Auto haengt auf Fahrerseite

  • Hallo,


    Bei der Komplettierung ist mir aufgecallen, dass das Auto nicht nur hinten sondern auch vorne auf einer Seite haengt, und zwar um 2cm. Gemessen habe ich jeweils von der Bogenkante des Radkastens felgenmittig aussen bis zum Boden. 48cm waren es hinten, 60cm vorne.


    Die hinteren Blattfedern habe ich paarweise getauscht vor 3 Jahren. Damals hat sich nach einiger Zeit gezeigt, dass das Heck fahrerseitig etwas tiefer war. Der Grund fuer den Tausch damals war, dass das Heck fahrerseitig etwas gehangen hatte. Mein Problem ist also immer noch da...


    Wenn vorne/hinten 2cm Hoehe fehlen, sind dann beide Federn dieser Seite verbraucht, oder liegt es am Fahrzeug? Wie messe ich das heraus?


    Wenn ich Federn aufarbeiten lasse, wieviel muessten die Federn dann "hoeher" stehen, dass das Fahrzeug dann auf beiden Seiten gleich steht - kann man das irgendwie berechnen?


    Liebe Gruesse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • 2 cm Höhe auf der Fahrerseite? Würde ich mal mit 30 kg Übergewicht beim Fahrer berechnen.

    Ich spreche aus Erfahrung. :)


    Duck und wech.

  • Im Leerzustand? ?

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Da gibt es einen Trick wie man das Problem einfach lösen kann. Bei L. die Transportroller mit dem hydraulischen Lift für unter die Räder kaufen und den Wagen auf nur 3 Rollern aufbocken und das Vorderrad wo der Wagen hängt - NICHT, also ohne belassen. Das dann über die Winterpause so stehen lassen und im Frühjahr ist dann das Wunder geschehen und der Wagen steht gerade.

    Habe ich ausprobiert und funktionierte bei meinem Wagen!!

    Ggf. im nächsten Winter wiederholen - ist kein Witz.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Josef,

    interessante Erfahrung.

    Auf Wolfgangs Auto bezogen (hängt vorne und hinten) also über den Winter einseitig komplett anheben und aufbocken, so dass die Räder/Federn zumindest ein gutes Stück entlastet sind? Einen Versuch wär's wert.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.