5Gang Getriebe welche Kupplung?

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem Sprite scheint die Kupplung defekt zu sein. (Rasseln im Schiebebetrieb, Klappern im Standgas)

    Ich habe allerdings ein 5Gang Getriebe T9 von Ford auf einem 1275er Motor. Den Wagen habe ich damals so übernommen. Wenn ich jetzt nach demselben Kit schaue, steht da immer was von einer Spezialkupplung. Selbst ein Anruf bei meinem Teilehändler brachte nichts. Der weiss es auch nicht. Meine Werkstatt sagte ich soll die Teile vorher selber besorgen wegen Platzmangel in der Halle kann der Frosch nicht so lange da bleiben.

    Kann es sein das dort die normale Kupplung mit Automat und Ausrücklager nur in verstärkter Version eingbaut ist? Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich habe mich mit einem Ford 5 Gang Umbau beschäftigt, da ich es selber umbauen möchte.

    Normalerweise ist es ein Frontline Umbau, diverse Morris Minor Händler in UK vertreiben diesen Umbau auch.

    Bei dem originalen Frosch Getriebe ist ein Ausrücklager aus Graphit vorhanden, beim Umbau ein spezielles Drucklager, die Kupplungsscheibe ist speziell !Durchmesser um den Kupplungsautomat des 1275er zu verwenden und die Verzahnung vom Ford Getriebe, ich habe für meinen Umbau noch eine Kupplungsscheibe liegen und kann mal nach der Teilenummer schauen.

    Hatte diese damals von L. gekauft. Probleme könnten aber auch von dem Drucklager kommen, da dieses eventuell gegen die Lamellen kommt.

    Eventuell solltest du mal ein Foto machen, welches durch ein Loch in der Kupplungsglocke, wo ein Blindstopfen ist gemacht wird, dann kann man in die Kupplungsmechanik schauen.

    Nicht wundern, hier ist in den nächsten Tagen nicht so viel los, da Spridgettreffen in der Pfalz ist.

    Grüße Holger

  • Hallo Holger

    Ich versuche am Freitag mal ein Foto zu machen. Ich denke mal es ist das Drucklager. Im kalten Zustand ist noch nichts zu hören aber solbald alles warm ist geht das geklappere los. Wenn ich dann im Stand die Kupplung trete ist Ruhe.


    Hallo Ragnar

    Ich habe zwar damals einen Ordner mit div. Rechnungen erhalten aber ausgerechnet das Getriebe war nicht dabei. Den Vorbesitzer konnte ich leider noch nicht erreichen. Ich habe das Auto damals in Holland gekauft.

    Vielen Dank

    Uwe

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.