Rote Kontrollleuchte IGN leuchtet bei abgestelltem Motor

  • Hallo und Moin aus dem Norden, seit Anfang April bin stolzer Besitzer eines MG Midget 1500 Baujahr 1978. Er stand 3 Wochen bei uns in der Garage bis ich ihn endlich ( Corona Krise ) zulassen konnte. Habe unsere Meggie letzten Donnerstag zugelassen und gleich eine Rundfahrt unternommen. Alles perfekt gelaufen. Daher am Freitag die nächste Runde gedreht. Jetzt das Problem: Als ich den Motor in der Garage ausstellte ging die rote Kontrollleuchte IGN an. Verwundert startete ich dem Motor noch einmal. Lampe war aus während der Motor lief. Motor abgestellt und die Lampe ging wieder an. OK dachte ich, kümmere ich mich mich am nächsten Tag. Nächsten Tag in die Garage. Prima rote Lampe ist aus? Aber auch die Batterie ist restlos leer. Batterie neu geladen, rote Lampe wieder an. Motor startet und laüft, rote Lampe IGN aus. Motor abgestellt, rote Lampe wieder an.

    Ich habe die Batterie erst einmal abgeklemmt.

    Meine Frage an Euch:

    Hat Irgendeiner von Euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Vorab einmal Danke

    Das neue Mitglied


    Lamatano

  • meine Vermutung: der Regler ist schuld. Wenn der "Rückstromschalter" nicht öffnet, dann entlädt sich die Batterie bei nicht laufendem Motor über die Lichtmaschine.

    Ein Gruß aus Dülmen

  • Hallo Lamatano,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Wir grüßen uns normalerweiser alle mit unserem Vornamen. Ist nicht so unpersönlich.


    Du hast eine Drehstromlichtmaschine eingebaut. Dort ist der Regler in der Lichtmaschine enthalten. Diese kostet max. 100€


    Macht Sinn diese auszutauschen.

  • Defekte Drehstromlichtmaschine macht keinen Sinn hier. Die Ladekontrollleuchte wird über das Zündschloss mit Batteriespannung versorgt bzw vom Bordnetz abgeschaltet. Auch bei defekter Lichtmaschine kann sie normalerweise nicht brennen wenn das Zündschloss ausgeschaltet ist. Ich vermute ganz stark, dass da am Zündschloss bzw. Beschaltung dort etwas nicht stimmt.

    Salut

    Marc

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.