Ist das normal? Späne nach Einfahren.

  • Hallo zusammen. Habe einen neu aufgebauten 1275er.

    Habe heute nach ungefähr 600 km Ölwechsel gemacht.

    Das zuerst rauskommende Öl war silbrig metallic. An der Magnetablassschraube richtige kleine Metallspäne. Ist das in dieser Ausprägung normal?

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Nein. Mach mal lieber auf. Kann natürlich sein, daß der Motor nach dem Bohren und Hohnen nicht richtig gespült wurde,dann sind die Späne aber schon zig mal durchs System gegangen und haben Schaden angerichtet. Wenns nur das Lagermetall ist,dann sinds keine Späne. Die sitzen jetzt aber auch in der Ölpumpe und überall.


    Piet grüßt und wünscht sich den schaden nicht so groß

  • Hallo Georg,


    oh oh oh. Späne an der Magnetablassschraube müssen ja Eisenhaltig sein. Da gibt es relativ wenig Stellen wo die herkommen können. "Normalerweise", hängt so eine Art Schlick an der Magnetablassschreube wenn es feinste Partikel, zB von der Nockenwelle ist. Was viel mehr Kummer bereitet, ist dieser "metallic-Schimmer" im Öl. Das deutet jetzt auch einen sich anbahnenden Lagerschaden hin. Kurbel- oder Pleuellager. Frage, wurden beim überholen vom Motor IRGENDWELCHE Teile Kugel- oder Sandgestrahlt? Was sagt der Öldruckmesserwenn das Öl warm ist?


    Gruss

    Roland

  • Hallo Georg,

    Wie sieht denn der Ölfilter aus? Wenn Du einen modernen Schraubfilter eingebaut hast, dann säge ihn auseinander, ansonsten schau Dir den Filtereinsatz an.

    Eisenspäne dürfen niergendwo sein, winzige Lagermetallflocken (silbrig und nicht magnetisch) können schon im Öl schwimmen, werden aber normalerweise, wenn sie von der Ölpumpe wieder angesaugt werden im Filter festgehalten. Wie Piet schreibt bleiben die vom Nockenwellenlager honen noch im System oder stammen vom Lagerabtrag in der Einlaufphase. Dann schimmert es dort silbrig. Aber es darf nicht magnetsisch sein. Sonst stimmt etwas nicht.

    Gruß

    Josef

  • Wie geschrieben, es gab beides. Der Metallic Schimmer und Späne am Magneten.

    Der Öldruck ist warm meiner Erinnerung nach min. 30. Kalt eher 70.

    Werde morgen noch den Schraubfilter durchsägen.

    Was kann es denn sein, wenn die Späne magnetisch sind?

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.