Hallo Sepp,
Ja die Erfahrungen mit Speichenrädern und Hebelstoßdämpfern. Die Erfahrungen von Roland kann ich so nicht teilen.
Hebelstoßdämpfer lasse ich nachdem ich mehrfach mit Leckagen gekämpft hatte und auch überholte nicht besser waren seit vielen Jahren bei Peter Caldwell http://www.nosimport.com/
überholen und dann ist das Thema erledigt. Man braucht nicht mehr daran zu denken, sie funktionieren einfach und sind dicht.
Speichenräder Typ Dunlop (MWS) mit Rudge Zentralverschraubung habe ich auf 4 Fahrzeugen , auch mit erheblich mehr Drehmoment/PS als ein Spridget sie haben kann und z.T. nur mit 48 Speichen. Spridgets haben Speichenräder mit 60 Speichen. Ich hatte in vielen Jahren noch nie ein Problem damit. Einzig die Reinigung kostet etwas Zeit und wenn man bei jedem Wetter damit fährt verdrecken sie relativ schnell.
Ich hatte noch nie eine lose Speiche. Nur habe ich früher die Reifen bei einer Reifenspannerei aufziehen lassen, die gleich die Felge und ggf. Schlag entfernten. Heute ist die Qualität der MWS Felgen wieder so gut, dass man das nicht mehr braucht.
Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied zu Stahlfelgen. Ich bin aber auch kein Rennfahrer.
Gruß
Josef