Heizung anders betätigen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Heizungsventil in die Hände bekommen, dass beim Morris Minor und beim Mini verbaut war.

    https://www.limora.com/de/engl…eizungsventil-192326.html

    Ja, kennt fast jeder, ich sehe das Teil zum ersten Mal und denke darüber nach es anstelle des originalen Schraubventils einzubauen.

    Da es aber so viele kennen, hat schon jemand umgebaut bzw den Umbau aus technischen Gründen abgebrochen? Nicht dass ich mir erst Gedanken mache und dann beim Einbau feststellen muss geht gar nicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    Ich hatte ein aehniches ventil angeschafft von minisport, das ding hat gepasst an den 1275 kopf und funktioniert gut. fuer den 1100er musste ich ein adapter anfaertigen weil der winkel nicht stimmte und somit nicht neben den ventildeckel passte. Allerdings isst mir das teil vor kurzem kaputt gegangen weil ich mit zuviel kraft am kabel gezogen hatte, da flog mir das kuhlmittel da oben raus. ich hatte also das kabel-ende so einstellen koennen das der stand hahn-ZU auch ende isst und nicht noch gezogen werden kann dass die ganze hebelei fasst abbricht. Das von dir gezeigte ding sieht aber besser gefertigt aus und ich werde den auch bestellen. Der umbau hat mir sehr gefallen und ich muss nicht mehr aussteigen um das zu betaetigen wenn es mal abkuhlt am abend ZB. das kabel mit fester kern ( nicht so wie den choke-zug) braucht man dazu und ich hab den unauffaelig unter den dash grad neben den zug fuer die motorhaube platziert, so kann das kabel um den heizkoerper an das ventil, passt. dies weil meistens die heizung aus isst und der knopf also gezogen isst, quasi in normalzustand also fasst immer gezogen. das fand ich nicht so toll zum ansehen . Da unten sieht man das kaum und dennoch kann man das leicht bedienen und sogar die heizung 'regeln'.


    also kurz: ja sehr empfehlenswert.

    Gruss!

    Frans.

  • Moin Ragnar, ja das passt und wie Frans schreibt ist bei Heizung aus, der Knopf gezogen. Ich bin daher immer noch auf der Suche nach einem Ventil für den Mini wo es andersrum ist. Es gab solche Ventile für Mini früher mal zum Umrüsten, aber bisher habe ich noch keins gefunden. Selbst letztes Jahr auf dem grossen Minitreffen in Bristol nicht. Alle Händler sagten mir, das haben sie nicht.


    Gruss

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.