Welche Fotos?
Beiträge von major_healey
-
-
Ich habe den Text und die Bilder zusammengeführt.
-
Hallo Jens,
die Drehbewegung wird durch den Pin links unterbunden, der in die Nut der Schalthebelkugel eingreift:
https://www.mgexp.com/phile/3/255884/1500shifterhouisoing.jpg
Schau mal nach, ob der Pin noch da ist.
-
Hallo Jens,
zu dieser Buchse gibt es übrigens ein technical service bulletin:
https://triumphwedgeowners.org/wp-content/uploads/2022/03/75-D-6.pdf
-
Hallo Jens,
laut Werks-Teileliste ist das vmtl. das Teil mit der Teilenummer 22G1424 (Nr. 11 in folgender Explosionszeichnung):
Über die Teilenummer sollte es zu finden sein.
Da das Getriebe aus dem Morris Marina stammt, können neben MG- und Triumph-Teilelieferanten also auch solche für Morris interessant sein.
-
Hallo Rolf,
hast du den für deinen Sprite richtigen Regler verwendet, d. h. Plus an Masse bzw. Minus an Masse?
-
Moin,
bei meinem (1500er) laufen auch 165er auf Rostyle....und da ist noch gut Platz zum Blech.
Ja, im Stand - während der Fahrt hast du das vmtl. noch nicht überprüft, oder? In Kurven wandert die Achse so stark, dass der Reifen seitlich scheuern kann, sowohl innen wie außen.
-
Hallo Frank, die 165/70-30 sind die max. Bereifung die unter die eckigen Radkästen passen.
... aber nur, wenn die Hinterachse mittig ausgerichtet ist. Das hängt i. W. von der Qualität der Blattfedern ab und lässt sich nicht einstellen.
In meinem Radkasten (eckige Radausschnitte) schliffen bereits 155/80er Reifen.
-
Jau! Auch hier: wenn man das Gutachten von Maxilite online zum Thema "Austin healey Sprite" liest steht da leider nur "Austin healey" zwar MKI- IV und auch die KW Angaben sind eindeutig aber es fehlt halt "Sprite" .
So ein typisch deutscher "Korinthenkacker" Prüfer könnte auch darüber stolpern ...
Das ist der gleiche Murks wie mit Gutachten z. B. zu Stahlflex-Bremsschläuchen.
Da wird gerne von "ABE" gesprochen, in Wahrheit gibt es aber nur ein Teilegutachten.
Es wird für Sprite und Midget geworben, im Gutachten ist aber oft nur der Midget aufgeführt - ein entsprechendes Gutachten für den Sprite wurde gar nicht erstellt.
Daher lasse ich mir grundsätzlich immer erst einmal die Gutachten vorlegen und schaue sorgfältig die aufgeführten Fahrzeuge, für die das Gutachten gilt, und die Auflagen für Einbau/Abnahme/Eintragung durch.
-
Hallo Frank,
es geht für den H-Status darum, ob es Felgen mit diesem Aussehen zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung (und - wenn ich mich richtig erinnere - im Zeitraum von 10 Jahren danach) bereits gegeben hat und die Felgen damit als zeitgenössisch einzustufen sind.
Bezogen auf deinen Midget hat es sie also sogar viele Jahre VOR der Fahrzeugherstellung gegeben, sodass es kein Zweifel bestehen sollte, dass sie (bzw. das Minilite-Design) zeitgenössisch sind.
Ich müsste auch noch irgendwo auf der Festplatte einen alten (leider undatierten) Minilite-Katalog haben, in dem die Felgen auch für die Spridgets ausgewiesen sind.
-
Hallo Frank,
es gibt ein Foto welches die Werksautos für Le Mans vor der Abfahrt im Werk
mit Minilite Felgen zeigt. Diese sind vom Design her nahezu identisch mit den Maxilite Felgen. Das Foto ist von 1968 wenn ich mich richtig erinnere. Das reicht auf jeden Fall für den "Zeitgemäß" Nachweis.
Gruss
Roland
Hallo Frank,
das von Roland genannte Foto von 1968 ist in Geoffrey Healeys Buch "More Healeys" abgebildet. Bei Bedarf schicke ich dir gerne einen Scan der Seite zu.
-
öffnet mit Hebel in Richtung Batterie, schließt mit Hebel von Batterie weg, siehe:
-
Hallo Dieter,
mein Sprite hat ebenfalls die auf dem Foto von Heinrich sichtbaren Klemmschellen.
Lösen und Montage mache ich von oben, allerdings nehme ich dafür die Luftfilter ab (die Vergaser bleiben dran!).
Ich habe allerdings eine längere Zeit gebraucht, um eine Vorgehensweise für das richtige Ansetzen von Hosenrohr und Klemmschelle zu finden, das dann zu einer dichten Verbindung führt. Mein Ansatz:
Hosenrohr vorausrichten, dann einen Scherenwagenheber unter den waagerechten vorderen Teil des Hosenrohrs setzen und in kleinen Schritten hochkurbeln, bis Hosenrohr und Krümmer fest verbunden sind. Dabei zwischendurch immer durch leichtes Wackeln am Hosenrohr prüfen, ob es gut auf dem Krümmer sitzt.
Erst zum Schluss die Klemmschelle ansetzen und die Muttern festziehen (aber nicht zu stark anknallen, der Krümmerflansch könnte sonst brechen!).
Wagenheber wegnehmen, Probelauf. Falls undicht: Wagenheber wieder druntersetzen, hochkurbeln, Schelle leicht lösen und Hosenrohr etwas anders ausrichten, Schelle festziehen.
Dies so lange, bis es passt. Kann beim ersten Mal passen, kann aber auch mehrere Korrekturen erfordern. Danach ist dann aber auch Ruhe - und das alles ohne irgendwelche Dichtmittel.
-
Ich hatte Allbrits mal geschrieben (auf deren Produktbild sieht man nicht die Anzahl der Terminals). Hat aber auch nur 5, dafür haben die mir diesen Link geschickt:
https://www.ebay.com/itm/275923426575
Das ist jetzt einer mit 6 Terminals, wobei deren Terminal-Belegung anders zu sein scheint?Laut Lucas-Teileliste wurde im Midget Mk I der Lichtschalter mit der LUCAS-Nr. 31837 verwendet, die zugehörige BMC-Teilenummer ist BCA4294.
Zu diesem Schalter passt nicht der dir genannte ebay-Link, sondern dieser:
https://www.ebay.com/itm/275929624113
Dort sieht man auch den Widerstand.
-
Hallo Namenloser,
willkommen bei uns.
Zu deiner Frage: siehe Abbildung aus Horler/Expert Guide MG Midget & AH Sprite.
Nr. 1 ist der kingpin der Scheibenversion (größerer Durchmesser im Bereich der unteren Buchse des Schwenklagers), Nr. ist der kingpin der Trommelversion.
-
Moss USA hat eine "authentic reproduction"-Version des Schalters bca4294 und bietet dazu folgendes Anschlussschema: https://mossmotors.com/media/instructions/141-230.pdf
Dort finde ich alle deine Kabel wieder (wobei - wie Volker schon schrieb - P = Purple sein sollte).
-
Laut Teileliste AKD 1579 hatte der Midget Mk I den Lichtschalter mit der Teilenummer bca4294. Dieser Schalter scheint der gleiche zu sein wie der mit der Nummer 1H9077.
-
wenn der datch-Schalter mit der Nummer 1H9077 der richtige sein sollte, dann gibt es ihn auch in Celle bei Allbrit:
-
Oder bei datch.fr? Die haben diverse Schalter:
Ersatzteile Austin Mini Rover, Austin und Cooper Katalog Schalter
darunter z. B. diesen, der für die Scheinwerfer sein soll und 3 Stufen hat (aus, Standlicht, Fahrlicht)
Ersatzteile Austin Mini INTERRUPTEUR A BASCULE 3P (PHARES) MINI/MGB/TR4-TR5-TR6/SPRIGET/A-HEALEY
-
Der Preis auf ebay ist ja noch recht human, also wird's der wohl werden.
Schon bei Kischka, Kestel, Stevens oder http://www.oldtimer-zentrum.com nachgefragt?