Midget Mk3 aufbocken / hochheben

  • Hallo Forumfreunde,


    habe mal eine (dummme) Frage zum anheben unserer Oldis.


    Möchte die Speichenräder abmontieren, wobei ich das Fahrzeug anheben muß.


    Wo setzt Ihr den Rangierwagenheber bzw. originalen Wagenheber bei einer Panne (unterwegs) an, ohne etwas zu zerstören? Wenn möglich bitte Bilder zu den Aufnahmepunkten.


    Für Zuhause lege ich mir eine Scherenhebebühne zu, die sauber und gleichmäßig alle Fahrzeuge anhebt.

    Doch wo ansetzen mit dem normalen Wagenheber unterwegs bei einer Panne?


    Danke vorab für Eure Antworten und Tipps


    Grüße euer "Werner"

  • Hallo Werner,


    Für unterwegs habe ich mir einen Scherenwagenheber aus einem Schlachtfahrzeug besorgt. Diese Dinger lassen sich sehr gut direkt unter der Aufhängung vorne oder unter der Blattfederaufnahme (Hinterachse) hinten ansetzen. Dann genügen wenige cm Hub um z.B. einen Radwechsel vorzunehmen. Solche Scherenwagenheber gab es in guter Qualität v.A. bei japanischen Fahrzeugen. Zudem lassen sie sich sehr klein zusammenfalten und füllen nicht den ganzen Kofferraum Ich kriegte den für kleines Geld bei einer Autoverwertung.


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Hallo Pit. Ja, so einen Scherenwagenheber habe ich mir auch schon besorgt.

    Mir ging es um die Ansetzpunkte am Fahrzeug, die die Last zum aufbocken vertragen.

    Im Handbuch ist die Skizze mit dem Gummistopfen entfernen und im Loch ansetzen beschrieben. Dazu bräuchte man einen Scherenwagenheber mit Auslegearm für das Loch. Bei L.... wird er für teure Euros angeboten?!

  • Hallo Werner,


    es wird den Wägelchen gern unterstellt, dass sie nach all den Jahren an und um die originale Wagenheberaufnahme nicht mehr so stabil sind und es bei deren Verwendung zu Verzug (schlimmstenfall mehr) kommen kann!

    Deswegen wird stets empfohlen den Heber hinten unter der Federplatte und vorn, wie Pitt schon schrieb, unter der Aufhängung zu platzieren.


    Gruß,

    Eckhard

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.