Eintragung Alufelgen MG Midget 1500 , Aloy Minator J13 165/65

  • Hallo nochmals

    Wie schwer es ist Papiere für eine

    Felge zu bekommen habe ich jetzt

    erfahren müssen.

    Brauche Papiere immer noch für

    Meine Minator 13x5J Alufelgen.

    Habe jetzt die neuen Reifen moniert.

    165 / 70 R 13

    Wer kann mir helfen....

  • Hallo Klaus,

    schau bitte hier nach:

    Fahrzeugbriefe, Gutachten und weitere nützliche Dinge


    Beim Midget MK III wirst du fündig. Wenn dem Prüfer eine Eintragung in einem anderen Brief reicht. Offizielle ABE oder ähnliches gibt es nicht für die Minator Felgen

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Klaus,

    ich habe mal ein wenig Onkel Google gefragt und folgendes für dich gefunden:



    Minator ist Marke von KN aus England.

    Die machen diese Minilite Kopie schon 30 Jahre oder so.

    Davon sollte mann einfach die Daten bekommen können.


    Habe nun die Minator eingetragen bekommen vom TÜV um die Ecke.
    Keine Probleme. Dazu habe ich eine Bestätigung von R aus UK (statement of capacities...) + ein engl. Festigkeitsgutachten von KN Wheels vorgelegt.


    Festigkeitsgutachten findest du unter dem gleichen Link, den ich oben schon gepostet habe.


    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Klaus,


    mach Dich mal drauf gefasst, dass sich die Prüfer vor Spass auf die Oberschenkel klatschen wenn Du mit diesem "Festigkeitsgutachten" beim TÜV oder DEKRA erscheinst. Die erste Frage wird sein, "Was ist den Cornering Fatigue?" Und die zweite Frage wird sein, "Wie und was haben die denn da getestet? "

    Zum Thema KN Minator Felgen, gibt es im alten Forum dutzende erhellende Beiträge. Nicht alle TÜV oder DEKRA Prüfingeneure ticken gleich. Du musst den finden, welcher Dir die Felgen auf eigene Kappe/Verantwortung einträgt.


    Das o.g Gutachten, ist fürs Eintragen nicht das Papier Wert, worauf Du es ausdruckst. Anders sieht es aus, wenn Du die originalen KN Minilite Felgen

    hast. Da gibt es für die 5,5x13 ein "richtiges" Gutachten, ich glaube da sind auch die 5x13 mit dabei. Allerdings gibts das Gutachten nicht für lau, da eben "richtige" Gutachten auch "richtig" Geld gekostet haben. Zu erkennen am eingegossenen Schriftzug "made in UK". Sollte da "made in England" stehen, dann fährst Du die Felgen besser nicht. Das sind dann die Magnesium Felgen, diese zerbröseln im Laufe der Zeit und sind eigentlich den ganz hartgesottenen oder Selbstmördern vorbehalten.


    Viel Glück

    Roland

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.