Beiträge von RKniep

    Moin zusammen,


    Am Motorblock befindet sich rechts hinten (in Fahrtrichtung) eine Öffnung, in die lt. Werkstatthandbuch ein Ölüberdruckventil eingeschraubt wird. (image0 und image2).

    image0_autoscaled.jpg     image2_autoscaled.jpg

    Bei meinem 1275er Motor führte von dieser Öffnung eine Kupferleitung zum Ölfilter. Diese Kupferleitung ist an der Überwurfmutter zum Ölfilter abgebrochen.

    image1_autoscaled.jpg

    Ich möchte die abgebrochene Leitung durch einen stahlummantelten Schlauch ersetzen, in den ein Gehäuse eingepasst wird, das einen Temperaturgeber für die Öltemperatur aufnimmt.

    Nun meine grundsätzliche Frage: Gibt es das Ölüberdruckventil nur bei älteren Motoren und haben 'neuere' Motoren diese Kupferleitung? Fließt durch diese Leitung ständig Öl in den Ölfilter oder nur bei hohem Öldruck?

    Auf einen Tipp von Thomas hin möchte ich die passenden Ölschläuche bei Fa. Hansa-Flex in Böblingen anfertigen lassen.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald (wo man heute eine Menge Besucher aus der Großstadt treffen konnte)

    Rainer

    Wollen tät ich schon, aber eins kam zum andern und nun habe ich wieder eine richtig große Baustelle.

    Radlager hinten gewechselt, Bremsbacken hinten austauschen (Öl aus der Hinterachse in der Trommel), Ölleitung vom Motor zum Filter ersetzen (Kupferrohr am Filter abgebrochen), Elektrik durcheinander, Mittelschalldämpfer einbauen, und, und, und ...

    Vielleicht klappt es in 2 Wochen wieder. Ich bin halt Optimist.


    Wünsche Euch allen, dass Ihr gesund bleibt!

    Gruß aus dem Schwarzwald

    RAiner

    Dann sollten wir vielleicht nächstes Wochenende ins Auge fassen?

    Treffpunkt bei Juan oder bei mir?


    Schöne Osterfeiertage wünscht Euch und Euren Familien

    Rainer

    Hallo Juan,

    Das ist eine gute Idee. Eine Ausfahrt in den Nordschwarzwald bei schönstem Wetter!
    Langensteinbach, Weiler, Ottenhausen, Arnbach, Neuenbürg, Höfen, Calmbach, Calw, Neubulach.

    45 bis 60 Minuten. Vielleicht hat Thomas auch Lust, zu kommen?

    Grüße

    Rainer

    Moin,


    ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Eines der Kabel, die auf den Anschluss 1 aufgesteckt werden, war angebrochen. Ich habe das Kabel ausgewechselt und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüft. Die anschließende Probefahrt über ca. 40 km in bergigem Gelände verlief ohne Probleme.

    Anschließend war die Zündspule warm, aber das ist wohl normal?


    Danke für Eure Beiträge

    Grüße aus dem Schwarzwald; bleibet au gsond

    Rainer

    Danke für Eure Tipps.

    Gestern habe ich bereits, vor Abfahrt, eine neue Zündspule eingebaut;

    - Pertronix Flamethrower-I Hochleistungszündspule

    40.000 Volt max Ausgangsleistung

    3.0 Ohm Primärwiderstand, ölgefüllt

    Bei Verwendung mit einer (bei mir eingebauten) Ignitor-I Elektronikzündung ohne Vorwiderstand anzuschließen.

    Vielleicht hilft es, die Ignitor auszutauschen, Marc meint ja, dass die eine relativ hohe Ausfallquote haben.


    Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

    Rainer

    Guten Morgen,


    es ist eine elektronische Zündung verbaut. Kann die mit der Zeit fehlerhaft werden? Die elektronische Zündung war beim Kauf des Fahrzeugs 2013 schon eingebaut und hat eigentlich klaglos ihreDienste verrichtet.

    Nach dem Spridgettreffen am Bodensee habe ich eine Hochleistungs-Zündspule von Beru eingebaut; damals blieb der Midget öfters stehen (Peter, erinnerst Du Dich an unseren unfreiwilligen Aufenthalt an der Linksabbiegerampel in Meersburg?)

    Nach dem Einbau der Beru war Ruhe, bis jetzt.

    Den Tipp von Jörg wg. Zündfunke werde ich bei der nächsten Panne ausprobieren.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer

    Moin zusammen,


    Im Herbst hatte ich im 'alten' Forum mein Problem geschildert. Nach einiger Fahrzeit (ca. 15 Minuten) stottert der Motor beim Gageben und schließlich geht er aus, wenn das Gas weggenommen wird (besonders gerne an roten Ampeln o. ä.) Mein erster Verdacht waren Dampfblasen, was sich aber nicht bestätigt hat.

    Heute habe ich den Zwerg aus dem Winterquartier geholt und bin zur heimatlichen Garage gefahren. Wieder dasselbe Bild: Stottern beim Gasgeben, schließlich Motor aus.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Problem von einer heißen Zündspule kommt. Ich habe eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Keine Besserung, aber die Zündspule wird sehr heiß. Nach ca. 20 - 30 Minuten Wartezeit springt der Motor an und läuft wieder für eine gewissen Zeit.

    Beim zweiten Stillstand heute habe ich auf die Zündspule einen mit kaltem Wasser getränkten Lappen gelegt, nach kurzer Wartezeit sprang der Motor an.

    Für mich stellt sich nun die Frage, wodurch die Zündspule so überhitzt wird. Ich glaube, eine Antwort darauf wäre die Lösung für das Problem.

    Wer hat eine Idee?


    Ich wünsche Euch aus dem Schwarzwald alles Gute,

    machets guat ond bleibet gsond

    Rainer

    Ich hatte ebenfalls Probleme mit neuen Blattfedern von Moss. Bei mir lag das Auto hinten viel zu tief.

    Ich habe dann die alten Federn ans Federwerk Bischoff geschickt und neu aufarbeiten lassen. Da kannst Du angeben, wie 'hoch' die Federn sein sollen, wird alles bestens gemacht.

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Federn.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Rainer

    Hallo,

    kann man bei den 'Kontaktmöglichkeiten' der Mitglieder außer den Telefonnummern und der Website noch eine eMail-Adresse angeben? Oder gibt es diese Möglichkeit bereits und ich habe sie nur übersehen?


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer

    Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit, mich in das neue Forum einzuarbeiten.

    Mein Fazit: Rundum gelungen!

    Was ich nicht geschafft habe: ein versehentlich hochgeladenes Foto zu löschen. Haben nur Administratoren die Berechtigung? Thomas hat geantwortet, dass nach Anklicken des Fotos in der Galerie -> bearbeiten ein Button 'Löschen' erscheint. Habe ich aber nicht gefunden.

    Bin gespannt, wie sich das neue Forum im täglichen Einsatz bewährt. Bis jetzt gab es ja nur positive Kommentare.


    Grüße

    Rainer

    Ich wollte das Hochladen eines Bildes ausprobieren und habe das Bild versehentlich ein zweites Mal hochgeladen. Habe ich die Möglichkeit, eigene Beiträge (in diesem Fall das zweite Bild) zu löschen?

    Das Bild erscheint nicht in der Galerie, nur in der Galerie unter 'meine Bilder'.

    Ich habe keinen Zugriff auf die Seite Register intern. Warum?


    Gruß

    Rainer