Beiträge von Kalli

    ... kann man nicht an der Zündkerzen"farbe" zumindest mal nachvollziehen, ob er zu mager ist? Ist halt nur komisch, dass das Problem nach der Winterpause plötzlich auftritt ...

    War das Benzin vorm Winter schon lange im Tank?

    An das Benzin habe ich auch schon gedacht,

    aber ich hatte bevor ich das Auto im Oktober 2023 abgestellt habe noch getankt, so ca. 15l,

    d.h. es wäre dann so 6 Monate alt, war sogar

    Super Plus...

    Hallo,

    wenn der Leerlauf ok ist und beim Beschleunigen ruckelt es könnte einfach zu mager eingestellt sein. Ich stelle immer relative mager ein nach Lambdasonde. Was im Sommer ok ist, aber jetzt wo es noch etwas kühl ist ruckelt meiner auch etwas, insbesonders solange nicht Betriebstemperatur erreicht ist und wenn man langsam aus dem Leerlauf Gas gibt. Wenn du das Problem beobachtest probier doch einfach mal kräftig Gas zu geben, dann wird das Gemisch auf jeden Fall stark angefettet, wenn's Ruckeln dann weg ist bzw. nicht auftritt würde ich bei der Gemischeinstellung weitermachen


    PS.: noch ne ganz blöde Sache die mir mal passiert ist, von den Klemmen die beide Drosselklappenwellen verbinden war eine locker, dadurch ging nur ein Vergaser auf, ist aber ein ähnlicher Effekt wie zu magere Einstellung, weil Sprit nur aus einem Vergaser kam.

    Hallo Manfred,

    ich hatte nach der Saison am Vergaser nichts verändert, also im Oktober 2023 Auto in die Garage gefahren und abgestellt, deshalb ist es mir unerklärlich dass der kleine jetzt zicken macht...! Auch habe ich den Luftfilter heute abgebaut um zu prüfen ob am Vergaser etwas lose ist,- beide Kolben gehen beim Gas geben gleichzeitig bzw. gleichmäßig hoch.

    Das ruckeln ist so im Teillastbereich...

    OK, ich kann das mit dem kräftig Gas geben probieren und schauen was dann passiert!

    Verteilerkappe ab und prüfen ob der Kondensator lose ist. Wird von einer winzigen Kreuzschlitzschraube am Ort gehalten. Wenn lose, Schraube einkleben und Ruhe ist. War bei meinem MK 1 das Problem.

    Piet grüßt

    Hi Piet,

    habe ich auch schon überprüft,- alles fest, Kontakte sehen auch gut aus, also kein Abbrand, dann müsste auch der Kondensator i.O. sei.

    Auch die neue Zündspule mal gemessen, Primärwiderstand liegt bei 2,7 Ohm, der Sekundärwiderstand bei 8 Kilo Ohm.

    Hallo Kollegen,


    heute meine erste Ausfahrt nach dem Winter gemacht - beim fahren ruckelt und zuckelt der Motor, hatte dies nach der Winterpause noch nie gehabt! Motor sprang auch ohne Probleme an!

    Vom Gefühl als ob er zu wenig Sprit bekommt...!

    Im Standgas läuft er prima!

    Zündzeitpunkt überprüft und Schließwinkel, passt alles, hatte sogar noch im Oktober 2023 eine neue Zündspule eingebaut!

    Beide Vergaser überprüft, nichts auffälliges, beide Kolben im Vergaser sind leichtgängig, SU Öl auch drinnen!

    Kraftstofffilter hatte ich letztes Jahr auch erneuert, ebenfalls neue Schläuche!

    Jemand eine Idee was da noch sein könnte?

    Menge der Fördermenge der Kraftstoffpumpe messen?


    Gruß

    Kalli

    Hallo Andreas,

    kannst du mal ein Foto zusenden,

    wo du den Catch-Tank verbaut hast?


    Danke

    Kalli

    Moin Kalli,

    du musst die Kabel "nur" umstecken, das ist schon richtig aber ein neues Kabel musst du ziehem. Von der Zündspule an Masse.

    Hier ist + an Masse! Bei minus an Masse sieht es irgendwie anders aus. Habe ich hier nicht auf dem Plan abgebildet, weil es für mich völlig uninteressant ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Ja Ragnar,

    das weitere Kabel von +Zündspule nach Masse liegt auch bei...

    Okay, dann weiß ich Bescheid.


    LG Kalli

    Ragnar da bin ich völlig bei Dir!

    Wenn man bei Autos mit + an Masse von der Kontaktzündung auf Accu- oder Powerspark umbaut, muss man neue Kabel ziehen. Ich erinnere mich da noch gut dran bei meinem Rover ;) ...

    Hallo Volker,


    warum muss ich ein neues Kabel das vom Zündschloss kommt ziehen?

    Das Kabel ist doch bereits vorhanden!


    Ich habe mir die FULMAX Zündanlage bestellt und wollte diese demnächst einbauen.

    Sie ist identisch mit der von Accuspark von Ragnar.

    Der Strom kommt von Klemme 15 (Zündschloß), geht an den Anschluß vom Modul der elektronischen Zündanlage, läuft über das Modul weiter zu Minus der Zündspule und am Anschluss Plus der Zündspule auf Masse weiter.


    Bei der herkömmlichen Zündanlage (Kontaktgesteuert) ist die Unterbrechung nach der Zündspule, bei der elektronischen Zündanlage vor der Zündspule über den Hallgeber gesteuert.

    Der einzige Nachteil ist, man kann den Zündzeitpunkt nicht mehr statisch einstellen, sonst wird das Modul zerstört...!


    Gruß

    Kalli

    Kurzschlüsse in den originalen Reglern ?

    Wie soll das denn? Wenn die Kontakte sehr runter sind könnten die vielleicht festkleben, wenn das passiert brennen einem vielleicht die Spulen ab. Denn die sind nicht für Dauerstrom ausgelegt. Das ist ein Wartungsmangel. Die Kontakte muss man nach WHB kontrollieren ;) ...

    Das heißt gelegentlich auf Verschleiß überprüfen und reinigen?

    Hallo und Frohe Ostern zusammen!


    Gestern bei einem Gespräch unter Oldtimer Kollegen meinte einer, es wäre sinnvoll bei mir die Gleichstrom Lima samt Regler umzubauen auf Drehstrom Lima!

    Er erzählte, bei seinem Monk gab es im Regler einen Kurzschluss im Inneren,

    er konnte aufgrund des verschmorten Geruchs und der schnellen Reaktion schlimmeres noch verhindern!
    Als Ursache wären sporadische Kurzschlüsse in den Reglern die das Problem verursachen!

    Bei mir ist der Regler RB 106 verbaut.


    Ist euch so etwas auch bekannt, oder selbst damit schon Erfahrungen damit gehabt?


    Gruß
    Kalli

    Moin Kalli,

    also, Du kannst ihn mit eingelegtem 4. Gang leicht etwas vor oder zurück schieben, das reicht schon. Oder, wenn Du eine mechanische Benzinpumpe hast, zwei oder drei Umdrehungen mit dem Anlasser. Mechanische Pumpe deshalb, weil die nach längerem Stand viele Starterumdrehungen braucht um den Sprit zum Vergaser zu fördern. Bei meinem 1500er ist eine solche verbaut. Die elektrische Pumpe fördert ja sofort kräftig und es besteht die Möglichkeit, das dann auch schon viel Sprit beim kurzen Drehen in die Brennräume gelangt und dort den noch vorhandenen Ölfilm abspült...also besser ein wenig schieben :thumbup:

    Grüße

    Frank

    Ja mit dem schieben wäre einfach.

    Oder auch kurz starten, habe zwar eine elektr. Benzinpumpe, aber hier kann ich notfalls auch die fliegende Sicherung entfernen, damit der Motor nicht startet!


    Upps..aber starten geht ja gar nicht - Batterie ist ja über den Winter im Keller eingelagert...


    Wünsche allen noch einen schönen Abend

    KALLI

    Wie Bernd schon sagte, nicht einfach starten nur um ihn laufen zu lassen, das generiert weil er nicht auf Temperatur kommt jede Menge Kondensat und das möchtest Du nicht im Öl haben.... Korrosion etc. Außerdem findet der Auspufftopf, wenn nicht aus Edelstahl, das ebenfalls nicht gut...

    PS. Ich drehe ihn gelegentlich mal kurz durch, damit die Kolbenringe/ Abstreifringe keine Standkorrosionsspuren in den Zylindern hinterlassen.

    Grüße

    Frank

    Hallo Frank,

    d.h. du drehst den Motor hin- und wieder

    mit der Hand manuell mal durch um die sogenannte Korrosion wie erwähnt zu vermeiden?

    Gruß

    KALLI

    Guten Morgen,

    ja die Reparatur Anleitung von Roland ist

    verständlich geschrieben, damit kann man arbeiten.


    Ragnar,

    wenn du deine Reparatur nun durchführst, wäre es natürlich schön alles zu dokumentieren, damit auch die nachfolgende Generation aus solchen Reparaturen was lernen kann...

    Falls du Meßuhr etc. benötigst, hätte ich da...

    Aber es gibt auch gute gebrauchte...


    Viel Spaß bei der Reparatur

    KALLI

    Hi Mathias,


    da bin ich bei dir, ich sehe das ebenso.


    Viele Grüße und bis zum nächsten Treffen im neuen Jahr

    KALLI