Krümmerkummer 1500er

  • Narrbendt!


    Habe gerade die Gemischfabriken zwecks Düstenstockrevision amputiert und einen Riss im Krümmer entdeckt. Interessanterweise scheint in dem Bereich der Guss nachbearbeitet worden zu sein...


    Frage an die Profis: So lassen, schweissen oder tauschen? Mögliche Ursachen?



    LG, Volker T.


    IMG_20201101_162431_autoscaled.jpgIMG_20201101_162546_autoscaled.jpgIMG_20201101_162556_autoscaled.jpgIMG_20201101_163103_autoscaled.jpg

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

  • Hallo Volker,


    Da war mein Krümmer auch angerissen. Ich habe dann einen anderen gebrauchten eingebaut. Ursache war vielleicht die fehlende Hosenrohr-Verbindung zum Getriebe. Dadurch kann der Schwinger anfangen zu schwingen.


    Ich hatte damals mit Roland über Schweißen gesprochen. Er sagte mir, es gibt Spezialisten die dass können. Denn der Bereich wird thermisch stark belastet und kühlen auch wieder ab. Dadurch wird die Schweißnaht stark belastet.

  • Hallo Volker,


    Ich denke, ein Schweissprofi könnte das schweissen. Das mit der thermischen Belastung ist natürlich ein Fakt, aber dies gilt auch für ein Austauschteil. Dass der Riss genau an der nachbearbeiteten Stelle auftritt ist sicher auch kein Zufall. Solche Schleifrillen würde ich vorgängig ausschleifen... Sicherheitshalber kannst Du Dir ja ein Ersatzteil ins Regal legen, falls die Schweissnaht doch nicht halten sollte? ...oder umgekehrt;)


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Hallo Volker,


    würde das mit Wig Schweißen versuchen , mal funktioniert es, mal nicht, kommt drauf an was für ein Material es ist , wenn du möchtest sende mir das Teil zu und ich versuch mein bestes , Gruß Dodo

    Austin-Healey, Sprite MK3, Bj. 1966

    Vespa N50 Bj.1965 :P

  • Dodo,


    ich glaube, WIG ist hier nicht die optimale Schweißart. Hier ist man denke ich mit Elektrodenschweissen und NiFe Elektroden besser beraten.

    Oder, autogen und als Schweiss Zusatz Grauguss. Desshalb sammle ich alle alten Kolbenringe......


    just my 5 cents...

    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.