Zugvorrichtung Sprite/Midget

  • Vor einigen Jahren habe ich mir einen sehr kleinen und leichten Wohnwagen gebaut, 350 kg, 3 m lang, Zugfahrzeug VW Polo 70 PS.

    Dann reifte in mir die Idee, den WoWa an meinen Frosch (42,5 PS) zu hängen, da ich im Urlaub gerne beide Fahrzeuge dabei habe.

    Die dazu nötige Zugvorrichtung selbst zu bauen war eigentlich kein größeres Problem, da ich bereits über entsprechende Erfahrungen verfügte und einen kompetenten TÜV Menschen hatte. So waren der Bau der Zugvorrichtung, TÜV-Abnahme und Eintragung in den Kfz-Brief kein Problem. Der Kugelkopf ist abnehmbar.

    Die erste und bisher einzige Urlaubsfahrt mit dem Gespann (ca. 100 km) brachte dann aber die Ernüchterung. Der Frosch war einfach zu schwach motorisiert und an der Hinterachse zu labil, so dass ich das Teil wieder ausgebaut habe.

    Die Zugvorrichtung steht deshalb zum Verkauf. Von unsachlichen Bemerkungen über Sinn und Unsinn bitte ich Abstand zu nehmen.

  • Guten Morgen Oldi-Fan,

    hört sich toll an. Was für ein Motor hast du in deinem Frosch. Ich suche für meinem Midget eine Anhängerkupplung weil ich den gleichen Traum habe. Wenn die Anhängerkupplung noch zuhaben ist und der Preis in Ordnung ist, würde ich gerne selbst die Erfahrung machen ob positiv oder negativ. Wenn man es nicht selbst probiert hat man schon vorher verloren.

    Gruß Jan

  • Dann reifte in mir die Idee, den WoWa an meinen Frosch (42,5 PS) zu hängen, da ich im Urlaub gerne beide Fahrzeuge dabei habe.

    (...)

    Die erste und bisher einzige Urlaubsfahrt mit dem Gespann (ca. 100 km) brachte dann aber die Ernüchterung. Der Frosch war einfach zu schwach motorisiert und an der Hinterachse zu labil, so dass ich das Teil wieder ausgebaut habe.

    Die Zugvorrichtung steht deshalb zum Verkauf. Von unsachlichen Bemerkungen über Sinn und Unsinn bitte ich Abstand zu nehmen.

    Wie viel PS hatten noch mal die alten Käfer (ich glaube, der letzte "Power" Käfer 1303 hatte 50). Kann man die Hinterachse nicht zusätzlich stabilisieren?


    "Neben den ebenfalls erhältlichen Teleskopdämpferumbaukits für die Hinterachse sollte die Achse zusätzlich stabilisiert werden da die Blattfedern, bei sportlicher Fahrweise, dieser Aufgabe nicht gewachsen sind. Hierzu gibt es neben dem klassischen Panhard-Stab ebenfalls eine etwas aufwendigere Konstruktion namens RTL (Rear Traction Control Link)."


    Ich finde die Idee jedenfalls sehr schön. Vielleicht Urlaub dann im norddeutschen Flachland (hier ist es auch sehr schön :-))