Beiträge von midgettom

    Ja die Batterie ist wohl einfach 180° gedreht bei mir. Und Die Halterung ist provisorisch mit Klebeband "isoliert" (siehe Foto) :D


    Wenn ich die Batterie mit den Polen zur Spritzwand einbauen möchte (+ Pol muss bei mir rechts sein), dann käme beispielsweise diese Bosch in Frage:

    Bosch S4 023 45Ah 330A Autobatterie - online kaufen


    Wenn ich die Batterie gleich zur jetzigen Batterie einbauen möchte (mit Gefahr des Kurzschlusses), dann käme diese hier in Frage:
    https://batterie24.de/varta-bl…utobatterie-12v-45ah.html

    Dann suche ich einfach eine Baugleiche mit weniger AH.

    Danke noch einmal für den Hinweis mit den Polen! Hätte ich fast übersehen.


    Hallo Tom,

    da kommt wenn überhaupt nur das Radio in Betracht. Wenn Du schon einen Batteriehauptschalter hast, benutze ihn doch vor längeren Standzeiten, schadet garantiert nicht und erspart manche Überraschung. Bei meinem Sprite war mal die Armaturenbeleuchtung an, ohne dass ich es wusste und mit der Folge einer restlos entleerten Batterie.

    Tatsächlich nutze ich den Batteriehauptschalter immer. Bei jedem Abstellen.

    Dann hast du definitiv mehr Erfahrung als ich - ich war eher einer von denen, die immer unter Hochspannung standen :).


    Ja das mache ich definitiv. Heute hatte meine Amperemeter nichts angezeigt als ich das Gerät bei komplett ausgeschalteter Elektronik zwischengeschalten habe (zwischen minuspol und schelle).

    :D

    herrliche Kommentare! Ich halte euch in jedem Fall auf den Laufenden.


    Mit dem "Stromdieb" ist auf jeden Fall gut möglich, da der Vorbesitzer jede Menge Zusatzabnehmer eingebaut hat (zusätzlichen Batteriehauptschalter, Zusatzscheinwerfer, Zusatzlautsprecher, anderes Radio...). Das werde ich auf jeden Fall prüfen. Ich habe jedoch noch mit ihm Kontakt und er meinte, dass er vor über 5-8 Jahren das letzte Mal die Batterie getauscht hat und bisher auch nach dem Winterschlaf keine Probleme mit der Batterie hatte.


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    Den Tipp von Stolli mit den Maßen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

    Zuvor war es wohl laut meinem Bild diese hier:

    Banner Power Bull P4523 Autobatterie 12V 45Ah
    Besitzen Sie ein Fahrzeug mit vielen Verbrauchern, Standheizung oder Start-Stop-Funktion? Ist derzeit eine AGM Batterie in Ihrem Fahrzeug…
    batterie24.de

    Typ: UK044/053

    Hallo Gemeinde,


    bei solchen Experimenten stehen mir die Haare zu Berge! Mit etwas Glück fackelt Tom nicht nur den Midget ab, sondern auch noch das Familienauto. Ist wahrscheinlich ein Diesel mit übergroßer Batterie. Und das alles, um vielleicht 60 Euro für eine neue Batterie zu sparen, wäre es mir nicht wert.


    Wie alt ist denn die eingebaute Batterie?

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für den Hinweis! Da ich ursprünglich Diplomelektroingenieur bin (aber seit etlichen Jahren nicht mehr in diesem Feld tätig), hatte ich auf die Angaben geachtet. Spenderbatterie war aus einem VW Up.

    Alles gut gegangen! Aber natürlich wichtiger Hinweis von dir!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Tatsächlich ist es die Batterie. Spenderfahrzeug/-batterie an Midget direkt angeschlossen und zack ging er an!


    Könnt ihr eine Batterie empfehlen? Bisher war diese 45Ah Batterie drin.

    Hallo Ragnar,

    hab vielen Dank!

    Das Licht sieht tatsächlich ziemlich schwach aus.


    Das Problem ist, dass ich eigentlich beim Zündschlüsseldrehen nur ein Klacken höre (ich vermute vom Starterrelais?) und mehr kommt nicht. Wenn ich Ihn eine Stunde stehen lasse und dann erneut versuche, dann höre ich ein ganz kurzes Drehen (1 Sekunde) und dann wars das.


    Masse mit Starterkabel an Minuspol und dann an verschiedenen Punkten des Motorblocks Nähe Anlasser verbunden -> leider nichts gebracht.

    Massetest mit Messgerät (an Minuspol und Motorblock) und Zündung -> kein Strom über das Messgerät.


    Mittlerweile ist die Batteriespannung auf 12,07V gesunken - gemessen bei gezogenen Zündschlüssel und ausgeschalteten Batterieschutzschalter.

    Hallo Roland,

    ich dachte das "Klack"-Geräusch beim Zünden ist der Magnetschalter und dachte ich kann damit dieses Problem ausschließen (hört man glaube ich in einem der zwei Videos). Aber dann habe ich mich da wohl geirrt.


    Ich habe zudem festgestellt, dass im Stromberg-Vergaser quasi kein Öl zu sehen ist (siehe Foto) - habt ihr da eine Empfehlung?

    Hallo Tom,

    wenn Du das Starthilfekabel noch zur Hand hast,

    denn nimm ein Kabel und klemme das eine Ende auf den Minus Pol der Batterie und das andere Ende auf den Motorblock. Wenn die Batterie in Ordnung ist, könnte es auch der Anlasser sein.

    Eine schlechte Masseverbindung kann das Problem aber auch verursachen.

    Hallo Ralf,

    vielen Dank. Leider hat das auch nicht geholfen.



    Die Batteriespannung sagt leider nix über den Zustand der Batterie aus. Hol Dir Starthilfekabel und ne Spenderbatterie und dann gib dem Spiti ne Starthilfe, wenn er dabei schön " orgelt" hat Deine Spitibatteriees einfach hinter sich ( = Innenwiderstand zu hoch).

    Hallo mpohner,

    Hallo Volker,

    habt vielen Dank - das macht mir Hoffnung. Mit Starthilfe meinte ich mit Hilfe eines anderen Autos. Das Spenderfahrzeug ca. 5 Minuten laufen lassen, dann erster Startversuch - halbe Drehung vom Anlasser

    Zweiter Versuch - gar nichts.

    Erneut 5 Minuten gewartet und erneuter Startversuch - minimale Drehung vom Anlasser und dann Ruhe (quasi wie in den vorigen Videos).


    Dann werde ich wohl eine neue Batterie einbauen. Hier im Forum gibt es ja ein paar Empfehlungen welche Batterie man verwenden sollte.

    Ich habe beim Kauf des Autos eine 2“ Auspuffanlage aus dem Rennbereich geerbt. Bislang war dem tüv das egal, ich tausche sie nun um, weil sie durch ist. Maniflow macht mir gerade eine passend für den Frosch, wieder mit zwei Zoll, damit es zum Krümmer past, gerade nach hinten raus. aber auf Wunsch mit zwei Töpfen damit man sich zeitgemäßer und unauffälliger bewegen kann. Bin mal gespannt…

    Das klingt sehr gut. Vor allem auch, dass Maniflow individuell anpasst.

    Moin,


    hat jemand bereits Erfahrung mit Maniflow Abgasanlagen gemacht, im Bezug auf den TÜV?

    Ich bin an einer dieser Anlagen interessiert, aber leider wird man dafür vermutlich keine ABE erhalten, oder?


    1. https://www.maniflow.co.uk/ind…uct&from=181&product=1293

    2. https://www.maniflow.co.uk/ind…view=product&product=1218


    Ich hatte zuvor bei Kischka und Bastuck angefragt, jedoch hat Kischka keine Auspuffanlagen für die 1-Vergaserausführung auf Lager und Bastuck ebenso.


    Kennt ihr noch Alternativen?


    Habt vielen Dank im Voraus!


    VG

    Tom