Sicherung nachträglich verbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich immer ein wenig Bauchschmerzen habe wegen den wenigen Sicherungen die an meinem Midget verbaut sind (Kurzschlüsse etc...), wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    Ich würde mir gerne eine Sicherung (fliegende Sicherung) zwischen dem Anschluß Regler (A) zum Anschluß Magnetschalter einbauen.

    Vom Anschluß A am Regler, wird ja der Strom weiter an die Verbraucher verteilt.

    Es wäre in dem Fall beim durchbrennen der Sicherung alles unterbrochen, bis auf die Verbindung

    Magnetschalter zum Anlasser. Zwischen Magnetschalter und Anlasser würde ich keine Sicherung verbauen, da hier zum einen hohe Ströme fließen und man die Kabel gut sichtbar auf lose Verbindung oder Beschädigungen überprüfen kann!

    Was ist eure Meinung dazu und würde da eine 16 Ampere Sicherung ausreichen?

    Im Anhang mal eine Skizze.


    Gruß Kalli

  • Ja, A und A1 sind überbrückt.

    Aber der Strom kommt ja von der Batterie über den Magnetschalter zum Anschluß A.

    Wenn da eine Sicherung verbaut ist und schmilzt kommt nichts mehr am Anschluß A an.

    Somit erhält A1 auch keinen Strom.

  • Ah, nun hab ich verstanden, was du meintest. Da hast du natürlich recht.

    Allerdings wäre es trotzdem sinnvoller die einzelnen Kreise abzusichern. Du solltest mal die Verbraucher zusammenzählen , die jeweils gemeinsam abgesichert sind. Daraus kannnst du ermitteln, wie stark deine Sicherung bei deinem Vorschlag sein sollte. Zumindest in dem Fall, wenn alle oder viele zuammengeschalteten Verbraucher zeitgleich in Benutzung sind.

    Alleine wenn du die Beleuchtung nimmst, kommst du mit einer 16 A Sicherung schon fast an die Belastungsgrenze.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.