Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge die mir alle etwas weitergeholfen haben.
Die Hupe geht wieder.
Ich habe zwar eine 27er Nuss besorgt aber der Einsatz war nicht erforderlich das Lenkrad konnte dran bleiben.
Zunächst war es wichtig das untere Ende vom Hupenstift (das ist der gefederte Messingstift neben der dicken Mutter die das Lenkrad festhält) zu säubern. Ein feinkörniges Schmirgelpapier über das man den Stift zweimal drüber zieht hat Heilung gebracht.
Es hat noch nicht sofort gehupt zunächst musste man mal verstehen dass der Stift gegen Masse kontaktiert werden muss damit es hupt. Für die Info danke ich dem Forum. Jetzt war es wichtig dass die Bronze Feder in der hupenkappe auf den Messingstift drückt. Ich habe mich natürlich gefragt wie kommt denn in dieses Bronze Stück überhaupt die Masseverbindung. Das ganze Plastikteil wird in der Mitte des Lenkrades eingeklemmt und da ist eine kleine Drahtfeder die zum einen das Klemmen besorgt und zum anderen den Kontakt zu dem bronzeblech-streifen herstellt. Achtung dieser Kontakt wird aber immer nur geschlossen wenn die Hupe betätigt wird. Den eigentlichen Schalter sieht man überhaupt nicht der ist komplett in der plastikkapsel. Die habe ich dann auch zugelassen weil nach dem öffnen garantiert die Federringe, Plastikgehäuse verschlossen halten, kaputt sind. Außerdem hat es ja funktioniert. Ich stelle jetzt noch ein Bild ein, auf dem der Bronzestreifen der auf dem Messingstift drücken soll genauso sichtbar ist wie der kleine Federdraht, den ich gelb eingekreist habe und der den Kontakt vom Schalter zur Masse herstellt und gleichzeitig die Plastikkappe am Lenkrad arretiert.
Meine Schwierigkeit bei der kompletten Aktion hat nur darin bestanden dass ich nicht wusste wie das Plastikteil fest ist, was für eine Aufgabe der Messingstift hat, wo genau der Hupenschalter sitzt und dass der Kontakt gegen Masse geschaltet werden muss. Mit Wissen dieser Dinge kann wirklich jeder nur mit einem Spitzen Schraubenzieher bewaffnet diesen Fehler beheben.
Großer Dank ans Forum