Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mich auf Ursachenforschung begebe, wollte ich Euch „alte Hasen“ zuerst befragen, ob Ihr direkt schon eine Idee zur Lösung des Problems hättet :/


    Gruß Gino

  • Hallo Gino,

    wenn der Frosch auch schon die Handpumpe hatte, wie sie in den späteren Autos verbaut ist, dann kann ich evtl. helfen.


    Diese Handpumpe stellt so eine Art Blasebalg dar. Man drückt auf einen schwarzen Kunststoffstift, der aus dem Armaturenbrett ragt, und pumpt damit manuell das Wasser auf die Scheibe.


    Wenn man das Ding längere Zeit nicht benutzt hat, trocknet es aus. Dann muss man es erst wieder befüllen, ehe das Wasser aus dem Vorratsbehälter angesaugt werden kann. Dazu zieht man den Schlauch vom Deckel des Behälters ab und füllt Wasser mit einer Spritze in diesen zur Handpumpe (d. h. zum Armaturenbrett) führenden Schlauch ein. Spätestens wenn der Schlauch voll ist, wird er wieder auf den Vorratsbehälter aufgesteckt. Dann einige Male kräftig von Hand pumpen und es sollte funktionieren.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Gino,

    meistens liegt es am Bodenventil in der Wasserflasche.

    Die Nachbauten funktionieren meistens nicht. Genauso ist es mit der Nachbau-Druckpumpe die oft nur sehr schwer zu drücken ist oder überhaupt nicht funktioniert.

    Gruß

    Josef

  • Vielen Dank, macht doch immer wieder Sinn, vorher mal zu fragen :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.