Gummidichtung Frosch Schiebefenstèr

  • Moin zusammen,

    Die Gummidichtungen meiner Schiebefenster befinden sich im Stadium des Verfalls. An einem Fenster ist sie zweiteilig, am anderen vierteilig. Eigentlich sind sie einteilig, also eine umlaufende Dichtung.

    Wie bekommt man sie rein, dass sie passt? Meine wurde durch den Einbau immer größer und kann so nicht in die Dichtungsschiene eingesetzt werden.

    Gibt es einen Gummikleber, der sie auch unter Spanung zusammenhält.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Moin Ragnar,

    Kannst Du sie nicht an den Nähten auftrennen, kürzen und dann dort wieder verkleben? Am besten im bereits montierten Zustand. Das Verkleben im Rahmen stelle ich mir nicht so günstig vor.

    Viele Grüße

    Lars

  • Ich versteh nicht, wie die Dichtung sich längen kann. Ich muß das demnächst auch machen,also bin ich interessiert. War die Dichtung schon vorher größer als der Rahmen ? Vergleich gemacht ? Irgendwo aus US gibts da ein Video, wie man mit Hilfe eines selbst gebauten Werkzeugs die Dichtungen einsetzt. Ohne Zug mit Hilfe von Seife oder Silikonspray. Knifflig...aber machbar. Sag, Ragnar, wo hast Du die Gummis gekauft ?

    Piet grüßt

  • Moin zusammen,

    Lars, auftrennen kann ich fast überall, nur womit kleben? In den Rahmen kleben will ich die Dichtung nicht. Meine Suche im Internet hat zig Klebemöglickeiten genannt, aber vorwiegend zum Festkleben auf dem Untergrund. Sekundenkleber wurde häufig als untauglich angesehen.

    Piet, die alten Dichtungen waren mehrteilig geworden und da ich sie beim Kauf 1980/81 nicht erneuert habe sind sie sie locker 40 Jahre alt.

    Beim einfachen Drüberlegen, saß die Dichtung nicht stramm. Beim Einbau ohne Silikon und andere Chemie aber mit einem "Plastikmesser" hat sich das ganze noch ein wenig gelängt.

    Vielleicht ist ja nicht nur mir sondern auch dem Gummi warm geworden.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Moin Ragnar,

    Es gibt auch Sekundenkleber, die ausreichend flexibel bleiben. Auf Oldtimermessen wird das Zeug gern unter das Volk gebracht. Aber sonst würde ich zunächst einmal Kaltvulkanisierer aus dem Fahrradflickzeug versuchen.

    Viele Grüße

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.