Beiträge von Modellbauer

    Moin Stolli.


    Danke für die Bestätigung.

    Ich hatte mich nämlich über die geringe Menge Öl gewundert, die bei der Demontage

    des Deckels vorhanden war.

    Dann wird das so schon stimmen.


    Schönen Abend.


    Gruß Heino.

    Bei meinem Sprite war es die Kopfdichtung.

    Fing auf einmal an zu tickern.

    Beim gasgeben wurde es richtig schlimm.

    Bin dann mit minimalster Gasstellung bis nach Hause geschlichen.

    Hörte sich für mich nach einem mechanischen Defekt an.


    Der Kompressionsmesser ließ dann erkennen, daß zwei Zylinder

    weniger, aber dafür eine nahezu identische Kompression hatten.

    Die Kopfdichtung war zwischen den Zylindern weggebrannt.


    Ich würde einfach mal die Kompression messen.


    Gruß Heino

    Moin Heinrich, moin Holger.


    Natürlich wird da noch das Ölschleuderblech montiert.

    Das Foto ist eine Momentaufnahme während der anpassprobe.


    Das mit dem Deckel werde ich natürlich überprüfen sobald die neue

    Steuerkette angekommen ist.

    Viel Platz für die Steuerkette ist da wirklich nicht...!


    Na ja, nächste Woche kommt die Steuerkette, und dann wird es sich zeigen.


    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Heino.

    P1100477 (2).jpgspridgets.de/attachment/7711/

    Hallo.


    Nach einem Jahr hier mal ein Nachtrag zum Thema Klapperkette:

    Nach dem Winterschlaf war das Geklapper von selbst verschwunden!

    Es schien so etwas wie eine wundersame Selbsheilung stattgefunden zu haben.

    Den Umbau auf einen Kettenspanner habe ich mir dann erst einmal gespart.

    Den ganzen Sommer lief alles super, ohne Geräusche von der Kette.

    Letzte Woche fing die Klapperei unvermittelt wieder an.

    Den Motor abgestellt, wieder gestartet und zack: Es klappert!

    Nachdem die Steuerkette freigelegt war, konnte man sehen, daß die neue Duplexkette

    sich ganzes Stück gelängt hatte.

    Nach nur ca. 4000 Km schrottreif!


    Jetzt rüste ich doch den Spanner vom Mini nach, und habe alles mal grob mit der ausgeleierten Duplex zusammengesteckt.

    Sie liegt, trotz maximaler Vorspannung des Spanners, noch nicht einmal richtig an.

    Aber immerhin würde sie mit dem Spanner nicht mehr so schlackern.

    Jetzt habe ich eine IWIS Duplex bestellt und werde hoffentlich die finale Lösung

    haben.

    Der Umbau ist tatsächlich bisher sehr einfach:

    Ich musste nur zwei Löcher in die Motorplatte bohren und ein Gewinde schneiden.

    Der Mini-Blechdeckel bekommt jetzt noch die Blech-Markierungen vom Sprite für OT und Zündzeitpunkt angeschweißt, und dann hoffentlich fertig!



    Ich Danke Euch noch mal für die wertvollen Tipps und Anregungen, und werde


    berichten wie alles läuft.


    Grüße Heino.

    Moin Heinrich.


    Ich habe eben festgestellt, dass ich noch keine Fotos mit den neuen Reifen gemacht habe.

    Das werde ich noch machen und hier einstellen.

    Für die hinteren Stoßdämpfer habe ich heute gerade das 20er Dämpferöl bekommen.

    Wird aber noch etwas dauern, bis ich die Dämpfer für eine Überholung ausbaue.


    Hallo Bernd.

    Danke für Dein Angebot.

    Wenn mein Differential sich als das falsches herausstellt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Gruß Heino.

    Ach ja, der Motor dreht im 4. Gang ohne Mühe bis in den roten Bereich.

    Bei 6000 1/min habe ich aufgehört. Es schien nicht so, als ob da schluss wäre.

    Wenn das so normal sein sollte, wäre das die schlechteste Antriebsauslegung

    die mir je untergekommen wäre!

    Hallo Michael.


    Wie schon oben geschrieben, bei Tempo 100 Km/h nach Navi, Tachoanzeige ca. 60-62 Meilen.

    Dabei dann ca. 5000 1/min.

    Bei Tempo 80 Km/h ca. 4000 1/min.

    Dürfte also stimmen.

    Das ergibt im Schnitt also ca. 20 Km/h pro 1000 1/min.

    Bei 120 Km/h würden dann 6000 1/min anliegen!

    Oberhalb von 5500 1/min beginnt aber schon der Rote Bereich.


    Die Leerlaufdrehzahl ist meistens bei 1100-1200 1/min.


    Motordrehzahl habe ich mit einem elektronischen Drehzahlmesser/ Betriebsstundenzähler kontrolliert. Dieses Teil benutze ich z.B. wenn ich meine Motorräder einstelle.


    Daher also meine Frage, wie es bei Euren Sprites aussieht.

    Was dreht ein originaler Antrieb( Übersetzung ) bei Euren Autos??


    Ich vermute dass in meinem Differential evtl. 4,55:1 verbaut sein könnte.

    In dem Fall möchte ich mir ein anderes Differential besorgen.


    Vergleichswerte wären daher für mich hilfreich.


    Gruß Heino.

    Hallo Holger.


    Golf Cabrio mag ich nicht und MX5 hatte ich schon.

    Der Frosch darf bleiben wie er ist.

    Dass er so unperfekt ist, macht ihn für mich gerade so

    interessant.

    Eben Fahrspaß pur!

    Ihn "aufzupimpen" kommt mir daher auch nicht in den Sinn.

    O.k., die Bremsen könnten etwas besser sein...😉

    Mich stört eben nur die scheinbar zu hohe Drehzahl.


    Gruß Heino.

    Ich will ja auch nicht mit höheren Drehzahlen fahren, ich möchte nur herausfinden was da nicht passt.

    Ich kenne mich mit der Materie auch nicht genug aus und kann da nur vermuten, was nicht stimmt.

    Eventuell könnte das Getriebe von einem anderen Fahrzeug z.B. Lieferwagen oder Transporter sein...?

    Dafür fehlt mir noch das Wissen!


    Werde das Auto mal hinten aufbocken und das mit der Kardanwelle probieren.


    Ich werde dann berichten.


    Gruß Heino.

    Moin Ragnar.


    In den Fahrzeugpapieren stehen 165/13 und die habe ich auch montieren lassen.

    Vorher waren 155/70-13 montiert. Die hatten noch volles Profil aber auch schon 20 Jahre auf dem Buckel. Ich hatte keine Lust auf Diskussionen mit dem Graukittel,

    darum wurden es die im Brief aufgeführten.


    Gibt es eigentlich Getriebe mit einer kürzeren Übersetzung?


    Wenn die Kardanwelle von Hand gedreht wird, z.B. 4,22 Umdrehungen, müssten die Antriebswellen doch eigentlich 1 volle Umdrehung machen?

    Würde das sich so überprüfen lassen??


    Gruß Heino.

    Hallo.

    Danke für die Antwort.


    Den Tacho habe ich mit dem Navi überprüft,

    die Motordrehzahl mit einem elektronischen Drehzahlmesser.


    Da das Auto sicherlich schon einige Vorbesitzer hatte, könnte ich mir gut vorstellen, dass da nicht mehr alles original ist.

    Gibt es evtl. noch andere/ längere Übersetzungen die im Differential verbaut sein könnten?

    Moin.


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Bei meinem Sprite Bj.1960 erscheint mir die Drehzahl zu hoch.

    Wenn ich 100 Km/h ( also ca. 62 Meilen/h ) auf dem Tacho habe, dreht der Motor mit ca. 5000 1/min.

    Kann das so stimmen?

    Weil, dann müsste bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 125 Km/h der Motor mit ca. 6250 1/min drehen.!

    Der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser fängt aber schon bei 5500 1/min an.


    Verbaut sind das glatte Getriebe und auf dem Differential ist 9/38 eingeschlagen.


    Es ist nun nicht so, dass ich unbedingt mit dem kleinen rasen möchte, aber bei (manchmal unvermeidlichen) Fahrten auf der Autobahn, nervt das schon etwas.


    Mich würde jetzt interessieren, mit welchen Drehzahlen Eure MK1 Sprites unterwegs sind.


    Gruß Heino.

    Moin Jörg.


    Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht:


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    Hab damit bei meinen Frosch befüllt und entlüftet.

    Klappte ohne Probleme und Sauereien!

    Wenn der Schlauch im Schraubdeckel etwas herausschaut, stellt sich die Füllhöhe

    automatisch ein sobald der Druck von der Flasche genommen wird.

    Die Flüssigkeit im Versorgungsschlauch wird dabei in die Flasche zurück gesogen.


    Einen "Angstlappen" lege ich zwar auch hin, war aber eigentlich nicht nötig.


    Funktionierte auch gut bei meinen alten Motorrädern!


    Für die aufgerufenen 29€ eine günstiges Hilfsmittel.


    Gruß Heino.

    Hallo,

    hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit hier zu schreiben.

    Ihr habt ja Recht damit, daß die Geräuschkulisse bei so einem "Alteisen"

    recht intensiv ist. Besonders bei geschlossenem Verdeck!

    Stört mich aber nicht, solange es nichts ernstes ist.

    Mein erstes Auto war ein B-Kadett, und der war auch nicht gerade geräuschlos... ;)

    Ich werde mich aber wohl erst im Frühjahr um die Steuerkette kümmern.

    Einen Deckel inkl. Kettenspanner vom Mini habe ich mir schon besorgt.

    Mal sehen ob das passt.

    Auch das mit der Iwis Kette ist interessant, und vielleicht auch der bessere Weg.


    Naja, der Winter/ Frühjahr wird es zeigen, und es gibt noch das eine oder andere

    am Frosch zu tun....!

    Aber damit nerve ich Euch wenn es soweit ist. :)



    Euch ein schönes Wochenende.

    Gruß Heino.