Rostyles: Mit oder ohne Hump

  • Hallo,


    ich habe gestern auf vier gebrauchte Rostyles Felgen die Reifen abziehen lassen und es wurde festgestellt, dass Schläuche eingezogen waren. Dies ist bei meinen montierten Rostyles nicht der Fall. Ich kann den in mir vorliegenden Parts Listen keine unterschiedlichen parts no. für die Felgen finden.


    Der Reifenhändler hat mir erklärt, dass wegen fehlendem Hump auf diese Felgen nur Reifen mit Schläuchen gefahren werden können.


    Habt ihr Informationen über unterschliedliche Rostyles Modelle für Midget?

    Danke für eine Rückmeldung

    Gruß

    Frank

    Frank


    MG Midget 1500 US (1979)

    Mini SPi (1996)

    Mini Clubman estate (1979)

    TVR Taimar (1979)

    Alltagsauto

  • Hallo Frank,


    nach meiner Kenntnis

    - gibt es keine Rostyles für die Spridgets, die einen Hump haben

    - ist nach heutigen Anforderungen ein schlauchloser Betrieb auf Rostyles deshalb nicht zulässig.


    Dennoch wurden und werden viele Spridgets - teils aus Unkenntnis - auch heute schlauchlos gefahren. Dass dies technisch möglich ist, geht sogar aus einem Teil der originalen Bedienungsanleitungen/WHB hervor, in denen der schlauchlose Betrieb genannt ist. Vermutlich war dies früher auch ohne Hump zulässig.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich fahre schon immer (fast 30 Jahre) schlauchlos auf den Rostyles. Hatte auch nie Probleme, wenn neue Reifen aufgezogen werden mussten. Da hätte dann doch der Reifenhändler darauf aufmerksam machen müssen.

    Ich habe keine Probleme, da auch Schläuche mit einziehen zu müssen. Leider gibt es ja keine Schlauch- Reifen mehr. Hoffe nur, dass die Schläuche nicht aufgerieben werden, so wie man es im web lesen kann, wenn man Schläuche mit den heutigen Schlauchlosreifen verwendet.

    Frank


    MG Midget 1500 US (1979)

    Mini SPi (1996)

    Mini Clubman estate (1979)

    TVR Taimar (1979)

    Alltagsauto

  • Hallo Frank,


    ja, die von mir genannte "Unkenntnis" bezieht sich i. W. auf die Reifenhändler.


    Die heutigen Reifen sind tatsächlich nicht mehr auf Schläuche ausgelegt und innen zu rauh oder sogar mit einer Struktur versehen, die den Schlauch über Gebühr beanspruchen und ggf. sogar zu einem Abreißen des Ventils führen kann. Daher gibt es Fabrikate, die vom Hersteller ausdrücklich als nicht für Schlauchbetrieb gekennzeichnet sind.


    Ich fahre jetzt seit 11 Jahren (ca. 50.000 km) mit Schläuchen und hatte nur zu Beginn 1 x einen durchgescheuerten (Billig-)Schlauch. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Continental-Reifen offenbar mit den Schläuchen harmonieren.


    Es hat sich bei der Montage als wesentlich herausgestellt, dass


    - der Reifenmonteur die Innenseite der Reifen unter die Lupe nimmt und ggf. etwas glättet

    - man keine no-name-Schläuche, sondern Markenware verwendet (Michelin-Schläuche haben sich bewährt)

    - auch das Felgenband kontrolliert und ggf. erneuert wird

    - die Felgeninnenseite zumindest dort rostfrei ist, wo das Felgenband nicht hinreicht

    - der Schlauch kräftig mit Talkum gepudert wird vor dem Einbau.


    Dass dies alles nicht zu Dumping-Preisen erhältlich ist, dürfte klar sein. Zumal dann, wenn auch noch ein korrektes Auswuchten auf einer Maschine hinzukommt, auf der die Felge über die Bolzenlöcher aufgespannt wird (da das Mittenloch nicht zentriert ist).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ja, da hast Du recht. Mit dem auswuchten wird es dann noch einmal eine Herausforderung. Bisher habe ich hier noch keinen gefunden, der über die Bolzenlöcher zentrieren kann.

    Ich werde weiter suchen.


    Schönes Wochenende

    Frank


    MG Midget 1500 US (1979)

    Mini SPi (1996)

    Mini Clubman estate (1979)

    TVR Taimar (1979)

    Alltagsauto

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.