Beiträge von C.R.

    Leute!

    Lasst es sein mit diesen Felgen von Kadett o.ä. mit einem Lochkreis von 100mm. 100 ist was anderes als 101,6!

    Ich habe es selbst erlebt mit einer Kadettfelge (100 LK) auf einer Simca1100 Nabe (98 LK). Nach ca. 1500Kmn war die Felge fast auf ganzer Länge von Loch zu Loch gerissen. Pures Glück hat den Besitzer und mögliche andere Menschen vor größerem Unglück bewahrt!

    Damn it all!

    Hallo Heinrich,


    Der Wischermotor hat 3 Anschlüsse, E= Earth, der liegt immer an Masse, und die Anschlüsse 1 + 2, dort wo das grüne Kabel ankommt, (sollte Anschluss 2 sein) liegt nach Einschalten der Zündung 12V gegen Masse gemessen an, am anderen Anschluss liegt das Kabel Schwarz/Grün, welches den Motor auf Masse schaltet und der dann anläuft. Wenn du den Schalter dann ausschaltest, läuft der Motor weiter bis zur Endabschaltung, die wird durch das rote Kabel, welches in deinem Bild zu sehen ist, gesteuert.

    Wenn der Motor nicht anläuft, bekommt er entweder keinen Strom über das grüne Kabel (Sicherung defekt?) oder der Schalter legt den Anschluss 1 nicht auf Masse. Wenn beides funktioniert, liegts vermtl. am Motor selbst, Kohlen runter oder sonst ein Defekt.

    Das Gesagte gilt für +an Masse wie für -an Masse gleichermaßen.

    Soweit mein Verständnis der Verhältnisse dort.



    PS: Jörg war schneller........

    Bei gewöhnlichen Vergasern gibt´s eine Beschleunigerpumpe, die das Abmagern bei plötzlichem Gasgeben verhindert, bzw. das Gemisch in diesem Moment anreichert. Das Gleiche geschieht durch die gedämpfte Aufwärtsbewegung des Kolbens im SU Vergaser.

    Sehr schön erläutert im HAYNES "SU Carburetors" Buch, daraus einen Auszug:

    SU Dämpfer.jpg


    Der letzte Absatz erklärt auch Ragnars letzte Frage.


    Ein schönes Wochenende allen hier

    Da der Frosch TÜV bis 9.25 hat, war ich davon ausgegangen, daß der Umbau eingetragen ist, denn ein solcher Umbau dürfte doch auffallend genug sein, daß ein TÜV Prüfer da stutzig werden sollte. Der verlangte Preis ist tatsächlich im niedrigen Bereich, also ist da sicherlich genaues Hinsehen geboten.

    Der Umbau wurde offenbar vor ca. 40 Jahren gemacht, wer weiß, was den Schrauber damals dazu veranlasst hat. Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung vielleicht, denn damals war das nicht so einfach wie heute. Aber einen solchen Umbau vor 40 Jahren beim TÜV eintragen zu lassen, dürfte auch nicht ohne gewesen sein. Sollte also recht ordentlich gemacht sein. Das müsste man sich mal anschauen. Ist aber mMn. auch nicht wirklich notwendig, mit den originalen Bremsen kommt man doch recht gut zum Stehen.

    Kloster Loccum, Geschichte: Auszug:

    Am 21. März 1163, dem Todestag Benedikts von Nursia, stiftete Graf Wulbrand von Hallermund das Gebiet um die alte Burg Lucca mit den umliegenden Dorfschaften für die Gründung eines Klosters der Zisterzienser.

    Wikipedia:

    Lucca (in der Antike: Luca) ist die Hauptstadt der Provinz Lucca in der Toskana

    Wikipedia zu Loccum:

    Der Namensursprung von Loccum wird im Namen Lucca gesehen. Es gab hier ein Adelsgeschlecht derer von Lucca, Erbauer der Luccaburg. Die Namensherkunft könnte im Slawischen liegen, wo Lucca als Ausdruck für dt. 'Wiese' gedeutet werden kann. Es wird vermutet, dass sich hier im sächsischen Siedlungsraum um das 8. Jahrhundert slawischsprachige Wenden niederließen.




    Du würdest dann die Unterdruckmessung am 123_Verteiler (falls vorhanden) nicht anschließen!

    Dann aber unbedingt den Anschluss am Verteiler dicht verschließen, sonst besteht die Gefahr, daß er dort Spritzwasser oder sonstige Feuchtigkeit ansaugt, was zur Zerstörung der Elektronik führt.

    Bericht aus eigener, leidvoller Erfahrung!

    Hallo Volker,


    eine 123ignition ist eine gute Wahl. Ich fahre seit gut 15 Jahren mit einer solchen und habe noch nie wieder irgendetwas daran gehabt. Gestern traf ich beim Treffen am Zoo in Hannover einen Midget Owner, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

    Und Du hast auch keinen Ärger mehr mit evtl. ausgeschlagener Welle oder hakeliger Fliehkraftverstellung.


    Liebe Grüße

    Die Aufnahme der Steckachsen im Diff ist sicher nicht gleich null, wie dort geschrieben wird, die Steckachsen werden durch die Aufnahmen durchgeführt und treffen sich getrennt durch ein gemeinsames Anschlagblech in der Mitte des Gehäuses. Im längeren Gehäuse bleibt dort ein Spalt, damit fehlt der Tiefenanschlag, die Verzahnung dürfte aber noch voll greifen.

    Hallo Joerg,


    zum einen verläuft in der Mitte des Diff-Gehäuses die Achse für die Ausgleichskegelräder, ein Anschlagblech habe ich bei meiner Achse nicht gefunden und einen Tiefenanschlag braucht es mMn. auch nicht.

    Der Eingriff in die Verzahnung beträgt ca. 2,8mm, wenn dann die Steckachse nahezu 1" kürzer ist, tendiert der Eingriff tatsächlich nahezu gegen Null.

    In den Bildern kann man das gut erkennen, es sind die Reste meiner schwächeren Steckachse. Und die ist nicht etwa abgeschert durch zu hohe Drehmomente, sondern, bedingt durch die Achskonstruktion als three quarter floating axle, durch die ständige Durchbiegung regelrecht zermürbt. In meinem Falle war das noch begünstigt durch ein Lager in der Nabe, welches reichlich Kippspiel hatte und auch ziemlich locker in der Nabe selbst saß.

    IMG_2014.jpgIMG_2015.jpg

    Hallo Manni,


    vermutlich erzeugt die Benzinpumpe nicht genug Saugdruck. Über die lange Standzeit wird das Benzin in den Tank zurückgeflossen sein und die Leitung und die Pumpe leer sein. Abhilfe wird ein Rückschlagventil in der Leitung zum Tank bringen. Gibts überall zu kaufen.

    Einfach ein anständiges Blinkrelais kaufen und nie bei Lxxxxx, dann hast du jahrelang ruhe.

    Hi,

    bei Fahrzeugen mit + an Masse funktionieren die üblichen elektronischen Relais natürlich nicht.

    Aber in GB habe ich letztlich mal elektronische für + an Masse gefunden und gekauft und bin damit sehr zufrieden. Nicht ganz billig, aber mMn. empfehlenswert:

    Indicator Relays - Electronic
    These electronic relays will keep your flash rate constant and keep it standard even if the load on the circuit changes.   Suitable for many classic or modern…
    www.classiccarleds.co.uk