Türscharniere

  • Hallo zusammen,

    Hardtop ist doof, da hört man etwas klappern was man eigentlich nicht hören will.

    Nach längerer Suche habe ich es gefunden, was auf der rechten Seite klappert. Es sind nur die Türscharniere.

    Ich habe in einen alten Originalkatalog geschaut und festgestellt, es gab auch damals keine Scharnierstifte.

    Heute gibt es sie scheinbar auch nicht. Dafürt aber Preisunterschiede von ca. 90€.

    Ich habe neue komplette Scharniere bestellt.

    Hat jemand schon einmal die Stifte ausgetauscht oder es probiert?


    fröhliche Ostern

    Ragnar

  • Moin Ragnar,


    ein ehemaliger Freund (weil leider verstorben), ein begnadeter Dreher und Fräser (und was weiß ich noch alles), hat die Bolzen der Scharniere für meinen Frosch erneuert und gleich noch mit der Möglichkeit zum Ölen versehen.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Moin zusammen,

    ein kleines Update!

    Scharniere von Stevens passen nicht in den Frosch! Es sind die Scharniere für die Autos ab 1964 so wie es aussieht.

    Ich habe mit Stevens telefoniert. Er nimmt die Scharniere zurück und ich habe neue bei Moss.fr bestellt. Man gut, dass man die Sprache englsich wählen kann!

    Nachteil bei Moss FR - Pay Pal ist nicht!

    Teile kommen im Laufe der Woche.

    Ich habe die Tür wieder mit den alten Scharnieren eingebaut.


    Ein Scharnier hatte ich zerlegt und habe 3 verschiedene Firmen angefragt.

    Nr. 1 können wir nicht, wir arbeiten im mm Bereich

    Nr. 2 CNC Spanerei ist sehr schwierig einzuspannen muss ja komplett zentriert werden damit es hinterher passt. Der Auffwand ist zu groß, Kosten lägen so bei 200€

    Nr. 3 ähnliche Aussage wie Nr. 2.

    Also suche ich mit den alten Scharnieren weiter.

    Ich habe ein Scharnierstift mit dem Schraubstock heraus gedrückt.

    Der Stift ist oben und unten verschieden dick, um die 7 mm Die Löcher sind entsprechend unterschiedlich. Verschleiß also auf beiden Seiten. (Sie sind 65, daann könne sie auch in Rente oder zum Facelift)


    Scharnier wieder zusammengebaut und mit der Tür eingebaut. Jetzt wackelt sie nicht mehr.

    Ich habe wohl den Stift anders herum eingebaut.

    Ich warte auf die neuen Scharniere und dann sehen wir weiter.

    Moss GB 65 Pfund

    Moss FR 95€ pro Scharnier

    Limora hatte im Katalog 180 € aufgerufen.


    Aus dem Katalog Body Service Parts List Austin Healey Sprite Mk I + II

    MG Midget Mk I AKD 3567 Body Service Parts List von 1966

    14A 4677 = Türscharnier



    pasted-from-clipboard.png

    AHA 7428 = Türscharnier


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.