S-förmige Verwinden der Blattfeder

  • Hallo,

    zur Zeit bemerke ich beim Fahren ein leichtes Rucken beim beschleunigen und bremsen, dieses Phänomen ist auch ein Thema bei der Werkstatt Frage in der neuen Oldtimer Markt.

    Die beschriebenen Fehler kann ich bei mir allerdings ausschließen, ich tippe eher auf das s-förmige Verwinden der Blattfeder,

    anti tramp-750x750.jpg

    wie in der Zeichnung dargestellt,

    habt ihr das auch?

    Und ist ein Einbau des anti tramp bar sinnvoll?

    Sonnige Grüsse aus dem Sauerland

    Björn

  • Hi,


    ich würde erst mal schauen ob alle Buchsen noch okay und alle Befestigungen korrekt angezogen sind. Zusätzlich schauen ob nicht eine oder mehrere Lagen der Feder(n) gebrochen sind.


    Dann, und vielleicht nur dann, würde ich(!) ganz vielleicht über eine Anti Tramp Bar nachdenken. Das Geld lässt sich meiner Meinung nach sinnvoller anlegen. Bei meinem Mk. III ohne Anti Tramp Bar ruckelt nichts

    Gruss Heiko

  • Hallo Heiko,

    vielen Dank für deine Antwort, die Buchsen kann ich eigentlich ausschließen, weil ich welche aus Polyurethan fahre, aber vielleicht ist das auch der Fehler weil sie zu hart sind und das rucken ungedämpft weiter geben, eine Sichtprüfung hat auch nichts ergeben.

    Die Verschraubung werde ich zuhause kontrollieren und ggf. nachziehen.

    Bisher bin ich auch eher Flachland gefahren und nicht in den Bergen, wenn man die Hügel im Sauerland so nennen will :) , aber es macht unglaublich Spaß!

    LG Björn


  • Hi,

    …vielen Dank für deine Antwort, die Buchsen kann ich eigentlich ausschließen, weil ich welche aus Polyurethan fahre…


    eigentlich?…. Ja oder Nein?… Auch diese Buchsen verschleißen irgendwann.


    Fahre die auch und sie geben nichts weiter in der Richtung, weil sie zu hart sind.

    Gruss Heiko

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.