Beiträge von C.R.

    Hi,

    die heutzutage gefertigten Relais haben zumeist eine eher fragwürdige Qualität, man kann Glück haben mit einem solchen oder eben auch Pech.....

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit diesem hier:

    12V ELECTRONIC INDICATOR FLASHER / HAZARD RELAY CLASSIC CAR CLICKING
    For Classic & Modern Cars & Motorcycles. 12 Volt 2 / 3 pin electronic indicator / hazards. Keeps flash rate constant for LED & Filament Bulbs. 64461334211,…
    www.classiccarleds.co.uk

    Diese geben einen absolut stabilen Impuls ab, auch bei schlechten Verbindungen oder Birnen.

    Oder auch mit alten Relais aus den 60/70er Jahren, denen ist es zumeist egal ob Pos. oder Neg. an Masse.

    Hi,

    nun hats mich oder meinen Frosch auch mal erwischt.....

    Nach einer ersten Tour am vergangenen Wochenende auf dem Weg dann nach Hause plötzlich, glücklicherweise nicht weit entfernt von der Werkstatt, mit einem Mal kein Vortrieb mehr. Kein Zündfunken, wie nach kurzem Test festgestellt. Also am nächsten Tag das Problem näher untersucht und letztlich als Verursacher eine defekte 123Ignition ausgemacht. Am Unterdruckanschluss ein kleiner Kondenswassertropfen, wer weiß, wie der dahin gekommen ist, hat das System gekillt. Darauf sind diese Verteiler echt allergisch, ich hatte das schon einmal an unserem 304 Cabrio, auch da musste ein neuer Verteiler her, echt ärgerlich, weil nicht gerade billig. Aber nach knapp 20 Jahren Betrieb ohne irgendwelche Probleme habe ich mich wieder für einen solchen entschieden, da der originale Verteiler eben auch schon etwas ausgenudelt war und deshalb eine Accuspark o.ä. nicht in Frage kam. Direkt bestellt und schnell geliefert, eingebaut und schwupps, läuft der Gute wieder wie gehabt. Allerdings nun ohne den Unterdruckschlauch angeschlossen zu haben, die Anschlüsse aber mit Blindstopfen verschlossen. Ich habe aber keinen wirklich spürbaren Unterschied feststellen können, also werde ich wohl so weiterfahren und mir eine derartige Panne hoffentlich in Zukunft ersparen. Zur Info: Ich fahre mit der Einstellung >6<, damit geht der Frosch wirklich gut und das hat ihm in den vergangenen Jahren (ca. 50000km) auch offensichtlich nicht geschadet.

    Und nun zum Shitstorm wegen fehlender Unterdruckverstellung, bitte!



    Liebe Grüße

    dass ich die Isolierhülse beim Einbau vergessen habe

    Hallo Rüdiger,


    das wohl weniger, denn die Isolierhülse ist mit dem darin befindlichen oberen Kontakt und dem unteren federbelasteten fest verbunden und das Ganze ist nicht trennbar ohne Zerstörung des Ganzen. Möglich ist aber eine Beschädigung, was dann einen Ersatz des Teiles erfordert.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Hupenlosen


    Der Schleifring sitzt unter dem Lenkrad, auf diesem schleift der Kontaktstift, federbelastet.

    Bei mir hupt das manchmal kurz.........

    Wenns nur ab und zu hupt, liegt das zumeist am Kontaktstift, der dann keinen guten Kontakt zum Schleifring hat. Den kann man rausziehen und dann begutachten, entweder verdreckt und schwergängig oder abgenutzt?


    Und zu Herrmanns Frage: Das sieht doch alles recht gut aus, du musst nur beim Zusammenbaudrauf achten, daß die Kontaktfeder auch auf dem Kontaktstift aufliegt. Also den Hupknopf in der einzigen richtigen Stellung einsetzen, die Originalnabe hat vermtl. eine entsprechenden Anschlag oder Kerbe o.ä. Dann sollte es hupen, wenn du auf den Knopf drückst und so den Stromkreis gegen Masse der Lenksäule schließt.

    Hallo Jens,


    wenn mich nicht alles täuscht, verhindert die Schraube 38 im Bild das Drehen des Schalthebels, in dessen Kugel ein in Längsrichtung verlaufende Nut eingefräst ist und in diese das Ende der Schraube ragt.

    pasted-from-clipboard.png(Das Bild stammt aus dem Online-Katalog von Limora)

    Zur Buchse fällt mir auch nichts weiter ein, außer zu schauen, ob die Buchse so wie sie ist verrutschen oder aus der Fassung springen kann, wenn nicht, evtl. damit weiterschalten....


    Sorry, ich hab übersehen, daß es sich um ein Midget 1500 Getriebe handelt.........

    Hallo Jörg,



    Das Hupenkabel ist nicht abgesichert

    wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, ist die Hupe mit einer eigenen Sicherung abgesichert.

    Trotzdem ist es sinnvoll bei Arbeiten an der Elektrik, die Batterie abzuklemmen.......

    Und bei meinem Frosch bekommt man den Hupenknopf durch vorsichtiges hebeln heraus, der ist nur mit einer Feder geklemmt.

    Hallo Heinrich,

    auch wenn ich mich der Einschätzung einer gewissen Beratungsresistenz nicht ganz verschließen kann, dennoch nochmal ein Versuch.

    Die Düsenstöcke im Vergaser sind aus Messing/Bronze, die Nadeln aus Stahl, wenn dort etwas verschleißt, dann mit Sicherheit eher die Düsen als die Nadeln. Bevor Du nun mit anderen Nadeln experimentierst, verbau ein paar neue Düsenstöcke, in dem Zuge auch gleich ein paar neue Nadeln in Originalausführung und Du sparst Dir viel Zeit und Fummelei und wirst vermutlich ein gutes Ergebnis erzielen. So zumindest meine mehrfach gemachten Erfahrungen........

    Es sind M6 Schrauben (vermutlich vom Vorgänger mit neuen Platten)

    M6 Schrauben vom Vorgänger klingt plausibel, derartigen Pfusch habe ich auch schon an verschiedenen Spridgets vorgefunden, offenbar eine beliebte Methode in früheren Zeiten, wenn zöllige Schrauben nicht so einfach zu bekommen waren, neue Platten hingegen erscheint mir sehr unwahrscheinlich, denn dazu müsste die A-Säule umfangreich zerlegt worden sein. Und daß alle Schrauben an der selben Stelle beschädigt waren, lässt auch auf eine nicht passende Gewindesteigung schließen.

    Also Schrauben wieder raus, Gewindebohrer 1/4" ansetzen und die Gewinde nachschneiden und dann mit den richtigen Schrauben wieder zusammenbauen - oder mit dem Pfusch weiterleben. Jeder wie er mag......

    Hallo Ragnar,

    mir stellt sich die Frage nun, wie Du auf die Idee gekommen bist, daß dort Muttern verbaut sind, die sich mitdrehen, wo doch offenbar alle Schrauben herausgedreht werden konnten?

    "ne bibatur immaturum" ;)

    Auf ein neues Jahr mit mehr "lichten Momenten" und auch sonst viel Freude und Gesundheit!


    LG

    Hallo Andreas,


    als der Frosch gebaut wurde gabs die heute üblichen Ventilschaftdichtungen noch nicht. Also platzierte man einen O-Ring auf dem Ventilschaft, der zumindest das von oben, vom Ventilteller durch die Schlitze zwischen den Keilen am Schaft herunterlaufende Öl ableiten soll.

    Da Du den Bildern zufolge wohl "moderne" Ventilschaftdichtungen verbaut hast, brauchst Du die O-Ringe nicht.

    LG

    Falls dies nicht zum Erfolg führt, bleiben immer noch die aufwendigeren Möglichkeiten offen, wie Zuschweißen der Gewindebohrungen/Anbringen einer neuen Gewindebohrung von 1/4 Zoll oder Austausch der Platte.

    HeliCoil Einsätze sind auch noch eine Alternative, wenn denn die alten Schrauben so einfach rausgehen sollten. Da sehe ich noch das größere Problem........