Beiträge von Kalli

    Hallo Wolfgang,

    würdest du mir diese Anleitung in Englisch bitte einmal zusenden?

    Das würde mich auch interessieren...


    Dankeschön

    KALLI

    Hallo Volker,

    kannst im Frühjahr gerne mal mit deinem

    Frosch bei mir vorbeikommen.

    Melde dich einfach, wenn es bei dir klappt.

    Leider bin ich auch schon Ü50...!!!

    Aber im Midget fühle ich mich wie 20 😀

    Kann ich dir gerne ab April 2024 wenn es wieder wärmer ist in meiner Garage zeigen.

    Tools habe ich alle da.

    Die Strecke ist lt. Routenplaner knapp 300km

    von dir zu mir...


    Gruß Kalli

    Hallo Marcus,

    mir geht es ähnlich, ich schraube schon seit

    meiner Kindheit (anfangs Fahrrad, dann Mofa und später Autos) an Fahrzeugen herum.

    Bisher habe ich zu 99% alles an den Autos selbst gemacht. Fachbücher habe ich schon immer gelesen und besitze auch einige.

    Da es zu meiner Jugendzeit kein Internet gab (leider- oder vielleicht zum Glück!!!),

    musste ich entweder Bücher kaufen oder in Bibliotheken ausleihen.

    Vor 3 Jahren habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und einen Oldtimer gekauft, war vorher nicht möglich (Hausbau, Kinder, Scheidung usw...) aber jetzt habe ich ihn und bin froh drum. Ich schaue die ganze Zeit nach, was du so anbietest, sollte da was dabei sein, werde ich dich entsprechend informieren.

    P.S. Ob die jetzige Generation bzw. Teens weitermachen mit Oldtimern ist schwer zu sagen. Aber es gibt viele Jugendliche bei den Oldtimertreffen die Spaß dran haben, es geht eben vieles in Richtung 80er und 90er Fahrzeuge (Golf, Audi usw.. ).

    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.


    Gruß

    Kalli

    Hi Claudio,

    sehr gut erläutert und verständlich rübergekommen, auch habe ich

    weiteres noch dazugelernt...

    So muss ein Forum sein :thumbup:

    Hallo zusammen,

    möchtet ihr bis ins letzte Detail euren SU Vergaser tunen und alle möglichen Nadeln kennenlernen und euer Englisch ist auch wirklich gut,dann ist das Buch bestimmt interessanter. Aber für den normalen Gebrauch ist das SU Vergaser Buch meiner Meinung völlig ausreichend...

    … deine vorhandenen Nadeln kannst du mit einer Mircrometerschraube auch vermessen und dann mit einem Excel Programm - bei Bedarf suche ich es - ermitteln. Damit habe ich vor längerer Zeit herausgefunden, dass meine Nadeln damals verändert wurden. Mit solch einer Info drehst du dich dann im Kreis. Ich habe mir dann neue Nadeln gekauft, wo die Bezeichnung auch zur Kennlinie der Nadel gepasst hat. Das Buch „Praxishandbuch SU-Vergaser“ hat mir dabei wertvolle Tipps gegeben.

    Das Buch SU Vergaser habe ich ebenfalls.

    Ich kann es auch nur empfehlen!

    Beide Düsen bündig an der Brücke stellen

    und dann mit der Schieblehre 1,6mm herunter drehen.

    Da habe ich bei mir einen CO Wert von ca. 5...6% und die Zündkerzen zeigen ein sehr schönes Kerzenbild. Hatte mal versucht etwas mager zu stellen, Kerzenbild war dann zu hell

    und der Motor lief auch nicht so gut...


    Kalli

    Hallo Dieter,

    warum Edelstahlauspuff?

    Wegen der Haltbarkeit?

    Der Klang ist eher blechern und eine vernünftige Stahlanlage hält auch ewig und klingt deutlich besser.

    Marcus,

    ich habe eine Edelstahl Anlage und die ist im Vergleich (auf einem Oldtimertreffen verglichen) mit einer normalen Stahlanlage im Sound genau so gut, kein Unterschied hörbar.

    Und Edelstahl macht auch keine Probleme

    mit der Korrosion bei Kondenswasser...

    Kalli

    Da irrst Du. Soweit mir bekannt, darf ein Tacho 10% (+ 4 km/h) mehr anzeigen. Bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden nur 7% (verstehe wer will), aber niemals zu wenig. § 57, StVZO

    Dieter, gemessen habe ich es mit dem

    Google Maps! Ob diese Messung auch exakt ist weiß ich nicht, kann ja sein dass hier ebenfalls Abweichungen sind!

    Als Beispiel: Mit meinem PKW (Astra) fahre ich genau 50km/h, das Google Maps zeigt am Display 45km/h!

    Also die Anzeige im Midget ist für mich ausreichend, fahre sowieso meist unter 50km/h dort wo es vorgesehen ist und wenn die Bekannte 30er Zone kommt, dann auch unter 30...Generell fahre ich über den Drehzahlmesser, hier weiß ich im 3 .oder 4. Gang schon über die Drehzahl wie schnell ich bin. Und wenn es mal wirklich blitzen sollte,

    Ja was soll ich sagen...C'est la vie!

    Sorry Ragnar, es ist gerade umgekehrt!

    Also kann nix passieren!

    Der Faktor ist bei mir 1,25

    Das heiß, wenn ich 70 Meilen gefahren habe,

    dann x1,25 = 87,5 km

    Roland es gibt eben solche und solche Engländer.

    War schon des öfteren in England, Privat und geschäftlich gewesen,

    also "very polite" waren sie bisher alle gewesen...(wenn man welche trifft...)


    Have a nice weekend

    Zu Punkt 3

    Der gegenüberliegende der Kraftabgabeseite/Kupplung ist der 1. Zylinder.

    So habe ich es zumindest in der Berufsschule 1. Lehrjahr KFZ Ausbildung einmal gelernt! Also ich rede jetzt von einem Reihenmotor...


    Kalli