Entlüftungs -/ Überlaufschlauch

  • Frage an die Gemeinde,


    Habt Ihr auch solch einen Überlauf-/ Entlüftungsschlauch?? (blauer Pfeil) am Tank rausgehen?


    Beim erstenmal Tanken schoß gleich Sprit beim Tanken aus diesem Schlauch auf die Straße, bevor die Pistole auslöste !?!


    Kann ich diesen schließen, da der Tank ja über den Tankdeckel entlüftet wird?


    Danke schon mal für euere Meinung/Antworten


    Grüße "Werner"Midget Unterboden 2023.jpg

  • Frage an die Gemeinde,


    Habt Ihr auch solch einen Überlauf-/ Entlüftungsschlauch?? (blauer Pfeil) am Tank rausgehen?

    Nein.

    Aber dein LHD-Midget (72er RWA) könnte ein US-Fahrzeug sein, dort wurden die Tankdeckel mal auf unbelüftete umgestellt und die Kraftstoffdämpfe wurden in einen Aktivkohlebehälter geführt.


    Deshalb solltest du erst klären, ob dieser Schlauch der Rest der ehemaligen Leitung des geschlossenen Systems ist und ob du jetzt einen belüfteten Tankdeckel hast.


    Erst dann kann man diese Frage beantworten:

    Kann ich diesen schließen, da der Tank ja über den Tankdeckel entlüftet wird?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Werner,


    ich fahre einen etwas jüngeren Midget in US Ausführung. Bei mir führt dieser Entlüftungsschlauch in einen Zwischenbehälter (Metall), der sich rechts oben im Kofferraum befindet. Von diesem Behälter führt dann eine Leitung zum Motorraum in einen Kunststoffbehälter der ist mit Aktivkohle gefüllt ist. Im Haynes Repair Manual gibt es hierzu eine Abbildung auf Seite 104.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Chefs, herzlichen Dank für eure Infos "die sich decken" zu dem Schlauch. :thumbup:


    Jetzt weiß ich wofür er da ist und das kein Aktivkohlebehälter für die Dämpfe verbaut ist.


    Wurde vom Vorgänger weggelassen und mit einem Benzinschlauch nach unten / draußen verlängert. Werde die Kacke zumachen. Der Tankdeckel ist laut Händler-Beschreibung entlüftet.


    Brauche sonst Gummistiefel beim Tanken... 8) Zum Glück Nichtraucher ;)