Getriebeerkennung

  • Hallo zusammen,

    am Montag bekam ich ein glattes Getriebe für meinen Frosch. Bis zum Ausbau lief es einwandfrei.

    Glaube ich in diesem Fall!

    Heute habe ich versucht herauszubekommen, welches glatte Getriebe ich da habe, 9C oder 9CG.

    Also Nummern suchen. Man erkennt es an der Eingangswelle schrieb man hier im Forum. Nummern auf der Eingangswelle gesucht und gefunden. Es steht 20 drauf. Hilft mir nicht weiter. Also vorderen Getriebedeckel abgeschraubt und siehe da, hier steht keine Nummer. Alles wieder zusammengeschraubt.

    Seitendeckel auf und mit der Taschenlampe das Vorgelege angeschaut. Mist, nix zu sehen. Ich habe den dritten Gang eingelegt und es tauchte eine 207 auf. Heureka ich habe ein funktionierendes 9CG Getriebe. Genau so eins werkelt schon lange in meinem Frosch. Dann habe ich mir die Zahnräder, vor allem die geradeverzahnten angeschaut. Da ist nix rausgebrochen. Keine Späne im Restöl, alles sauber!

    Ich habe abschließend Petroleum reingeschüttet und werde das Getriebe jetzt ein paar Tage liegen lassen und immer um 90° Gtad drehen. Dann schau ich mir noch einmal an was da rauskommt.


    Ach ja, ich habe auf der Getriebeglocke oben, neben den Löchern zum Anschrauben an den Motor, eine nachträgliche sauber eingeschaglene Kennung gefunden EOK oder E0K. Ich vermute es wurde schon einmal überholt. Das Getriebe wurde ausgebaut, weil ein Kadettgetriebe Einzug gehalten hat. Die Übersetzung ist fast identisch und der 1. Gang synchronisiert. Der kirschrote Frosch wohnt jetzt in Hamburg.


    Schöne Grüße


    Ragnar