Beiträge von C.R.

    Wir waren heute in Celle bei der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung Oldtimer und Fachwerk. Ein tolles Treffen dort mit bestem Ambiente und einer hervorragenden Auswahl exquisiter Fahrzeuge, wie man sie sonst nur selten zu sehen bekommt. Sicherlich wieder mehr als 1000 Fahrzeuge dort versammelt in der Altstadt und im Schlosspark.IMG_1948.jpg

    Wenn keine Sperre nachgerüstet wurde, muß ein Rad auf dem Boden bleiben. Sonst bekommst du kein vernünftiges Ergebnis.

    ...... dann dreht sich das freie Rad aber mit doppelter Drehzahl?

    Hi,

    nach 11 Jahren ruhigen Stillstands in einer Scheune habe ich nun nach erfolgreicher Wiederbelebung und Reparatur diesen hier für den Rest des Sommers zur Verfügung neben meinem Frosch:IMG_1763.jpg


    Es ist ein ALVIS Speed25 Charlesworth Saloon aus 1938, 3,5 Ltr. straight six.

    Der spielt eindeutig in einer anderen Liga, was aber meine Zuneigung zum Frosch nicht beeinträchtigt. Sowas lässt sich nur mit einiger Kraftanstrengung um kleine Ecken bewegen und lädt eher zu Cruisen ein, als damit um die Ecken zu fegen.

    Hallo Michael,


    in dem von Claudio verlinkten Video in #19 ist doch sehr gut erklärt, wie man ein solches Ventil prüft, schau die das doch nochmal genau an.

    Ansonsten erlaube ich mir die Bitte, den eigenen Beitrag vor dem Absenden noch einmal Korrektur zu lesen, um solche

    volle schlauchdicke Öl aus der abschneidet Dose

    Passagen und andere Rechtschreibfehler noch einmal zu verbessern. Diese Bitte richtet sich nicht nur an dich, es gibt da auch noch andere (falsch)schreibwütige Forenteilnehmer, die sich bitte ebenfalls angesprochen fühlen mögen.

    Sorry for that, aber ich bin nun mal ein Fan gepflegter Ausdrucksweisen...........

    Hi,

    Pulverbeschichten ist mMn. nicht empfehlenswert, einmal wegen der Gefahr der Unterwanderung und dem dann folgenden Abplatzen der Schicht. Zum anderen lässt sich das Zeug im Falle eines Falles nur schwer wieder abkriegen. Wie mir ein ´Freund erzählte, geht das mit Sandstrahlen nicht, weil das Material zu weich ist und der Sand drin kleben bleibt. Also dann nur mit Heißluftfön und Spachtel, sehr mühsames Prozedere.

    Bei Speichenfelgen auch aus den Gründen, die Jürgen genannt hat, erst recht nicht empfehlenswert.

    Hi,

    mir wurde gerade ein Midget MKII angeboten. Ziemlich "knusprig" beschrieben. Das trifft auch deutlich zu. Die Karosse ist recht angegangen, Bodenbleche, Schweller, innere Radläufe, Türen usw. sind nur noch rudimentär erhalten. Die Speedwell Monza Haube ist substantiell in recht ordentlicher Verfassung. Km/h-Tacho. Lenkrad 350mm eingetragen.

    IMG_1863.jpgIMG_1864.jpgIMG_1865.jpgIMG_1868.jpgIMG_1867.jpgIMG_1862.jpg

    Brief vorhanden, EZ 1/65, seit 1990 abgemeldet. Scheint weitgehend komplett zu sein, es liegen einige Teile im Kofferraum und eine Kiste mit Teilen ist auch noch dabei, darin eine Einvergaseranlage (vom Mini?), ein Zylinderkopf mit Kipphebelmimik, und so manches andere.

    Ich brauche den nicht, aber vielleicht weckt das Angebot ja geheime Wünsche des einen oder anderen.

    Standort nähe Hildesheim, Preisvorstellung 1400€.

    Bei zu großem Spiel wird's etwas blöd, weil das bedeutet dass das Distanzstück bereits zu lang ist, da müsste dann etwas abgedreht werden

    Hi,

    das mit dem Abdrehen ist auch so eine Sache. Zum einen hat nicht jeder eine Drehbank und zum anderen müssen beide Anlageflächen 100% parallel sein, sonst gibt es einseitigen Druck im Lager, was dieses nicht mag. Eine Alternative sind Shims unter dem äußeren Lagerring, damit kann man dem zu großen Spiel auch begegnen.

    Hi,

    eine Alternative wäre vielleicht ein Lederlenkrad, wie es bei den Sprite MK4 / Midget MK3 verbaut wurde. Haptisch sehr angenehm und auch mit etwas voluminöserem Kranz.

    Hallo Ragnar,


    meine Welle ist wohl nicht wegen rasanter Starts o.ä. kaputt gegangen, sondern eher durch ein offenbar doch ziemlich ausgelaufenes Radlager. Es hatte reichlich Kippspiel und das hatte dazu geführt, daß die Welle bei normaler Fahrt, aber besonders bei schneller Kurvenräuberei eine gewisse Durchbiegung erfuhr. Da das innere Ende dann im Diff straff geführt wird, ergibt sich an dem Wellenende dann eine "Knickstelle", an der die Welle regelrecht zermürbt und zerbröselt war. Abgeschert war also nicht ganz treffend formuliert. Ein neues Lager und auch eine neue Nabe, in der das Lager dann auch richtig fest einzupressen war, habe ich dann verbaut, um derartiger Unbill vorzubeugen.

    kann man am Achsstummel auch den Freistich am Übergang entsprechend dem Radius am Lager nachdrehen.

    Hi,

    ich würde in jedem Fall am Lager entsprechend nacharbeiten, da kommts auch nicht auf einen exakten Radius an sondern nur darauf, daß ausreichend Luft vorhanden ist und das Lager an dem Bund vollflächig anliegen kann; und den Achsstummel würde ich nicht verändern. Das wäre mir zu riskant.

    Dazu noch die Frage ob bei diesem Lager noch die Zwischenhülse in dir Nabe muss.

    Hi,

    die Distanzhülse ist sehr wichtig! Mit der Distanzhülse und den beiden inneren Lagerringen wird der Achsstummel verstärkt und muss nicht alleine alle auftretenden Kräfte aufnehmen. Deshalb ist die Kronenmutter auch ordentlich fest zu ziehen.

    Zumindest beim Healey 100/4 kann es passieren, daß der Achsstummel bei Weglassen der Hülse abbricht, ähnliches ist beim Spridget nicht auszuschließen.

    Hallo Ragnar,

    ich hoffe, Du hast die originalen Schrägschulterlager in der richtigen Richtung eingebaut!

    In dem von dir verlinkten Video bei der Demonstration der originalen Lager ab Min 14.00 setzt der gute Mann das äußere Lager mMn in der falschen Lage auf, so daß beide Schultern nach außen zeigen und so das Rad nicht halten können.

    Ich will aber nicht ausschließen, daß ich mich da täusche.....

    Hallo,

    es gibt ja auch ein paar Hotels, ca. 15km entfernt, dort. Rechtzeitig geplant und gebucht könnte das ja auch eine Alternative sein.

    Ansonsten so auf einen ersten Blick ja eine nette Location dort.