Bin NEU hier, und hab gleich ein Problem mit dem Licht

  • Hallo, vorab erst mal eine kurze Vorstellung. Ich bin Chris und komme aus Niederbayern, nähe Straubing. Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines MG Midget aus dem Jahr 1968.

    Mein erstes Problem ist auch schon da.......

    Hab gestern bei einer kurzen Ausfahrt festgestellt, Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Bei der Überführung letzte Woche funktionierte es aber noch. Fernlicht mit der blauen Kontrolleuchte geht genau wie die Rückleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht (blaues Kabel zum Lichtschalter ist stromführend) Nur das Abblendlicht macht nix.....

    Bei der Suche nach einer separaten Sicherung bin ich auch nicht fündig geworden......

    Die H4 Birnen sind in Ordnung. Habe die Umschaltung im Lenkradstock, also ohne den Fussschalter. Wenn ich das richtig deute, wird der Strom für das Licht zwischen Fern- und Abblendlicht direkt über diesen Schalter beim Lenkrad gewechselt, oder befindet sich noch ein Relais irgendwo dazwischen?


    Viele Grüsse aus Niederbayern!

  • Moin Chris,

    es ist kein Relais dazwischen und auch keine Sicherung, ausser ein Vorbesitzer hat was nachträglich eingebaut.

    Dein Problem liegt im Lenkstockschalter. Es fliest ein relativ hoher Strom über die Kontakte und wenn sie zu heiss werden, verbiegen sie sich leicht und können ihre Aufgabe nicht mehr nach kommen.

    D.h. Lenkverkleidung ab und den Lenkstockschalter ausbauen. Dann die Kontakte kontrollieren und vorsichtig nachbiegen. danach sollte es wieder funktionieren.


    Gruss

    Bernd

  • Hallo,

    wie schon die anderen geschrieben haben fliesst der ganze Strom der Scheinwerfer durch die Kontakte des Lenkstockschalters. Es ist unbedingt empfehlenswert die Elektrik mit Relais für den Lampemstrom nachzurüsten und den Lenkstockschlter nur noch zum Schalten des Relaisstroms zu nutzen. (und für's Standlicht, das ist noch unproblematisch)

    Hat noch den Nebeneffekt daß die Spannungsverluste, die durch Schalter und die dünnen Klingeldrähtchen, die ab Werk verbaut waren, minimiert werden. Wenn man's gut machen will

    baut man auch gleich noch zwei Sicherungen für Fern- und Ablendlicht ein und holt sich den Strom direkt von der Batterie. Kabel mit mindestens 1,5mm². Ist etwas Aufwand,kostet nicht viel und lohnt sich aber im Hinblick auf Lichtausbeute und Zuverlässigkeit.

    Zum Lenkstockschalter kann ich noch sagen das die Qualtät der Nachfertigungen auch nicht mehr die Beste ist. Ich habe mal in einem Jahr mehrere dieser Schalter "verbraucht" bis ich dann den oben beschriebenen Umbau gemacht habe. Seither ist Ruhe. Das Nachbiegen der Kontakte hat bei mir zuvor leider keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

    Liegt vielleicht auch daran daß ich grundsätzlich tagsüber mit Licht fahre, man wird im Zwerg einfach zu leicht übersehen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.