Beiträge von Steckaxel

    Du hast vollkommen Recht, Marcus.

    Ich habe diese uneigennützige Hilfsbereitschaft, wie einige hier wissen, bei der ersten Ausfahrt (und meiner ersten Teilnahme) zum 14. Internationalen Spridgettreffen in Dresden erfahren dürfen. Kurz nach dem Verlassen des Hotelgeländes habe ich meine Steckachse "abgedreht". Stefan Karrer, in einem der nachfolgenden Spridgets, stellte sehr schnell die richtige Diagnose. Also den Kobold zurück auf den Parkplatz gerollt. Damit war aber für mich und meiner charmanten Beifahrerin (Franzi Hansen) die Ausfahrt noch nicht beendet. Wir sind mit einem Registermitglied (leider habe ich den Namen vergessen) im Privatwagen der Gruppe hinterher. Nach der Mittagspause konnten wir in Fahrzeugen ohne Beifahrer die Ausfahrt miterleben.

    Zurück im Hotel konnte ich gar nicht so schnell gucken wie mein Sprite in Position geschoben, aufgebockt und von Stefan Karrer die Steckachse gewechselt wurde, noch während es sich die meisten bereits am Grillbuffet gut gehen ließen. Somit war dieses große Treffen für mich gerettet. Und das ganze für ein herzliches "Dankeschön".


    Aber nicht nur so kann man von "wahren Freunden" Hilfe bekommen!

    Ich finde es ganz toll wie sich dieses Register entwickelt. Besonders das Lexikon/Wiki, wo viele ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen und dieses Allen zur Nutzung bereitstellen.

    Ganz, ganz toll. Großen Respekt und Dank an alle hieran Beteiligten.

    Möchte mich auch mal mit meinem geringen Wissen einbringen. Etwas früher, bevor die vermeintlich leichteren Lösungen schon genannt sind.


    Nr. 1 Fiat ???

    Nr. 8 Ford Taunus 17m P2

    Nr. 11 Lada Samara

    Habe bei meinem Kobold/Zwerg alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen, sämtliche Flüssigkeiten geprüft/ergänzt/gewechselt und ihn schön "herausgeputzt":thumbup:. Nur am Amaturenbrett klaft noch eine Lücke wo der Drehzahlmesser hingehört:thumbdown:.

    A Fehlender Drehzahlmesser.JPG

    Ist aber nicht so schlimm, hat ja noch nie richtig funktioniert. Bin bisher immer nach Gehör geschaltet und kann das, bis er überholt wieder da ist, weiterhin so machen:!:


    Heute noch die "schnellen Räder" :love:montiert.

    A Räderwechsel.JPG

    Und jetzt fahre ich der Sonne hinterher 8)

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe die Handbücher vom Sprite MK III (mit Ergänzung für MK IV) sowie das vom Midget MK III. Wie Stolli richtig schreibt, ist der Spannungsstabilisator im Schaltplan erst ab den Modellen mit Minus an Masse aufgeführt. (Wie von Stolli beschrieben, kann ich das auch herauslesen; ansonsten bin ich nicht in der Lage einen Schaltplan zu lesen - habe ich wohl etwas Nachzuarbeiten)


    Ich glaube das Josef Recht hat und ich den Tankinhalt weiterhin nach den gefahrenen Kilometern berechnen muß.


    Wenn es die Situation wieder zulässt, sehen wir uns ja in diesem Jahr. Dann können wir uns das mal am "Objekt" anschauen. Dann kann ich auch wieder etwas über meinen Spriti lernen.

    Ich muss dieses Thema hier eröffnen, weil ich in diesem, wie auch im alten Register keine entsprechenden Beiträge gefunden habe.


    Mein Drehzahlmesser zeigt im warmen Zustand viel zu hohe Drehzahlen an und die Tankanzeige wackelt wie ein "Entenarsch".

    Als ich beim 14. in Dresden mit Roland über die Problematik gesprochen habe, hat er vermutet, das der Spannungsstabilisator defekt ist.


    Den Drehzahlmesser habe ich zum überprüfen/einstellen/justieren in gute Hände gegeben; aber noch nicht zurück.


    Ich habe mir bei der Firma mit dem goßen "L" einen Spannungsstabilisator für Fahrzeuge mit Plus an Masse gekauft. Also quäle ich mich unter das Amaturenbrett um den Austausch vorzunehmen. Es ist aber kein Spannungsstabilisator verbaut!

    Also bitte ich meine Werkstatt mir das Teil einzubauen. Dort aber weiß man auch nicht, wie das Teil angeschlossen wird.

    (Bei dem Midget MKIII, den der Werkstattinhaber fährt, ist auch kein Spannungsstabilisator verbaut.)


    Kann mir jemand sagen/aufzeigen wo und wie der Spannungsstabilisator verbaut/angeschlossen wird?


    Bis auf diese zwei Dinge, Drehzahlmesser und Spannungsstabilisator, habe ich meinen Spriti "Straßenfertig" und blicke zuversichtlich auf eine schöne Freiluftsaison 2021.

    Als ich auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Oldtimer Cabrio war, stieß ich auf den Midget. Ich habe mich, über Bilder, sofort in dieses Fahrzeug verliebt. Gekauft habe ich dann einen Sprite MK4, vermittelt von Marcus. Und ich bin glücklich mit diesem "Kobold"; genauso wie ich mich freue, über dieses Fahrzeug so viele tolle Menschen kennengelernt zu haben, die auch einen Spridget fahren.

    Stefan Karrer, der in Dresden meine Steckachse gewechselt und so meine aktive Teilnahme an dem 14. Internationalen Spridgettreffen ermöglicht hat, hat mir einmal, als er sich nach dem Zustand meines Midget erkundigt hat und ich korrigierte, dass ich einem Sprite fahre, geantwortet: "Ist doch egal, sind doch beide gleich".

    Damit hat er wohl, den "Frosch" ausgenommen, vollkommen Recht!

    Ich mache weiter am erneuern der Gummiteile. Dran sind alle Gummis an den Blattfedern. Hinzu kommen Beseitigungen von kleinen Roststellen an Vorder- und Hinterachse sowie Unterboden, einschließlich Lackierungen. Auch die Stoßstangenhalter gehören entrostet und lackiert.

    Dann noch den Spannungsstabilisator austauschen oder einbauen, muß mal schauen und den Drehzahlmesser muss ich auch noch ausbauen und überprüfen lassen.


    Dazu kommt noch der Anhänger, den ich von Thomas Steinheber gekauft habe. Hier möchte ich ein paar Teile erneuern (weil ich es so will), die Kabelbaum erneuern, entrosten und neu lackieren.


    Danach freue ich mich auf eine schöne Saison 2021. Mit hoffentlich vielen Events, die dann ohne Einschränkungen stattfinden können.

    Ich habe heute den Hinweis auf "www.zollshop.de" bekommen.


    Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich aber keine Aussage zu Qualität oder Preis machen.

    Vielleicht ist es aber auch eine weitere gute Bezugsquelle?!

    Hallo Josef,


    habe heute ein Doppelzimmer gebucht. Jetzt, wo ich einen Hänger für meinen Kleinen bekomme und meine Frau dadurch nur vor Ort mitfahren muss, bzw. Alternativen (Spa) hat, kommt sie gerne mit. Erleichtert wurde ihr Entscheidung auch noch dadurch, dass unser kleiner "Niederbayerischer Kampfdackel" im Hotel auch willkommen ist.


    Wir freuen uns.

    Mit freundlicher Lichthupe

    Axel (Steckachse)