Erfahrung Austausch Windschutzscheibe 1500er

  • Hallo,

    ich hatte einen Steinschlag in der Windschutzscheibe im direkten Sichtfeld und will hier kurz meine Erfahrung posten.

    Evtl. hilft das ja dem einen oder anderen wenn er vor der gleichen Entscheidung steht.


    Die üblichen kontaktierten Autoglaser haben am Telefon abgewunken, von einem habe ich dann, nach Zusendung von Fotos und Explosionszeichnungen, ein Angebot über 998,- Euro bekommen.

    Ich habe eine Teilkasko mit 150,- Euro SB und habe der Versicherung (Allianz, Vertrag seit 13 Jahren) in einem sehr freundlichen Schriftverkehr den Vorschlag gemacht die Scheibe selbst zu tauschen.

    Im Rahmen der Restauration vor >20 Jahren hatte ich das schon mal gemacht.

    Die Versicherung hat zugesagt.

    Die Scheibe mit Dichtung gab es bei Kischka für 237,81 Euro (etwa der halbe Preis des Scheibenprofis). Da Kischka keine Scheiben mehr verschickt habe ich mit der Versicherung vereinbart, dass ich sie selbst dort abhole und 0,30 €/km verrechnet bekomme (in meinem Fall 139,- Euro).

    Meine Arbeitszeit wurde mir mit 25,- Euro pro Stunde angechnet. Insgesamt hatte ich 10,5 Stunden (237,50 Euro) auf der Liste, zeitweise mit Unterstützung einer 2. Person beim Einbau des Rahmens. Die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Karosserie war noch gut und konnte weitergenutzt werden, was die Arbeit erleichtert.

    Von den Gesamtkosten wurden dann 150,- Euro SB abgezogen, was beim Autoglaser ja auch der Fall gewesen wäre.

    Für die Versicherung war das immer noch wesentlich günstiger und ich musste mein Schätzchen nicht in irgendeine Werkstatt bringen, wo es noch nie war, seit ich es besitze. Das Schrauben hat mir Spaß gemacht und ich habe es bezahlt bekommen.

    Ich habe die Rechnung und vorher/nachher Fotos sowie eine Auflistung der Arbeitsschritte eingeschickt.


    Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    Gruß,

    Hajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hallo Hajo,


    wie ging denn das überhaupt? Könntest Du vielleicht so ne Art "Arbeitsanleitung" schreiben und hier veröffentlichen? Ich sollte auch dringend die Scheibe wechseln, aber, ich schiebe das seit Jahren vor mir her weil ich mich da nicht wirklich rantraue. Und erst recht nicht "bimm bimm repariert, bimm bimm tauscht aus"...oder sonstwo hin will. Weil, die wissen sicherlich noch weniger wie ich wie das gehen könnte.


    Gruss

    Roland

  • Hallo,

    mir ging es in erster Linie darum über die Möglichkeit zu informieren, die Scheibe selbst zu besorgen, auszutauschen und das mit der Teilkasko über die Versicherung abzurechnen.

    Das ist eine Alternative die sich bietet wenn man nicht zum Autoglaser oder einer Oldtimerwerkstatt gehen will.


    Der eigentliche Tausch wurde hier schon mal beschrieben und es gibt dazu auch einen Bericht im Netz über den Scheibentausch am MGB.

    Ich habe die Sitze ausgebaut und mir eine Dicke Decke in den Fußraum gelegt.

    Das ist vorteilhaft um da einigermaßen an die Schrauben zu kommen ohne sich im Türausschnitt zu verrenken.

    Das war selbst für mich mit 1,65 Körpergröße noch Quälerei genug.

    Mit entsprechenden Nüssen/Schlüsseln einer feinverzahnten Knarre und Verlängerung mit Gelenk geht das aber.

    Das Armaturenbrett hatte ich seitlich nur gelöst, das hat mir gereicht um an die Schrauben zu kommen. Die Distanzscheibe wurde am Scheibenrahmen mit etwas Montagekleber fixiert, sonst bekommt man die Schrauben nicht durchgesteckt.


    Man muss sich halt immer bewusst machen, dass Glas brechen kann, speziell beim Zusammenbau des Scheibenrahmens.



    Gruß,

    Hajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77