Ja, könnte auch sein. Aber Voricht: Falls die Taschenlampe ausfällt, pass auf, daß du dir das Spurstangenkopfgelenk nicht auskugelst!!!
den kannte ich noch nicht - sehr gut, merke ich mir! Hauptsache ich rutsche auf dem getriebesand nicht aus.
Ja, könnte auch sein. Aber Voricht: Falls die Taschenlampe ausfällt, pass auf, daß du dir das Spurstangenkopfgelenk nicht auskugelst!!!
den kannte ich noch nicht - sehr gut, merke ich mir! Hauptsache ich rutsche auf dem getriebesand nicht aus.
Mußte mal im Keller suchen, da geht der ein oder andere hier ja zum Lachen hin .
Aber nimm ne Taschenlampe mit, weil die Lima lädt ja nicht
oder in die garage
ist halt nicht der Witze-Thread
Diesen Schalter würde ich ausbauen, der kann nur Probleme bringen. Einen Vorteil sehe ich nicht.
Ja den Batteriehauptschalter vom Vorbesitzer werde ich zeitnah ausbauen bzw. zur Masse legen. Er hat diesen jedoch fest verschraubt und ich kann diesen vom Fahrersitz schalten. Deshalb benötigt das etwas Arbeitszeit
Deshalb den Batteriehauptschalter immer in die Verbindung der Batterie zur Masse einbauen!
Ja das hat der Vorbesitzer leider nicht gemacht. Der hat den Schalter zwischen Batterie und Starterrelais gesetzt (ohne diesen direkt an Batterie-Minuspol/Masse zu legen).
Ich werde noch ein zusätzlichen einfachen Schalter an der Masse befestigen:
https://www.amazon.de/dp/B075C…&tag=mercedes2009-21&th=1
Ja die Batterie ist wohl einfach 180° gedreht bei mir. Und Die Halterung ist provisorisch mit Klebeband "isoliert" (siehe Foto)
Wenn ich die Batterie mit den Polen zur Spritzwand einbauen möchte (+ Pol muss bei mir rechts sein), dann käme beispielsweise diese Bosch in Frage:
Bosch S4 023 45Ah 330A Autobatterie - online kaufen
Wenn ich die Batterie gleich zur jetzigen Batterie einbauen möchte (mit Gefahr des Kurzschlusses), dann käme diese hier in Frage:
https://batterie24.de/varta-bl…utobatterie-12v-45ah.html
Alles anzeigenTom, das ist schonmal nicht verkehrt. Noch ein Tip zur Batterie, es gibt die mit
auch vertauschten Batteriepolen. Also drauf achten, sonst könnten leicht die
Anschlusskabel zu kurz sein. Besser ist auch, lieber eine etwas kleinere, von der AH Zahl zu kaufen. Zum einen ist die leichter, und wird dann auch meistens schneller wieder voll geladen. Eine kleinere volle startet besser als ne große halblehre.
Gruss
Roland
Dann suche ich einfach eine Baugleiche mit weniger AH.
Danke noch einmal für den Hinweis mit den Polen! Hätte ich fast übersehen.
Hallo Tom,
da kommt wenn überhaupt nur das Radio in Betracht. Wenn Du schon einen Batteriehauptschalter hast, benutze ihn doch vor längeren Standzeiten, schadet garantiert nicht und erspart manche Überraschung. Bei meinem Sprite war mal die Armaturenbeleuchtung an, ohne dass ich es wusste und mit der Folge einer restlos entleerten Batterie.
Tatsächlich nutze ich den Batteriehauptschalter immer. Bei jedem Abstellen.
Alles anzeigenIch,
als nicht elektroinschinör sondern Elektro-Mechaniker, würde nach dem einbau eines neuen Blei-Akku's einfach mal mit einem (Milli-)Ampere Meter nachmessen ob nicht irgendwo ein Strom fließt ohne dass die Zündung oder sonst etwas eingeschaltet ist. Das einzige was erlaubt ist, sind ein paar Milliampere aber nur, falls ne elektrische Uhr im Auto verbaut ist.
Nur so mal in die Runde geworfen.
Gruss
Roland
Dann hast du definitiv mehr Erfahrung als ich - ich war eher einer von denen, die immer unter Hochspannung standen :).
Ja das mache ich definitiv. Heute hatte meine Amperemeter nichts angezeigt als ich das Gerät bei komplett ausgeschalteter Elektronik zwischengeschalten habe (zwischen minuspol und schelle).
herrliche Kommentare! Ich halte euch in jedem Fall auf den Laufenden.
Mit dem "Stromdieb" ist auf jeden Fall gut möglich, da der Vorbesitzer jede Menge Zusatzabnehmer eingebaut hat (zusätzlichen Batteriehauptschalter, Zusatzscheinwerfer, Zusatzlautsprecher, anderes Radio...). Das werde ich auf jeden Fall prüfen. Ich habe jedoch noch mit ihm Kontakt und er meinte, dass er vor über 5-8 Jahren das letzte Mal die Batterie getauscht hat und bisher auch nach dem Winterschlaf keine Probleme mit der Batterie hatte.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Den Tipp von Stolli mit den Maßen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Zuvor war es wohl laut meinem Bild diese hier:
Typ: UK044/053
Hallo Gemeinde,
bei solchen Experimenten stehen mir die Haare zu Berge! Mit etwas Glück fackelt Tom nicht nur den Midget ab, sondern auch noch das Familienauto. Ist wahrscheinlich ein Diesel mit übergroßer Batterie. Und das alles, um vielleicht 60 Euro für eine neue Batterie zu sparen, wäre es mir nicht wert.
Wie alt ist denn die eingebaute Batterie?
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Hinweis! Da ich ursprünglich Diplomelektroingenieur bin (aber seit etlichen Jahren nicht mehr in diesem Feld tätig), hatte ich auf die Angaben geachtet. Spenderbatterie war aus einem VW Up.
Alles gut gegangen! Aber natürlich wichtiger Hinweis von dir!
Alles anzeigenHallo Tom,
du kannst auch einfach die Batterie deines Familienautos direkt an den Midget hängen ohne dessen Batterie und starten.
Dazu Massepol am Midget runter, dann den Pluspol runter.
Jetzt kannst du das Starthilfekabel an die Leitungen des Midgets hängen ABER Vorsicht!!!!!
Der Pluspol darf nicht an die Karosse kommen sonst hats du einen dicken Kurzsschluss!
Am besten geht es zu zweit. Einer passt auf die Plusleitung auf, der andere startet kurz.
Wenn er jetzt druchdreht ist die Batterei hinüber.
Viel Erfolg
Ragnar
Tatsächlich ist es die Batterie. Spenderfahrzeug/-batterie an Midget direkt angeschlossen und zack ging er an!
Könnt ihr eine Batterie empfehlen? Bisher war diese 45Ah Batterie drin.
Alles anzeigenMoin zusammen,
nehmen wir an die Batterie im Midget ist defekt (Zellenschluss). Was passiert wenn ich Fremdstarte?
Ich würde die Midget Batterie einen Tag ans Ladegerät hängen und dann noch einmal starten. Dreht der Anlasser ordentlich? Dann wird er der Motor auch anspringen.
Dreht er nicht ordentlich, schalte mal das Licht ein und schau wie trübe es aussieht.
Du kannst auch einfach die Batterie deines Familienautos direkt an den Midget hängen ohne dessen Batterie und starten.
Öl im Vergaser würde ich einfach wieder auffüllen und öfter kontrollieren.
Schöne Grüße
Ragnar
Hallo Ragnar,
hab vielen Dank!
Das Licht sieht tatsächlich ziemlich schwach aus.
Das Problem ist, dass ich eigentlich beim Zündschlüsseldrehen nur ein Klacken höre (ich vermute vom Starterrelais?) und mehr kommt nicht. Wenn ich Ihn eine Stunde stehen lasse und dann erneut versuche, dann höre ich ein ganz kurzes Drehen (1 Sekunde) und dann wars das.
Masse mit Starterkabel an Minuspol und dann an verschiedenen Punkten des Motorblocks Nähe Anlasser verbunden -> leider nichts gebracht.
Massetest mit Messgerät (an Minuspol und Motorblock) und Zündung -> kein Strom über das Messgerät.
Mittlerweile ist die Batteriespannung auf 12,07V gesunken - gemessen bei gezogenen Zündschlüssel und ausgeschalteten Batterieschutzschalter.
Alles anzeigenHallo und guten Tag,
Startrelais überbrücken hilft auch schon mal falls das kaputt sein sollte hilft auch eine neue Batterie nichts.
Gruss,
Roland
Hallo Roland,
ich dachte das "Klack"-Geräusch beim Zünden ist der Magnetschalter und dachte ich kann damit dieses Problem ausschließen (hört man glaube ich in einem der zwei Videos). Aber dann habe ich mich da wohl geirrt.
Ich habe zudem festgestellt, dass im Stromberg-Vergaser quasi kein Öl zu sehen ist (siehe Foto) - habt ihr da eine Empfehlung?
Hallo Tom,
wenn Du das Starthilfekabel noch zur Hand hast,
denn nimm ein Kabel und klemme das eine Ende auf den Minus Pol der Batterie und das andere Ende auf den Motorblock. Wenn die Batterie in Ordnung ist, könnte es auch der Anlasser sein.
Eine schlechte Masseverbindung kann das Problem aber auch verursachen.
Hallo Ralf,
vielen Dank. Leider hat das auch nicht geholfen.
Alles anzeigenalso 5 min. laden ist vielleicht etwas sparsam, Leere Bleibatterie mit vorgeschriebenem Ladestrom aufladen braucht ca. 14 h, mit so modernen Elektronikladern geht's vielleicht etwas schneller aber nicht in 5 min.
Was meinst du mit Starthilfe ? von einem anderen Auto oder mit Starthilfespray ?
12,6 V Batteriespannung ginge gerade noch aber wie ist die Batteriespannung wenn der Anlasser einrückt. So wie das aussieht könnte ich mir vorstellen daß die Spannung zusammenbricht.
Das die Batterie vor einem Monat noch funktioniert hat will nichts heißen, Batterien von heute sterben von jetzt auf gleich, was eigentlich ein Qualitätsfortschritt gegenüber den Batterien von vor 30 Jahren bedeutet. Damals hat man sich wochenlang mit einer halbtoten Batterie rumplagen können bis man sich dann doch eine neue gekauft hat. Heute fällt die Entscheidung leichter, wenn tot dann ganz tot, auf zum nächsten Boschdienst oder Baumarkt.
Grüße
Die Batteriespannung sagt leider nix über den Zustand der Batterie aus. Hol Dir Starthilfekabel und ne Spenderbatterie und dann gib dem Spiti ne Starthilfe, wenn er dabei schön " orgelt" hat Deine Spitibatteriees einfach hinter sich ( = Innenwiderstand zu hoch).
Hallo mpohner,
Hallo Volker,
habt vielen Dank - das macht mir Hoffnung. Mit Starthilfe meinte ich mit Hilfe eines anderen Autos. Das Spenderfahrzeug ca. 5 Minuten laufen lassen, dann erster Startversuch - halbe Drehung vom Anlasser
Zweiter Versuch - gar nichts.
Erneut 5 Minuten gewartet und erneuter Startversuch - minimale Drehung vom Anlasser und dann Ruhe (quasi wie in den vorigen Videos).
Dann werde ich wohl eine neue Batterie einbauen. Hier im Forum gibt es ja ein paar Empfehlungen welche Batterie man verwenden sollte.
Kurzes Update:
Batterie hat 12,6V. Trotz Starthilfe und 5 Minuten laden keine Verbesserung (gleich wie zuvor in den Videos).
Habt vielen Dank!!
Ich melde mich mit der Ursache in den kommenden Tagen, aber die Batterie scheint es wohl zu sein.
Hallo,
mein 1500 Midget startet leider nicht mehr.
Habt ihr einen Anhaltspunkt anhand der zwei Videos wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Video 1:
Video 2:
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe beim Kauf des Autos eine 2“ Auspuffanlage aus dem Rennbereich geerbt. Bislang war dem tüv das egal, ich tausche sie nun um, weil sie durch ist. Maniflow macht mir gerade eine passend für den Frosch, wieder mit zwei Zoll, damit es zum Krümmer past, gerade nach hinten raus. aber auf Wunsch mit zwei Töpfen damit man sich zeitgemäßer und unauffälliger bewegen kann. Bin mal gespannt…
Das klingt sehr gut. Vor allem auch, dass Maniflow individuell anpasst.
Hab vielen lieben Dank Georg für die Rückmeldung!
Moin,
hat jemand bereits Erfahrung mit Maniflow Abgasanlagen gemacht, im Bezug auf den TÜV?
Ich bin an einer dieser Anlagen interessiert, aber leider wird man dafür vermutlich keine ABE erhalten, oder?
1. https://www.maniflow.co.uk/ind…uct&from=181&product=1293
2. https://www.maniflow.co.uk/ind…view=product&product=1218
Ich hatte zuvor bei Kischka und Bastuck angefragt, jedoch hat Kischka keine Auspuffanlagen für die 1-Vergaserausführung auf Lager und Bastuck ebenso.
Kennt ihr noch Alternativen?
Habt vielen Dank im Voraus!
VG
Tom