Beiträge von Kalli

    Aha, du hast also einen der frühen und eher seltenen 12CC-(Thinflange-)Motoren.

    Hi Stolli,

    ja der Kollege mit dem Mini hat das auch gesagt, dass ich einen seltenen Motor hätte!

    Leider kenne ich mich mit den unterschiedlichen Motoren was damals verbaut wurde nicht aus...würde mich allerdings sehr interessieren...

    Ist das jetzt positiv mit dem Motor, also sind die ok oder eher anfälliger...?

    Bin für jede Info DANKBAR...

    Hallo Lars,


    das stimmt, aber bestimmte spätere Fahrzeuge (ich glaube, nur bestimmte 1275er) hatten einen 23D4-Verteiler, der keine Vacuum-Verstellung aufweist.

    Genau so ist es Stolli, ich habe den Verteiler, Ausführung 23D4 ohne Druckdose (Motortyp 12CC) der Nachfolger mit dem Motortyp 12CE hat den Verteiler 25D4 mit Druckdose.


    Ein Mini Kollege meinte, der Cooper S mit der 1275er Maschine hatte ebenfalls den gleichen Verteiler wie ich verbaut...ist alles Baugleich, ausser das Getriebe...


    Grüße

    KALLI

    Na dann bin ich mal gespannt wie lange meine123 durchhält ;) ! Ich denke es fällt nur sehr feinfühligen Menschen, die Ihren Motor gut kennen, auf wenn die Unterdruckverstellung im Teillastbetrieb nicht geht. Man findet ja immer wieder Autos mit Originalverteiler, wo diese Membran kaputt ist.

    Ich erinnere mich noch an meine Lehrzeit bei Renault in den 80er, wenn da etwas an der

    Unterdruckverstellung war, entweder Membrane defekt oder der Schlauch war aus irgendeinem Grund ab, das haben die wenigsten Kunden bemerkt...meist am Renault 4 als Kastenwagen...

    Moin zusammen,

    ich lese gerade, dass Ihr im Workshop die Einstellmakierungen für die Zündzeitpunkte nach oben verlegt habt. Das klingt sehr gut, gibt es Bilder davon?

    Hallo Jörg,

    lese deine Anfrage erst jetzt!

    So habe ich es nach oben verlegt.

    Einen Draht gebogen und an der Lima befestigt. Der eine Strich ist OT, der andere

    Strich ist 7° vor OT.


    Gruß

    Kalli

    Kalli,

    hast du auch einen 123 Verteiler verbaut? Wenn ja, dann prüfe mal die Ladespannung. Die 123 schaltet bei über 15V ab. Es kann schon mal vorkommen, daß der Regler nach längerer Standzeit ein wenig spinnt.

    Ciao

    Claudio

    Nein Claudio,

    ich habe den original Verteiler 23D4 verbaut.

    Der ist ohne Unterdruckdose, also die Verstellung vom Zündzeitpunkt geht nur über

    die Fliehgewichte.

    Kalli

    Hallo Christiph,


    d.h . aufgrund von Kondenswasser kam es dadurch zu einem Schaden an der Elektronik?

    Kam quasi über die Unterdruckdose rein?


    P.S . Ich fahre auch ohne Unterdruckverstellung - da ich keine Unterdruckdose am Verteiler habe, das ist aber serienmäßig so an dem Verteiler!

    Ich denke im Teilastbereich könntest du das etwas merken ohne den Anschluss!

    Deshalb lieber etwas runterschalten und nicht untertourig fahren...oder merkst du da keinen großen Unterschied?


    Gruß Kalli

    . ... Jetzt ist es ja vermutlich schon zu spät für Kaufempfehlungen, aber mit der " Lucas Sports coil" habe ich bisher in allen Oldtimern gute Erfahrungen gemacht ( und ich verdiene nix an der Empfehlung). Negativrekord war mal eine schwarze namenlose vom Fahrzeug-Spezialisten in England bestellt, die hat nach wenigen Wochen angefangen Öl zu verlieren...

    Werde ich mir mal merken mit der Lucas Sports Coil... :thumbup:

    Ich habe hier zwei 12V-Zündspulen aus VWs, eine von Bosch, eine von Magneti Marelli. Beide zeigen ca. 2,3 Ohm - aber beide haben auch einen Aufkleber, demzufolge sie mit einem Widerstand betrieben werden sollen.


    Ich war übrigens vor 14 Jahren der Meinung, dass ich wohl besser meine alte und optisch angegriffene Lucas-Zündspule (die allerdings keine Risse hatte!) gegen eine neue austauschen sollte.

    Die neue sah top aus - und war schon bei der Lieferung defekt.

    Die alte Lucas ist heute noch drin ...

    Hi Stolli, was hat deine alte Lucas Zündspule für eine Widerstand?

    Kannst ja mal bei Gelegenheit messen und Bescheid geben. Danke dir.

    Kalli

    Hallo Kalli,

    den Bosch- Pocketmotortester hab ich auch :thumbup:

    ( In den 80ern für mein erstes Auto gekauft :) !).


    Wenn die Widerstandswerte so sind wie Du jetzt schreibst, nicht mehr mit der neuen Spule fahren! Schau Dir auch die Zündkontakte nochmal genau an. Könnten jetzt schon verbrannt sein!

    Volker, ich werde mir eine Zündspule besorgen.


    Ja der Boschtester und die Zündpistole nebendran sind schon etwas älter,

    aber funktionieren sehr gut,- leider kann man an der Zündpistole die Gradzahlen so wie es an manchen Geräten möglich ist nicht verändern, habe mir hierzu aber Striche auf der Schwungscheibe gemacht damit ich einen Anhaltspunkt habe...


    Wünsche euch allen einen schönen Tag :)

    KALLI

    Hallo,

    also so wie es aussieht ist die neue Zündspule defekt, die hatte sogar heute einen Wert von 1,5 Ohm...dann wieder mal mehr Ohm...


    Hier mal ein Foto von der neuen Zündspule,

    da sind es 1,9 Ohm!

    Im Vergleich die alte bleibt bei 2,9..2,8 Ohm,

    aber nicht weniger!

    Werde mir eine neue holen...


    Und das komische dran, das ruckeln war heute nicht mehr so wie gestern...


    Danke nochmal an Alle die sich aktiv so beteiligt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    KALLI

    Oder hat sich Dreck im Tank abgesetzt und macht das Ansauggitter dicht?

    Hatte ich letzten Herbst. Machte die gleichen Symptome, da die Pumpe dann nicht genügend Sprit fördert.

    Hab die Benzinleitung einmal durchgepustet, bis es im Tank blubbert. Danach war die Leistung wieder da.

    Ist natürlich keine Dauerlösung, ich werde den Tank ausbauen und reinigen müssen.

    Hallo Jochen,

    auch das werde ich noch checken...

    Laut Hersteller (Hardi) liegt die Förderleistung meiner Pumpe bei ca. 1,3.. 1,4 Liter pro/min.

    Werde das bei Gelegenheit auch einmal messen...

    Du denkst an alles :thumbup: ! Nur noch eine Frage: Was zeigt Dein Ohmmeter an, wenn Du die Anschlusskabel direkt miteinander verbindest?

    Ich habe in meinen Unterlagen keine Hinweise auf einen Zündvorwiderstand bei den Midgets bis einschliesslich des 1275 ccm Motor finden können. Kann sein, dass das erst zusammen mit dem 1500er Triumphmotor eingeführt wurde ( der Spitfire hatte das im Kabelbaum) oder eben gar nicht.

    Aber Vorsicht ist immer angebracht: Mein Frosch hatte das nachgerüstet !

    Muss ich mal prüfen wenn ich die Anschlüsse verbinde am Ohmmeter...guter Hinweis :thumbup:

    2,3 Ohm ist eigentlich ein komischer Messwert....

    Waren die Anschlussklemmen der alten Spule bei der Messung " blitzeblank" ?

    Was für ein Auto fährst Du ( Baujahr?)

    Die Anschlußklemmen waren blank, hatte das sogar etwas abgeschmirgelt.

    Midget, Baujahr 1967, 1275ccm mit einem Verteiler ohne Unterdruckdose (23D4)


    LG Kalli

    ... miss doch auch mal bitte den "Primärwiderstand" der alten Zündspule! ( Wenn der nur ca 1,5 Ohm ist hast Du einen Vorwiderstand im Zündkreis und eine falsche neue Zündspule)

    --- Marcus war schneller :thumbup: ---

    Die Werte der neuen Zündspule:

    Primärwiderstand 2,7 Ohm

    Sekundärwiderstand 8,2 Kilo Ohm


    Die Werte der alten Zündspule:

    Primärwiderstand 2,3 Ohm

    Sekundärwiderstand 8 Kilo Ohm.


    Grüße

    Kalli


    Hallo Ragnar,

    gute Frage was sich während der Standzeit verändert hat? Ich versuche am WE mal eine längere Probefahrt zu machen und die Kerzen prüfen...auch werde ich die alte Zündspule nochmals einbauen!

    Irgend ein Problem muss ja vorliegen...

    Hallo Kalli,

    ein ähnliches Problem und mögliche Ursachen haben wir gerade bei dem Thema von Ragnar (und plötzlich ist die Leistung weg) ausgiebig diskutiert. Bei Ragnar war es zwar am Ende die Zündung, aber die Beiträge und Hinweise passen auch zu Deinem Fall.

    Warum hast Du die Zündspule getauscht? War die alte defekt?

    Wenn Du die anderen Tipps vollzogen hast, würde ich, bevor Du eine größere Baustelle eröffnest, die alte Zündspule (falls nicht defekt) oder eine andere wieder einbauen und schauen, ob er dann immer noch zickt.

    Alte Bastlerweisheit: Immer zuerst da suchen, wo man zuletzt "bei" war.

    Hallo Kalli,

    ein ähnliches Problem und mögliche Ursachen haben wir gerade bei dem Thema von Ragnar (und plötzlich ist die Leistung weg) ausgiebig diskutiert. Bei Ragnar war es zwar am Ende die Zündung, aber die Beiträge und Hinweise passen auch zu Deinem Fall.

    Warum hast Du die Zündspule getauscht? War die alte defekt?

    Wenn Du die anderen Tipps vollzogen hast, würde ich, bevor Du eine größere Baustelle eröffnest, die alte Zündspule (falls nicht defekt) oder eine andere wieder einbauen und schauen, ob er dann immer noch zickt.

    Alte Bastlerweisheit: Immer zuerst da suchen, wo man zuletzt "bei" war.

    Hallo Jörg,

    in der Tat hast du mit der Zündspule recht.

    Ich hatte die neue Zündspule eingebaut, weil teilw. Risse oben waren, Funktion war i.O.

    Die neue hatte ich eingebaut nach der Saison im Oktober 2023, allerdings danach keine Probefahrt gemacht...

    Wenn das die Ursache ist, dann wäre die neue Zündspule wirklich defekt...!!!

    Ja, werde es ausprobieren, aber kann ich mir nicht recht vorstellen, da wie erwähnt alle Werte an der Zündspule okay sind...