Dazu hat es jetzt fast 40, teils unsägliche Beiträge gebraucht,obwohl es in #33 schon gestanden hat:
Egal, vllt. geht´s jetzt mal in ne einigermaßen vernünftige Richtung...
Nochmals sei betont, daß die bei Burlen aufgeführten Nadeln sich auf einen Serienmotor und standartmäßige Dämpferfederbestückung beziehen. Da beim 1098er aber verschiedene Zylinderköpfe (12G202 , 12G206, 12G295) mit unterschiedlichen Ventilgrößen und Brennraumformen im Einsatz waren, muß man auch dementsprechend ausgleichen. Die genannten Nadeln sind also quasi in etwa Mittelwert für jederman.
Wenn dazu noch irgendeine Komponente von der Serie abweicht, heißt es experimentieren und die GG, GY und M als Ausgangspunkt nehmen
In der Grafik # 74 ist recht anschaulich zu sehen,daß die vom Themensteller angepeilte Nadeln AN und AAN deutlich fetter, wie die magere GG ( Doppelvergaser) ist, wobei AAN im Vollastbereich dann sogar noch mehr abmagert., wie die GG.
Als Vergleich mal die Gemischkurven der Standartnadel GY im Vergleich zu den Nadeln der Einzelvergaser. Dabei fällt auf, daß AAN im oberen Bereich deutlich magerer, die AN dagegen im mittleren Bereich leicht fetter ist.Screenshot 2023-11-17 at 09-24-53 Screenshot.png
Spaßeshalber zum Schluß noch eine Grafik zur ebenfalls erwähnten V3:
Die ist eigentlich immer zu fett und reißt sogar im oberen Bereich kräftig ins zu fette aus.
Screenshot 2023-11-17 at 08-50-59 Screenshot.png
Noch eine kleine Info am Rande: Das Gemisch ändert sich ja bekanntlich über das gesamte Längenprofil, im unteren Lastbereich nicht ganz so stark, aber je höher man kommt, umso mehr. Bei den 0,090" Nadeln kann das dann bei gut 5-6% Gemischänderung pro 0,01" Änderung des Nadeldurchmessers liegen.
Ist eben doch nicht alles so einfach, wie es sich beim Durchstöbern von Teilenummern darstellt.
Bleibt nur zu hoffen, daß es aufgrund dieses Beitrages nicht wieder zu solch nervigen Diskussionen kommt und der ein oder andere ggf. was daraus mitnehmen kann!
Ciao
Claudio