß Hermann

    Hallo zusammen ,

    Ich möchte den Tageskilometerzähler beim Austin Healey Sprite (Froschauge) zurückstellen.

    Wie geht das:?:

    Bitte entschuldigt dass ich überhaupt so eine Frage stellen muss.

    Allerdings ist vorne am Tacho kein Knopf und ich wollte einfach nicht rumprobieren und hinten etwas kaputt machen. Ich gehe davon aus dass hier jeder außer mir weiß wie man den Tacho zurückgestellt. Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich mit dieser Frage etwas falsch gemacht habe Punkt ich habe noch keine Tacho Beschreibung gefunden und habe auch im Forum keinen Beitrag diesbezüglich gesehen Punkt Bitte geißelt mich nicht wenn ich falsch geguckt habe sondern sendet mir einfach den Link. Und bitte auch keine Grundsatzdiskussion wie man ein Forum benutzt. Und die Antwort darf durchaus viel knapper sein als diese Frage.