Mal wieder eine Frage zu Alufelgen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit folgenden Felgen: Midget (maxilite.ch)


    Nach Aussage von der webside soll man die in D eingetragen bekommen?


    Wenn man sich solche Felgen anbaut, hat das Auswirkungen auf den H Status?


    Danke für Rückmeldung

    Gruß

    Frank

    Frank


    MG Midget 1500 US (1979)

    Mini SPi (1996)

    Mini Clubman estate (1979)

    TVR Taimar (1979)

    Alltagsauto

  • Hallo Frank,

    es gibt ein Foto welches die Werksautos für Le Mans vor der Abfahrt im Werk

    mit Minilite Felgen zeigt. Diese sind vom Design her nahezu identisch mit den Maxilite Felgen. Das Foto ist von 1968 wenn ich mich richtig erinnere. Das reicht auf jeden Fall für den "Zeitgemäß" Nachweis.


    Gruss

    Roland

  • Hallo,

    ich habe vor Weihnachten versucht im Rahmen der HU Maxilites für einen TR6 eintragen zu lassen und bin damit gescheitert. Die von Maxilite gelieferte ABE enthielt auf mehreren Seiten alle möglichen Fahrzeuge, auch den TR6. Allerdings in der entscheidenden Spalten Achse vorne / Achse hinten

    steht nur TR3, TR4, TR5 und TR ?? Es ist zwar offensichtlich daß es sich um einen Schreib- oder Übertragungsfehler handelt aber der Prüfer wollte es so nicht eintragen, was verständlich ist. Die Schlamperei liegt ja auch eindeutig auf Seite von Maxilite, lassen für viel Geld ein Gutachten erstellen und lesen dann nichtmal gegen was da überhaupt drin steht.

    Also habe ich bei Maxilite mehrmals nachgefragt ob es ein korrigiertes Gutachten gibt. Da war dann leider Funkstille. Das einzige was ich von Maxilite im Vorfeld immer als erstes auf meine Fragen bekommen hatte war, wir haben die Dinger am Lager und können sie sofort losschicken. !


    Problemlösung Fehlanzeige, Kommunikation eher mangelhaft. Ich habe mich dann konsequent gegen den Kauf der Felgen entschieden. Solche Händler brauche ich nicht, die gibt's eh schon zuhauf.


    BTW. Der Prüfer hat aber angeboten die Felgen per Einzelabnahme einzutragen, gegen die technische Ausführung hatte er keine Einwände, natürlich gegen entsprechenden Obolus.


    Ich hatte aber keine Lust extra was zu bezahlen nur weil der Händler nicht in der Lage ist vernünftige Unterlagen beizustellen

    H-Kennzeichen war aber kein Thema, soviel hatte er aber gewusst.

    Also vor dem Auftritt bei TÜV o. ä. das Gutachten vorsichtshalber ganz genau lesen und schauen ob euer Fahrzeug wirklich enthalten ist. Gerade auch bei Spridgets, wo es eine große Vielfalt von Modellen gibt, könnte es sein das gerade euer Modell nicht dabei ist. Und dann kommt es nur auf die grundsätzliche Einstellung des Prüfers an.


    PS.: in dem Zusammenhang war dem Prüfer aufgefallen daß ich LED Scheinwerferbirnen verbaut habe (OSRAM mit Gutachten etc.) Da hatte er schon mehr Bedenken bzgl. H-Kennzeichen. Er hat sich dann erstmal für 15min in sein Büro zurückgezogen und recherschiert.


    Ergebnis war: LED-Scheinwerferbirnen kollidieren nicht mit den Richtlinien für das H-Kennzeichen, zumindest dann wenn sie über entsprechende Gutachten verfügen.

    Wenigstens etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von mpohner () aus folgendem Grund: Rechtschreibung 6

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.