Motorentlüftung - Auffangbehälter nach 50km voll

  • Frage aus dem Vorstellungs-Thread vom Moderator verschoben in die Schrauberecke … 25.9.21, Thomas


    Peter: Jetzt hab ich schon die erste Fragen. Mein Auto drückt relativ viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Motor in einen Auffangbehälter. Nach ca 5o km is der voll und muss erstmal wieder entleert werden. Hat jemand einen Rat.

  • Hallo Peter,

    ups, wieviel ml hat denn dein Auffangbehälter? Ich habe ein ähnliches Problem, aber mein ca. 1/4 Liter Auffangbehälter ist so alle 500km voll. Bei mir ist es ein verschlissener Motor, und der gehört dringend aufgearbeitet.

    Hast du die Kompression gemessen? Wie ist die Entlüftung der Kurbelwelle angeschlossen, und entlüftet der Ventildeckel auch in den Behälter? Am besten machst du mal ein Foto von den Vergasern, dem Auffangbehälter und der Entlüftung und stellst es hier ein.


    PS: Ich möchte deine Frage gerne in einen neuen Thread verschieben. Zur Vorstellung gehört die Frage nicht mehr … Ist das OK für dich?

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Thomas, an dem vorderen seitlichen Deckel ist ein Kupferwinkel angelötet an den ein Schlauch angeschlossen ist. Diese Schlauch führte in eine Plastiköldose die ich aber im Frühjahr durch einen kleinen runden Auffangbehälter ersetzt habe, rechts neben dem Kühler. Der Auffangbehälter hat oben einen Luftfilter. Die Entlüftung des Ventildeckels war bisher am Luftfilter angeschlossen. Probehalber habe ich heute aber den Schlauch der vom Ventildeckel kommt ebenfalls mal an den Auffangbehälter angeschlossen (dieser hat 2 Anschlussmöglichkeiten). Ich werde das ganze noch fotografieren und Bilder einstellen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.