Anlasser dreht nur müde durch

  • Hallo zusammen,


    liebe Grüße und ein erfolgreiches, gutes neues Jahr wünsche ich Euch.


    Meinen ersten Erfolg hatte ich bereits und weil ich denke, dass diese Erfahrung dem ein oder anderen helfen kann, möchte ich kurz schildern was passiert ist.


    Ich wollte, nachdem der Kleine schon ein paar Wochen in der Garage gestanden hat, den Motor anlassen. Der Anlasser drehte nur ganz müde durch, obwohl die Batterie mit 14,5V voll war. Er wollte also nicht anspringen.


    Ich erinnerte mich an die, in verschiedenen Beiträgen beschriebene, problematische Masseverbindung von der Batterie zum Anlasser, die man eventuell durch ein zusätzliches Kabel ertüchtigen sollte. Schon mit den Gedanken bei entsprechenden Kabelschuhen und Kabel welche ich besorgen wollte, stellte ich fest, dass der Dreh-Hauptschalter, den ich vor Jahren am Masseanschluss der Batterie als Notschalter installiert hatte, nach den vielen Startversuchen mächtig warm geworden war. Hier war also, trotz fest zugedrehtem Hauptschalter ein Widerstand, den es hier nicht geben durfte.


    Zur Lösung dieses Problems habe ich dann den Schalter mit Kontaktspray eingesprüht und ihn mehrmals auf- und zugedreht. Und siehe da, der Anlasser drehte danach kräftiger denn je durch und der Kleine sprang umgehend an.


    In Zukunft werde ich bei Problemen mit dem Anlasser, die Temperatur am Dreh-Hauptschalter prüfen.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978